Mikrofon vom Pixel 8 Pro reinigen

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

aj1303

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo zusammen,

Meiner Freundin ist Kaffee auf ihr P8 Pro gelaufen und seit dem höre ich sie immer so gedämpft wenn ich mit ihr telefoniere, und ich überlege, zur Reinigung Isopropanol (99%) zu verwenden.

Jetzt bin ich mir aber unsicher, ob das dem Mikrofon schaden könnte – weil ich es in das Schutzgitter tropfen wollte.
Hat jemand Erfahrung damit oder weiß, ob das bei modernen Smartphones (z. B. mit Membran oder Schutzgitter) unproblematisch ist?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Viele Grüße

Die Dinger sin wassergeschützt, nicht lösungsmittelgeschützt!

Kann ich denn irgendwas tun?

Ich würde es an der Stelle des Mikrofons mit destilliertem Wasser versuchen. Gibt's im Baumarkt.

• Danke
Reaktionen: aj1303
Ich würde die Interdental-Bürsten (für die Zähne, bspw. bei DM) probieren. Zu einem U gebogen, so dass kein spitzes Drahtende eine Membran schädigen kann, kommt man damit gut in die kleinen Zwischenräume, auch am USB-C Port. Noch etwas mit destilliertem Wasser befeuchten und das müsste helfen.

• Danke
Das ist auch eine sehr gute Idee..

Dankeschön 😊

@aj1303 auf gar keinen fall IPA mit 99% verwenden!!!

Wenn man mit Opa reinigen/desinfizieren will dann auf 70% verdünnt

• Danke
  • Wow
Reaktionen: taiman23 und aj1303
@TheBeast IPA wird auf 70% runter verdünnt, weil die desinfizierende Wirkung damit höher ist. Reinigen tut das auch in Maximalkonzentration bestens.
Aber, wie bereits geschrieben, ist das für das Handy gänzlich ungeeignet!

• Danke
Danke für die guten Tips ..

1000044605.jpg
Hallo, ich wollte noch gerne wissen ob das Mikrofon so normal aussieht?

Eigentlich ist es dreieckig.

Spaß beiseite, die viel wichtigere und realiter einzig relevante Frage ist ja: Funktioniert es problemlos?

• Danke
Man versteht mich wie als ob mein Mikrofon gedämpft werden würde.
Ich frag mich einfach ob es so normal ist wie es aussieht da es irgendwie nicht so wie eine Art Gitter wirkt, oder ist es bei euren Geräten auch so?

Ja, exakt genau so. Wenn die äußere (!) Reinigung nichts geändert hat, hast du eben einen klassischen Flüssigkeitsschaden. Pixels sind - wie jedes Fon - eben nicht wasserdicht, sondern maximal wasserbeständig. Und hier ging und geht es offenbar ja sogar um geschütteten (!) heißen (!) Kaffee (!) statt kaltem (!) , unbewegtem (!) Süßwasser (!).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Das ist sehr ärgerlich, ich denke so ein Reparatur kostet wohl sehr viel oder?