Keine WLAN- Verbindung zur Fritzbox, wenn FB kein Netz hat

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
NooneR

NooneR

Dauer-User
268
Folgendes Problem:
Fritzbox im Wohnmobil, Internet über LTE- USB-Stick.
Bin ich in Gegenden, an denen ich Internetzugriff nur mittels angeschlossener Richtantenne bekomme und aktuell noch nicht verfügbar ist, sagt mir das P8p in den Internet- Einstellungen:
XYZ (Name meines WLAN-Netzes)
Mit Gerät verbunden
Internetverbindung nicht möglich.
Soweit so gut
Aber es wird keine WLAN-Verbindung zum P8p hergestellt, so dass ich nicht mit dem P8p auf meine Fritzbox komme.
Aber wie soll ich ohne Verbindung zur Fritzbox den LTE-Stick an der Fritzbox konfigurieren?
Was muss ich einstellen, damit ich trotz fehlender Internetverbindung eine WLAN- Verbindung zur Fritzbox bekomme? 20250826_111100961~2.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Und welche Fritzbox hast Du?

Normalerweise verbindet sich dein Telefon mit dem WLAN der Fritte
Dann solltest du entweder im Browser mit fritz.box oder der IP auf die Fritte zugreifen können. Ist ja alles noch im lokalen Netz.
Evtl. Mal über die Fritz Box App probieren

• Danke
Reaktionen: taiman23
@NooneR Wenn dort steht "Gerät verbunden", dann ist dein Handy mit der FritzBox verbunden, auch wenn die kein Internet hat.

Wenn dir der Zugriff auf die Konfigurationsoberfläche trotzdem nicht gelingt, solltest du es mit deaktivierten Mobilen Daten und vollständigem Link >http://fritz.box< oder >https://fritz.box< versuchen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@NooneR Das liegt mW an der FB, dass du ohne Internet nicht darauf zugreifen über WLAN nicht zugreifen kannst, sondern nur über LAN. Dachte eigentlich AVM hätte das mittlerweile gelöst. Wie du am Screenshot siehst, hast du je eine WLAN Verbindung zur FB, nur kein Internet. Hatte das Problem auch bei Umzügen immer oder wenn DSL mal ausgefallen war, hab dann immer zum Laptop gegriffen.

Nein, ich hab eben das WLAN-Symbol mit Ausrufezeichen und somit keine Verbindung zur FB.
An meinem Poco F3 geht das problemlos, sollte also nicht unbedingt an der FB liegen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Blade Runner schrieb:
Und welche Fritzbox hast Du?
7490

KnudBoerge schrieb:
@NooneR Wenn dort steht "Gerät verbunden", dann ist dein Handy mit der FritzBox verbunden, auch wenn die kein Internet hat.
Mag so sein, aber ein Zugriff auf die FB ist trotzdem nicht möglich, solange das Ausrufezeichen neben dem WLAN- Symbol steht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@NooneR Hast du mobile Daten(also Mobilfunk aus) mal deaktiviert. Dann sollte es mW funktionieren, hat es zumindest beim letzten Mal mit dem Poco F5 Pro bei mir.

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge
  • Danke
@taiman23
@Espressojunkie
Danke,
Werde beides mal testen, wenn ich wieder bei der Box bin

By the way, OT:
wie kann ich bei meiner (1und1)- Fritzbox den Einrichtungsassi entfernen.
Nach einem Werksreset kommt der bei jedem neuen Aufruf der FB und stellt wieder alles auf Start.
1und1 Startcode habe ich nicht

Zuletzt bearbeitet:
Bin kein 1und1 Kunde mehr, daher kein Login mehr möglich 🤷🤔

@NooneR Deshalb auch der erste Link, Einrichten ohne Code😉

Um das Problem für immer zu lösen, einfach die passende Orginal AVM-FW für deine FB flashen, z. B. AVM Recovery.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NooneR
NooneR schrieb:
Nein, ich hab eben das WLAN-Symbol mit Ausrufezeichen und somit keine Verbindung zur FB.
An meinem Poco F3 geht das problemlos, sollte also nicht unbedingt an der FB liegen?

7490

Mag so sein, aber ein Zugriff auf die FB ist trotzdem nicht möglich, solange das Ausrufezeichen neben dem WLAN- Symbol steht

Internet ist da egal. Du willst ja ins lokale Netz auf die Fritte. Nicht ins Internet.

Lokal ist das LAN/WLAN, Internet wäre WAN.

Die 7490 haben wir auch.
Und wenn wir kein Internet haben weil unser Provider grad reconnectet kommen wir trotzdem auf die Fritzbox drauf. Trotz Ausrufezeichen.

Keim Problem mit iPhone, Xiaomi 10T lite, iPad, Galaxy Tab A9+, diversen Laptops oder mit dem P7P oder P9P XL.

Setz doch mal deine Netzwerkverbindungen am Handy zurück und deaktivieren die private MAC. Die macht hin und wieder mal Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mat76, NooneR und KnudBoerge