P8 pro keine Reaktion auf Touchscreen und autom. drehen, Bildschirm schwarz bei Videos

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
1

1DROID

Dauer-User
324
Hallo zusammen, mein Pixel 8 Pro reagiert häufiger nicht auf Touchscreeneingaben. Das reicht von leicht verzögerter Reaktion bis vollständig fehlender Reaktion. Beispielsweise bei YouTube oder in der ZDF-Mediathek, wenn man Play/Pause nutzt, aber auch nach dem herunterziehen der Schnelleinstellungen hatte ich das Problem, dass ich die Funktionen De-/Aktivieren konnte.

Wein weiteres Problem ist, dass beim Abspielen von Videos der Wechsel in den Landscape-Modus trotz eingeschaltetem autom. Drehen häufiger nicht funktioniert. Die Bildschirmanzeige bleibt einfach so wie sie ist und man muss die Schaltfläche im Video benutzen. Teilweise funktioniert nichtmal das, weil die Bildschirmansicht nach einer Sekunde zurück in den Portraitmodus zurück wechselt.

Bei ZDF-Mediathek und Youtube hatte ich auch schon das Problem, dass bei einem kurzen Wechsel zwischen den Apps das Video schwarz blieb. D.h. man schaut ein Video, pausiert, wechselt kurz zu WhatsApp um eine Nachricht zu lesen und wechselt dann zurück in die Mediathek App. Schaut man den film weiter, bleibt das Bild schwarz und nur der Ton läuft weiter.

Die Probleme sind meistens in Verbindung mit Youtube und ZDF-Mediathek aufgetreten.

Hast du die Apps bei denen du Probleme hast, mal alle Daten gelöscht?
Hast du FHD+ oder WQHD als Auflösung gewählt?
Cod Mobile funktioniert z.b. nicht mit der FHD+ Auflösung.
Allgemein klingt das aber nach einen Displaydefekt und ich würde den Google Support kontaktieren.

Das Löschen der Daten versuche ich mal. Es fühhlt sich aber eher an, als würde das System laggen, da es meist nach etwas Wartezeit wieder geht. beim Anschauen eines Videos bleibt nicht das gesamte Diyplay, sondern nur das Video-Fenster dunkel. Sieht eher aus als wäre es entweder ein Performance-Problem oder, dass sich die GPU aufhängt. Ich habe deshalb schon geschaut, ob im Hintergrund sehr viele Apps offen waren, aber das kann ich verneinen.

@1DROID Vllt machst Mal einen Hardreboot. Die Power-Taste so lange drücken, bis das Handy neustartet.

@1DROID im abgesicherten Modus in YouTube auch?

kriscross schrieb:
@1DROID Vllt machst Mal einen Hardreboot. Die Power-Taste so lange drücken, bis das Handy neustartet.
Was ist der Unterschied zum Neustart?

Zuletzt bearbeitet:
@1DROID Meines Wissens gibt es da keinen positiven.

Cairus schrieb:
@1DROID im abgesicherten Modus in YouTube auch?
Noch nicht getestet.... Aber ganz ehrlich, ich habe nicht viel mit dem Smartphone gemacht und kaum zusätzliche Apps installiert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

KnudBoerge schrieb:
@1DROID Meines Wissens gibt es da keinen positiven.
Es gibt keinen positiven... was?

War nur ein Vorschlag

1DROID schrieb:
Es gibt keinen positiven... was?
Unterschied zu einem normalen Neustart, außer dass das laufende System vorher hart beendet wurde.

Du hattest dein Posting mit der Frage zwischenzeitlich um mehr ergänzt. Zu dem Zeitpunkt als ich antwortete, wäre es ein nach Forenregel verbotenes Vollzitat gewesen, wenn ich dich zitiert hätte.

Ich habe jetzt ein anderes Pixel 8 pro und auch wieder ähnliche Probleme.

Im Portrait-Modus (senkrecht) konnte ich mehrfach die Google Maps Navigation nicht starten. Die Schaltfläche ist ja relativ weit am unteren Displayrand links. Auch die weiter mittig liegende Schaltfläche FERTIG hat nicht reagiert, nachdem ich angekommen war und die Navigation beenden wollte.

Auch die SMS-App hat nicht reagiert. Ich konnte nicht mal mehr im Chat scrollen.

Das Problem lässt sich mit einem Neustart zwar beheben, aber ich kaufe mir ja ein neues Smartphone, damit ich derartige Unterbrechungen nicht mehr habe.

Hat hier auch jemand solche Probleme?

Edit: Ich habe seit einiger Zeit den Nova Launcher auf dem Gerät. Kann das die Ursache sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ne, Nova ist nicht schuld. Keine Ahnung was bei dir schief läuft. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Es wirkte als wäre das Gerät für eine Zeit lang eingefroren.

Wechsel doch Mal eine zeitlang. Habe nicht Nova und kann das nicht bestätigen

Kann ich den wechseln, ohne Nova komplett runter zu schmeißen?

@1DROID Hast du eine Displayschutzfolie drauf ?

Weil ich hatte auch dieses Problem, hab in den Einstellungen>Display>Berührungsempfindlichkeit den Displayschutzmodus Aktiviert, seitdem ist alles gut.

Zuletzt bearbeitet:
@1DROID klar du kannst den Launcher jederzeit in den Einstellungen wechseln. (Weiß jetzt nicht genau wo) und dann bleiben auch alle Einstellungen erhalten.

moidept schrieb:
@1DROID Hast du eine Displayschutzfolie drauf ?

Weil ich hatte auch dieses Problem, hab in den Einstellungen>Display>Berührungsempfindlichkeit den Displayschutzmodus Aktiviert, seitdem ist alles gut.
Nein, weder Folie noch Panzerglas.

luetten30 schrieb:
@1DROID klar du kannst den Launcher jederzeit in den Einstellungen wechseln. (Weiß jetzt nicht genau wo) und dann bleiben auch alle Einstellungen erhalten.
Hier:
1000016238.png

Zuletzt bearbeitet: