Kann man unter Android 14 die Ladung prozentual begrenzen?

@Gorillian
Das ist die Option "adaptives Laden"
Pixel aufladen - Pixel-Hilfe

Würde oben schon mehrfach erwähnt. Jedoch ist das keine Begrenzung im Sinne von Samsung, sondern lädt zum "passenden" Zeitpunkt erst auf 100.

Sprich man muss bei jedem anstecken einen Wecker stellen damit es klappt



Jedoch scheint das Pixel auch eine 80%ladund anzustreben, wenn es mehrere Tage am Ladegerät hängt, siehe ganz unter "Akku schonen"
https://www.google.com/url?sa=t&sou...kQFnoECAgQAQ&usg=AOvVaw2QrhoR6joI07Bp3stIufC3
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jensemann1969 und koho
@Skyhigh
Wer den Text Pixel aufladen - Pixel-Hilfe liest wird merken, dass seit dem Pixel 4a KEIN Wecker mehr gestellt werden muss - sondern das Gerät den Ladezyklus lernt (benötigt ca 14 Tage) und dann den Ladeprozess so anpasst, dass erst in der letzten Stunde von 80% auf 100% geladen wird und so der Akku geschont wird.

Meine Frau nutzt diese Funktion auch auf ihrem Oppo Find X2 und ist sehr zufrieden. Und ja, wenn man mal früher aufsteht - zum Bspl. um in die Ferien zu fahren - ist das Gerät dann auch nur 80% geladen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: haveaniceday - Grund: unnötiges Vollzitat des direkt vorhergehenden Beitrags entfernt - schinge
  • Danke
Reaktionen: buco2009 und Tansch
Irgendwo habe ich gelesen, daß Android 14 die Akku Kapazität wie bei iPhones messen kann. İst es bei P8P implementiert ?
 
Meines Wissens wurde in A14 lediglich die Info über die Ladezyklen eingebaut, aber keine Details über die restliche Kapazität.
 
@haveaniceday

Teilweise Inkorrekt.
Das lernen funktioniert nämlich nur dann, wenn man Normalarbeiter ist.
Ich hab keine Ahnung welches Arbeitsmodell der TE hier hat und daher ist das Wecker stellen angesprochen worden. Denn OHNE Wecker funktioniert das bei mir in der Vierschicht nämlich überhaupt nicht.
Da kann das Pixel welches ich seit Release besitze versuchen zu lernen wie es will.

Hier wird weiterhin der Fallback auf die vorherige funktion mit Hilfe des Weckers ausgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: haveaniceday und Moman
Christian1297 schrieb:
Grob über den Daumen kann sich die Lebensdauer, also die Zeit bis der Akku 80% Restkapazität erreicht, durchaus verdoppeln.

Also aus vorher 600 Ladezyklen bis zum erreichen der 80% Schwelle können dann schnell 1200 Zyklen und mehr werden.
Ich habe mal folgendes gelesen: wegen ein Akku zB 600 vollständige Ladezyklen schafft (von 0 bis 100), dann
Beiträge automatisch zusammengeführt:

abacab schrieb:
Ich habe mal folgendes gelesen: wegen ein Akku zB 600 vollständige Ladezyklen schafft (von 0 bis 100), dann
oops...
Ich habe mal gelesen: wenn ein Akku z.B. 600 volle Ladezyklen schafft (von 0 auf 100%), dann schafft er deutlich mehr als das Doppelte - eher das Vierfache (2400), wenn man die Ladezyklen halbiert und nur noch 25% bis 75% lädt. Die Lebensdauer des Akkus steigt deutlich überproportional, wenn man auf vollständige Entladung und vollständige Aufladung verzichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: prx und MrPulpFiction
@Skyhigh Bei mir läutet üblicherweise von Montag bis Freitag der Wecker um 6 Uhr (also kein Schichtdienst).

Indem ich mich nicht vom Pixel 8 Pro wecken lasse, sondern von einem anderen Gerät, könnte ich Google austricksen.

Wecker vom Pixel wird dann z.B. auf 10 Uhr gestellt aber bereits um 6 Uhr von der induktiven Ladestation entfernt, lange bevor das Gerät anfängt bis auf 100% zu laden.

Am Wochenende oder im Urlaub funktioniert das aber nur suboptimal.

Meine Überlegung war erst ein langsames 5 Watt USB Ladegerät zu verwenden.
Inzwischen ist in mir aber die Idee gereift, daß Ganze tagsüber mit dem nur 2,5 Watt (5 Volt/ 0,5 Ampere) liefernden USB 2.0 Anschluss eines "Raspberry Pi 5" zu realisieren (Der Einplatinenrechner wird ohnehin dauerhaft am Strom hängen).
Damit dürfte der 18,65 Wattstunden Akku des Pixel 8 Pro bei dauerhaft aktiviertem Hotspot quasi nicht voll werden.

Hier der Link zum Ladezyklenrechner, welcher zeigt, daß ein Lithium Ionen Akku bei richtigem Umgang bis zu 6.000 statt nur 500 Ladezyklen durchhält, bis die Restkapazität auf unter 70% fällt:

Li-Ionen Akku Lebensdauer Rechner - Stephan Klapszus


Ist eben dann doch nicht nur eingebildeter "Hokus Pokus", wenn man sein Gerät tatsächlich die vollen 7 Jahre nutzen möchte
 

Anhänge

  • Screenshot_20231010_210133_Samsung Internet.png
    Screenshot_20231010_210133_Samsung Internet.png
    147,6 KB · Aufrufe: 74
  • Screenshot_20231010_210740_Samsung Internet.png
    Screenshot_20231010_210740_Samsung Internet.png
    147,4 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Also der Adaptive Akku Modus klappt nur wen man dem Tagesmodell von Google Folgt. Steht man zu früh oder zu Spät auf ist Essig. Also theoretich könnte Google den Kunden die Möglichkeit geben, die Zeiten selbst festzulegen. Aber das bleibt wohl ein Traum genau wie das laden auf X Prozent zu begrenzen. Angeblich sind Pixel 6Pro , Pixel 7 und 7pro Hardware seitig dazu Fähig.

Über den Sinn hier zu Streiten ist wenig Sinnvoll wer wie ich sein Handy Teilweise nur sehr wenig nutzt und Abends noch 60% Ladung hat der kann ohne Einschränkungen auf 20% Verzichten egal ob und wie viel es dem Akku Bringt. Natürlich darf der Akku nicht zu Tief Rutschen auf 80 % begrenzen und dann Abends auf 5% runter zu sein ist wenig Zielführend .

Ich nutze dafür
Philips Hue Smart Plug und die App Hue essentiels (Kostet 6 Euro die Automation Freizuschalten) Gesteuert dann über
Macrodroid
Da das ganze über Bluetooth Läuft ist der Energiebedarf Minimal ( Es besteht keine dauerhafte Verbindung Das Handy verbindet sich nur Kurz für die Schaltvorgänge. Was aber eine Verzögerung von 20 Sekunden bis 2 Minuten Mitbringt) . Und das ganze System Zuverlässig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: almdudler, 558958 und MrPulpFiction
@RealAudipower Daheim brauche ich außer für WhatsApp das Handy nicht. Warum sollte ich mir den kleinen Bildschirm antun, wenn ich stattdessen Tablet und Smart TV nutzen kann.

Wenn ich im Urlaub oder an freien Tagen unterwegs bin ist das was anderes. Dann frisst das Smartphone bei voller Helligkeit als Navi mit Google Maps locker 15% pro Stunde bei der Ebike Navigation.
Außerdem dient das Handy dann auch als Kamera.

In solchen Fällen lade ich lieber auf 100% statt eine Powerbank mitzuschleppen.
Wird zum Beispiel diesen Samstag so sein bei meinem Tagesausflug zum "Großglockner", dem höchsten Berg Österreichs.
Da gehe ich dann lieber auf Nummer sicher und trage zusätzlich auch noch meine Smartwatch.

Ohne Dauerzocken und Navigieren wird ein 5.000 mAh Akku üblicherweise an einem Tag nie ganz leer.

Klar, wer sein Gerät nie länger als zwei Jahre behält, dem kann das alles ohnehin egal sein.

Fakt ist: Fast alle anderen Hersteller inklusive Apple bieten bei ihren aktuellen Smartphones diese Option zur Begrenzung der Maximalladung im Betriebssystem integriert an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MrPulpFiction Und was habe ich damit zu tun ? Ist mir doch egal wie du dein Handy nutzt oder welche Bildschirmgröße dir passt. Lass den Text aber Löch das als Antwort an mich.
 
  • Danke
Reaktionen: almdudler
Wozu dieser ganze "Stress"?

Wenn der Akku nach 2 oder 3 Jahren wirklich so fertig sein sollte, dann lasse ich ihn für ca. 100€ tauschen, anstatt mir jeden Tag Gedanken über die Höhe Ladung zu machen - möchte doch Spass haben mit dem Teil😎🤙
 
  • Danke
Reaktionen: GSXR-750, kurhaus_, JohnyV und 7 andere
abacab schrieb:
Ich habe mal gelesen: wenn ein Akku z.B. 600 volle Ladezyklen schafft (von 0 auf 100%), dann schafft er deutlich mehr als das Doppelte - eher das Vierfache (2400), wenn man die Ladezyklen halbiert und nur noch 25% bis 75% lädt. Die Lebensdauer des Akkus steigt deutlich überproportional, wenn man auf vollständige Entladung und vollständige Aufladung verzichtet.
Immer von 0 auf 100% ist ja auch unrealistisch. Macht kein Mensch.

Dieses Thema wird in diesem Forum notorisch überbewertet. Zumal die Ladeelektronik, und die Geräte heutzutage schon einige Methoden zur Akkuschonung anwenden. Einfach nutzen und gut. Wird viel zu viel Wirbel drum gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Strg-Alt-Entf, Busterk, Skyhigh und eine weitere Person
OT:
Mein Mann hat bei seiner GW5 P gerade den Akku tauschen lassen. 24 Std. nach Abgabe im Service war der Drops gelutscht. Wer einen Samsung Service Point in der Nähe hat, kann also ganz entspannt sein.😀
OT OFF

Trotzdem nutze ich Philips HUE wie oberhalb beschrieben und lade jede Nacht mit 10 w Netzteil induktiv von Beginn an ( trotz aktiver 80% Schutzschaltung) .
Das mit der HUE Dose oder dem Chargie funktioniert also gut.
Sicher ist sicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PrinzessinT schrieb:
Wer einen Samsung Service Point in der Nähe hat, kann also ganz entspannt sein.
Wenn er dann auch ein Samsung statt einem Pixel kauft 😜
 
  • Haha
Reaktionen: haveaniceday und 558958
ganz grundsätzlich kann man sich auch über eine verbindung zum pc via ADB die ladezyklen & die restkapazität des akkus anzeigen lassen. gerade bei kauf von gebrauchten geräten ganz hilfreich

akku ladezyklen anzahl
adb shell cat /sys/class/power_supply/battery/cycle_count

akku gemessene kapazität
adb shell cat /sys/class/power_supply/battery/charge_full

somit kann man dem ganzen lade-hokuspokus entgehen & hat genaue werte. wenn die akkulaufzeit nicht mehr reicht, einfach über ifixit einen akku besorgen & wechseln oder wechseln lassen.
somit muss man nicht von vorherein auf die kapazität verzichten, über die man jahre später dann meckert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: vergilbt, Christian1297 und haveaniceday
Ich kann dieser ganzen Anti Einstellung nicht Folgen, als wen Leute die sich um ihren Akku Kümmern. Was Falsch machen oder irgendwem schaden.

mj084 schrieb:
möchte doch Spass haben mit dem Teil
Ja und hab ich jetzt weniger Spass wen ich statt 100% auf 80% Auflade wen ich am Abend noch 50% Rest habe ist doch egal. Das Handy wird ja nicht merklich langsamer oder die Kamera wird schlechter. Hängt halt nicht jeder 5 -6 Stunden an seinem Handy.

Das hier Leute ihre mein Akku ist mir egal Mentalität Verteidigen, wen euch das Egal zu Dumm zu Aufwendig oder so ist ok kein Problem. Aber kein Grund allen anderen ihre Meinung Ansicht abzusprechen und als Art Hokuspokus darzustellen.
 
  • Danke
Reaktionen: tnt78, hmm...egal und Stoneprophet
@RealAudipower

Wieso Anti Einstellung? Darf man eine Meinung zum Thema haben?

Was hat es mit Spass zu tun ob ich auf 80% oder 100% lade - glaube du hast die Aussage nicht verstanden aber keifst hier ohne Grammatik drauf los.

Hier verteidigt auch keiner eine Mentalität, und du stempelst hier andere Leute scheinbar als zu dumm etc. ab.

Mir ist der Akku auch nicht egal, verzichte wo es geht auf Schnelladen und drahtloses Laden - würde mir aber im Leben nicht einfallen mich diesem "Stress" auszusetzen und immer drauf zu achten, dass ich nur im 20-80% Bereich unterwegs bin.

Kann jeder halten wie er will, und dies auch mitteilen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Cairus
@mj084 Puh ich keife ? in Schrift bin ja ein Talent, na lassen wir das.

mj084 schrieb:
Hier verteidigt auch keiner eine Mentalität, und du stempelst hier andere Leute scheinbar als zu dumm etc. ab.
Wo / Wann ? habe ich jemanden als Dumm dargestellt ?

mj084 schrieb:
Mir ist der Akku auch nicht egal, verzichte wo es geht auf Schnelladen und drahtloses Laden - würde mir aber im Leben nicht einfallen mich dieses "Stress" auszusetzen und immer drauf zu achten, dass ich nur im 20-80% Bereich unterwegs bin.
Ja wo ist der Stress ? Oder Spass Verlust ? Wen man sich eine Automatik bastelt, die das Erledigt. Und einfach das Laden bei 80% Beendet ?

Und da sehe ich diese Anti Einstellung die nicht mehr einfach Meinung ist.
Ein Spass verlust ? Extra Stress ? oder wie der Kollege der sagt alles Wurst nach 2 Jahren neuer Akku.
Ich hatte jetzt nur dein "Spass" Argument zuerst aufgegriffen
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal und Stoneprophet
RealAudipower schrieb:
Das hier Leute ihre mein Akku ist mir egal Mentalität Verteidigen, wen euch das Egal zu Dumm zu Aufwendig oder so ist ok kein Problem. Aber kein Grund allen anderen ihre Meinung Ansicht abzusprechen und als Art Hokuspokus darzustellen.
Da keifst du ohne Punkt und Komma los:

zu dumm, zu aufwendig...

Aber lassen wir das, bau dir ne Automatik und erfreu dich an dem lang lebenden Akku - Peace😎
 
  • Haha
Reaktionen: Cairus

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
335
Toronto
Toronto
ObiTobi
Antworten
2
Aufrufe
280
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
MG500
  • Gesperrt
  • MG500
Antworten
2
Aufrufe
607
schinge
schinge
Zurück
Oben Unten