Neues 8 pro, kein Standortverlauf, alles in Englisch, kein haptisches Feedback, kein Leerzeichen nach Punkt

E

ecosystem

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
bin neu hier und brauche Hilfe. Habe ein neues 8 pro mit einem neuen Vertrag und irgendwie ist alles nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Ich habe beim ersten Start den ganzen Assistenten durchlaufen und alles richtig eingestellt. Und dann sind ständig irgendwelche Sachen komplett auf Englisch mal die Suchergebnisse, mal die Einstellungen, mal die Oberfläche. Warum wird das nicht automatisch alles auf Deutsch eingestellt? In Maps kann ich den Standortverlauf nicht einschalten. Wenn das mit der Altersverifikation zu tun hat gibt es darauf nirgends einen Hinweis. Ich habe gelesen, dass es bei der Medienwiedergabe ein haptisches Feedback geben soll, hab ich aber nicht. Die Tastatur sollte doch auch nach einem Satzzeichen eine Leertaste einfügen oder? Die Vorschau für die zurück geste kann ich auch nicht aktivieren. Ich finde das wirklich schade, gleich zu Anfang alles irgendwo fixen zu müssen. Habe mich so drauf gefreut ein komplett neues Phone kennenzulernen mit allen intelligenten Funktionen und alles klappt auf Anhieb weil alles noch in den Werkseinstellungen ist und man noch nicht überall was verstellt hat. Ich weiß das ist kein schöner Post und es gibt wahrscheinlich kein konkrete Antwort was da schief gelaufen ist.ich würde mich aber wirklich über eine Antwort freuen. Kann man eigentlich alles nochmal komplett neu machen also so als hätte man das Handy noch nie eingeschaltet?
Vielen Dank für's Lesen und vor allem für's Antworten
 
Hallo, ich würde das Handy einfach auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. An die kommst du in den Systemeinstellungen...
 
Naja wird sowas nicht im Google Konto gespeichert? Hab ja auch ein neues Google Konto. Was ist wenn ich das auch neu mache? Da gibt's doch dann auch wieder Probleme wenn das Gerät mit einem anderen Konto verknüpft war. Und was mit mir dem Leerzeichen und dem Standortverlauf? Ich kann ihm ja gar nicht aktivieren. Weißt du oder weiß jemand, was da passiert ist? Hab ich was falsch gemacht? Hat jemand außer mit solche Probleme?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also zumindest den Standortverlauf würde ich gerne ans Laufen kriegen. Kennt sich jemand damit aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehe z.B. in Google Maps (oder Google Kalender, ...) rechts oben auf Deinen Profilbutton (in der Suchleiste ganz rechts), wähle dann "Google-Konto verwalten"--> in der Tab-Leiste auf "Daten und Datenschutz" --> runter scrollen bis "Einstellungen für den Verlauf". Da gibt's dann eine Option, wo Du den Standortverlauf einschalten kannst.
 
Ja aber genau das geht eben nicht. Ich kann den Standortverlauf nicht aktivieren das ist ausgegraut. Als ob etwas mit dem Konto nicht stimmt. Und dazu kommen auch die anderen genannten Probleme und ich frage mich was ich machen soll. Neu aufsetzen? Neues Google Konto anlegen? Kann ich denn einfach ein neues Konto auf dem gleichen Gerät einrichten? Muss ich das alte vorher löschen? Soll ich mein Alter verifizieren? Meint ihr es würde dann wieder klappen?
Und nochmal die Frage kann ich das Handy komplett zurück setzen, als ob es gerade ausgepackt wurde? Danke für eure Geduld
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Soll ich mir dann ein neues Google Konto machen? Hatte eigentlich jetzt extra für das neue Handy ein ganz neues Google Konto angelegt
 
Zuletzt bearbeitet:
ecosystem schrieb:
Und nochmal die Frage kann ich das Handy komplett zurück setzen, als ob es gerade ausgepackt wurde?
Wurde doch schon beantwortet... setz es erstmal zurück und schau welche Probleme es dann noch gibt.
Danach kann man die anderen Punkte angehen.
Screenshot_20240420-173153.png

Ob man ein Google Konto löschen und neu anlegen kann, kannst Du auch einfach googeln.
 
das habe ich gegoogelt, bin daraus aber nicht schlau geworden. habe angst ein 800 euro handy zu schrotten. außerdem hatte ich gefragt, ob man es GANZ zurück setzen kann. soweit ich weiß gibt es irgend einen diebstahlschutz der nach einem vorherigen konto fragt. dann ist es schon nicht mehr so wie es ganz am anfang war. und warum der standortverlauf nicht aktiviert werden kann weiß ich auch nicht. es könnte mit der altersverifizierung zu tun haben, dann brauche ich keinen reset.
soll ich also altersverifizierung machen oder neu aufsetzen? wenn neu aufsetzen dann neues konto oder nicht? sorry dass ich so umständlich bin, aber weiß halt nicht was ich machen soll. und wie gesagt finde es schade dass man sich sowas mit einem neuen handy und neuem konto einhandelt. wenn das so schon losgeht... weißte?
 
Wenn du dich mit dem gleichen Konto wieder anmeldest kannst du es einfach zurück setzen. Solltest du ein neues Konto machen musst du dich vor dem zurück setzen erst am Phone abmelden. Also, erstmal zurück setzen und dann weiter sehen. Nur nicht nervös werden, du machst nichts kaputt.
 
Okay gut zu wissen. Und was ist mit dem standort und der damit vielleicht yusammen hängenden alters verifizierung? Und ich verstehe das richtig, dass es keinen absoluten reset gibt?
 
Was heisst "aboluter Reset"? Mehr als ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen gibt es bei keinem Gerät - zusätzlich gibt es bei Android (und auch iOS) standardmäßig noch einen Diebstahlschutz, der an das Benutzerkonto gebunden ist, Den kannst Du wie schon von @Mounti beschrieben einfach abschalten, indem Du VOR dem Werksreset das Google-Konto vom Gerät entfernst (einfach in den Geräteeinstellungen löschen). Danach verhält sich das Gerät exakt so, wie beim ersten Einschalten.
Bei der Einrichtung solltest Du sicherheitshalber auch das Übertragen von Apps und Einstellungen vom einem alten Gerät überspringen, denn danach gibt es gelegentlich komische Effekte auf dem neuen Gerät (hört man öfter mal, wenn das alte Gerät ein Xiaomi oder Huawei war).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: taiman23
Bei Android ist das nicht nötig dass man vorher den Google Account entfernt. Wenn man das Gerät in den Einstellungen zurücksetzt wird auch die Factory Reset Protection (FRP) deaktiviert. Sonst hätte jeder Standard User sofort Probleme beim Verkauf.

Die FRP greift nur bei einem Reset über Recovery wenn potentielle Diebe das Smartphone ohne PIN etc. zurücksetzen würden.
 
Okay das klingt super. Probiere ich dann mal aus. Und mal prophylaktisch trotztem die frage nach dem standort? Habt ihr ne erklärung warum das nicht geht? Danke und schönen sonntag wünsche ich euch
 
@Cervezabaer würde dafür nicht die Hand ins Feuer Legen.

Ich spreche aus Erfahrung, daher die 10 Sekunden investieren und Google Konto löschen
 
Ich hatte das Problem noch nie und hab schon mindestend 100 Phones von Android 2 weg zurückgesetzt - das ist interessant.
 
Aber das soll nicht Thema hier sein.
Sollte nur eine Info am Rande sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Cervezabaer
Ja sry - aber vielen Dank für den Hinweis 👍🏻
 
AAAAlso ich habe es jetzt neu aufgesetzt mit einem neuen Google-Konto. Standortverlauf geht nach wie vor nicht. Weiß jemand was ich da machen kann? Das war ja schon vor dem Neuaufsetzen das Ausgangsproblem und ich weiß nicht mehr weiter.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

okay ich habe jetzt mein alter verifiziert. jetzt ist es nicht mehr ausgegraut, aber in maps bin ich jetzt offline
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt "offline"? Du musst in Maps Dein Google Konto hinzufügen...
 
hab ich. aber wenn ich auf die zeitachse tippe steht da: "Google Maps ist offline Bitte überprüfe deine Internetverbindung". Bin aber online.
 
Ich vermute, Du hast vielleicht mehrere Geräte (wahrscheinlich durch Deine vielen Versuche ein und dasselbe Gerät mehrfach) mit Deinem Google-Konto verknüpft:
Sign in - Google Accounts
Lösche hier mal die "Falschen"
Danach checke mal im Standortverlauf Deines Google-Kontos die Einstellungen unter "Mit diesem Konto verbundene Geräte".
Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein...
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
7
Aufrufe
398
Aloah
A
S
Antworten
2
Aufrufe
1.341
DroydFreak
DroydFreak
GSXR-750
Antworten
3
Aufrufe
582
lego
lego
Zurück
Oben Unten