Kein WLAN seit letztem Update auf dem Pixel 8 Pro

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
StefanServus

StefanServus

Neues Mitglied
9
Seit dem neuen Update habe ich beim Pixel 8pro massive WLAN Probleme. Die Funktion ist ausgegraut, bei Neustart verbindet es kurz mit dem WLAN die Verbindung hält aber maximal 5 Minuten bevor wieder auf LTE gewechselt wird. Hat noch wer derartige Probleme?

Anhänge

• Screenshot_20251128-110835.png
    Screenshot_20251128-110835.png
    85,1 KB · Aufrufe: 71
  • Screenshot_20251128-110854.png
    Screenshot_20251128-110854.png
    42,9 KB · Aufrufe: 26
Wenn das WLAN aus ist, ist der Schalter immer grau (ist bei allen Schaltern in der Stellung "AUS" so). Drück ihn einfach mal und dann sollte sich das WLAN aktivieren und der Schalter farbig werden. Hast Du evtl. irgendeine App laufen, die das WLAN automatsich deaktiviert? Oder eine Einstellung für bestimmt Orte?

Zuletzt bearbeitet:
@schinge falsch ausgedrückt sorry. Selbst wenn ich den Schalter aktiviere wird kein WLAN mehr gefunden. Starte ich neu findet er es verbindet und sobald LTE als Verbindung angezeigt wird ist der WLAN Schalter wieder deaktiviert

Anhänge

• Screenshot_20251128-111526.png
    Screenshot_20251128-111526.png
    84,1 KB · Aufrufe: 14
Einstellungen > System > Zurücksetzen > WLAN, Mobile Daten & Bluetooth zurücksetzen. Danach neu verbinden. Das setzt den Netzwerk-Stack sauber zurück.

@Nightly danke. Der Tipp hat zumindest dafür gesorgt, dass ich 4 Stunden mit dem WLAN verbunden war

• Wow
Reaktionen: Nightly
Ich habe tatsächlich ab und zu ähnliche Probleme, die sich auch nicht durch das Zurücksetzen der Netzwerkverbindungen, sondern nur durch einen Neustart des Handys beheben lassen ... 🙄

• Danke
Here we go :

Hierbei handelt es sich wohl um einen Bug im Netzwerk Stack,da hilft nur noch, nach einem Workaround zu suchen, bis der Bug in einem kommenden Update gefixt wird.

Status: Von Google aufgenommen, derzeit „Assigned“ – ein Fix ist in Arbeit, aber noch nicht ausgerollt.

Möglicherweise wirksame Workarounds:
Einstellungen → Netzwerk & Internet → Adaptive Connectivity → „Aus“... und testen.

Einstellungen → Netzwerk & Internet → Private DNS → „Aus“.
.. und testen.

Router-Einstellungen anpassen:
5 GHz statt 2,4 GHz nutzen
WPA2 statt Übergangsmodus zu WPA2/WPA3 verwenden.
DFS-Kanäle vermeiden (Radar-Kanäle)

und last but not least...
Dein Pixel im Safe Mode testen.
Falls das alles nicht wirklich Verbesserungen bringt, ist der kommende Update Cycle dein Freund.

Hintergrund:
WLAN-Verbindungen laufen über eine State Machine (Disconnected → Scanning → Authenticating → Connected).

Nach dem letzten Update scheint es Fälle zu geben, wo ein Race Condition zwischen „WLAN verbunden“ und „Adaptive Connectivity“ (automatisches Umschalten auf LTE) entsteht.

Wenn der WLAN Treiber in Android nicht sauber mit dem Framework interagiert (und das scheint die Ursache zu sein) , kann es passieren, dass der WLAN-Status falsch gemeldet wird → Schalter ausgegraut, obwohl die Hardware aktiv ist.

Ergebnis: Das System glaubt, die Verbindung sei instabil → es fällt zurück auf LTE, obwohl WLAN noch aktiv ist.

Gruß

✨Nightly💫

P. S. „Race Conditions sind wie Geister.“ Sie tauchen nur auf, wenn niemand hinschaut.👀

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: minidiegi, Sonic31 und StefanServus
@Nightly vielen vielen Dank für's reinhängen und erläutern 💪👍

• Danke