Pixel 8 Pro - Akkulaufzeit

Macblack91

Macblack91

Stammgast
657
In diesem Thema können wir uns über eure Erfahrungen mit der Akkulaufzeit des Google Pixel 8 Pro austauschen: Wir sind gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen - welche Laufzeit habt ihr im Alltag erreicht? Gibt es Tipps, um den Akku zu optimieren? Wir freuen uns auf eure Erfahrungsberichte und danke im Voraus!

Ati1975 schrieb:
Erster Eindruck ist sehr positiv, bin aber zugegebenermaßen Pixel Fan. Der Haptik Motor ist super, gefällt mir richtig gut. Nutze das sehr gerne, und das ist echt höchstes Niveau.

Die Uhr gefällt mir aber irgendwie am besten. Weiss ehrlich gesagt nicht, was mich letztes Jahr optisch daran gestört hat. Wärmeentwicklung im normalen Bereich. Bin gerade dabei alle Apps zu installieren, ein Day One Update gibts ja auch schon und die Uhr wird auch gekoppelt und aktualisiert.

Fingerabdruckscanner funktioniert mit einem günstigen Panzerglas super, und das man jetzt auch das Face Unlock zu mehr als nur dem Entsperren nutzen kann macht das ganze nur noch besser. Als Panzerglas hab ich von Amazon diese hier bestellt.
könntest du vllt demnächst mal bescheid geben wie so deine akku Laufzeit ist? Hatten letztes jahr ja das Gespräch wegen dem wechsel zum s23u aus akku gründen😬 interessiert mich ob es dieses mal besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: ses - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß ses
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: akrib37, Daichink, komolze und eine weitere Person
Kann ich gerne machen. Da geb ich dem Pixel aber auch ein paar Tage. Representativ ist mein Nutzerverhalten aber bestimmt nicht. Bin nicht so der Poweruser, auch berufsbedingt, und komme im Schnitt auf 2-3 Stunden an denen ich überhaupt über den Tag was am Smartphone mach. Gebe aber Rückmeldung wenn sich alles gelegt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: schinge - Grund: unnötiges Vollzitat des direkt vorhergehenden Beitrags entfernt - schinge
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Olley
@Ati1975 ja super das reicht ja schon wenn du ein vergleich zwischen dem p7p und p8p gibst.
 
Denn die Akkulaufzeit ist okay und ich komme über den Tag. Der Akku ist übrigens 50 mAh größer, aber das spürt man nicht im Vergleich zum Vorgänger. Ein Akku-Wunder ist das Google Pixel 8 Pro also weiterhin nicht und es lädt auch nur mit maximal 30 Watt.
...

Hinzu kommt, dass der Verbrauch im Standby-Modus bei mir in den ersten Tagen durchaus hoch war. Ja, ich habe das Always-On-Display immer an, aber da würde ich fast vermuten, dass die Software noch nicht final optimiert wurde.
Den Chip könnte man kritisieren, wobei er mir bisher auch nicht negativ aufgefallen ist, nur das mit der Akkulaufzeit ist auch 2023 so eine Sache.
Ein effizienterer Chip und schnelleres Laden könnten da Abhilfe schaffen, darauf hat Google aber noch verzichtet. Was nicht heißt, dass die Akkulaufzeit schlecht ist, nur im Standby bei mir, aber es wäre eben eine Sache, die man bei einem sonst fast perfekten Android-Gesamtpaket angehen könnte. Mehr fällt mir aber nicht ein.
Google Pixel 8 Pro im Test: Deutlich teurer, aber auch deutlich besser?
 
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
Schade, aus den ersten Reviews geht ja bereits hervor, dass die Akkulaufzeit weiterhin die Achillisferse bleibt.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Von dem was ich bis jetzt gelesen und gesehen habe ist die Laufzeit bei den 8er Modellen wohl etwas besser als letztes Jahr aber immer noch weit von den Klassenbesten entfernt. Wer also mit iPhone 15 Pro Max oder S23 Ultra vergleicht wird nicht glücklich.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und marcodj
Ja,leider. Ich will vom 13 pro max wechseln. Das hat sich dann leider wohl schon wieder erledigt.
 
  • Danke
Reaktionen: Rafal, Daichink, Cairus und eine weitere Person
@htgns echt? ich habe bisher nur mkbhd gesehen und er sagte das (er) 6-8 std sot bekommt.... Denke mal die zeit wird es zeigen was da möglich ist aber wenns das selbe btw fast selbe modem ist dann denke ich auch das es nicht allzu gut sein wird
 
@Macblack91 Iknowreview sagt 4std sot weil wohl das Modem wieder Grütze ist und soviel Strom verbraucht. Im wlan wird das deutlich besser sein.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Was habt ihr denn nur schon wieder alle.
Laufzeit ist besser geworden, trotz gleichem Akku.
Alles perfekt.
Finde den Anstieg auch beachtlich.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231011-193459.png
    Screenshot_20231011-193459.png
    314,6 KB · Aufrufe: 954
  • Screenshot_20231011-193444.png
    Screenshot_20231011-193444.png
    284,2 KB · Aufrufe: 972
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: symphatico, koho, akrib37 und 2 andere
Das die 8Gen2 Reihe immer noch nen besseren Akku haben wird, war mir im Vorfeld schon klar. Kommt immer auf das Nutzungsverhalten an. Für mich wird das kein Problem sein, da die Vorgänger schon gut waren bei mir, aber das muss ja nicht bei allen so sein. Wenn man mit der Software von nem S23 zufrieden ist, spricht auch relativ wenig für nen Umstieg. Ich werd erst nach ner Woche ein Fazit abgeben, aber wird sich wohl einpendeln. Die höhere Helligkeit wird sich schon bemerkbar machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Eriol und Stroky
Stroky schrieb:
Laufzeit ist besser geworden, trotz gleichem Akku.
Alles perfekt.
Na ja, sie schreiben dazu:
Überragend ist das unterm Strich weiterhin nicht, aber Google rückt damit immerhin in den unteren Bereich des oberen Drittels aktueller Smartphones. Die Werte sind besser als nur „befriedigend“, aber nüchtern betrachtet noch nicht als „gut“ zu bezeichnen.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@htgns 😕 ohje ja gut das ist natürlich blöd. Bleibt zu offen das es dann 2025 doch zu tscm geht😬
 
  • Danke
Reaktionen: htgns
@Chefingenieur
Ja und wie man sieht, sind die Laufzeiten besser geworden, von Generation zu Generation.
Somit alles gut!

Verstehe das Gemecker wirklich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: akrib37
@Stroky Nur weil es ein wenig besser wird ist es lange nicht gut!
 
Aha. Ein wenig?
Dank der Prozentrechnung kann man das ganze ja auch in Zahlen ausdrücken.
Das ist nicht wenig bei der selben Größe vom Akku.
Eine solide Verbesserung, keiner hat je behauptet das es die Akkuliste anführen wird.

Wenn es für dich nicht gut ist von der Laufzeit, dann einfach wo anders umgucken und die freie Marktwirtschaft genießen.
Danke.
 
Keiner von euch hat schon mehr als eine Akkuladung beim P8p intus und das gemosere weil irgendwelche YouTuber was von 4h DOT reden, geht los und ein Wechsel hat sich sowieso schon erledigt...Kannste dir echt nicht ausdenken sowas....
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Lux73, Sinus128, Duschvorhang und 16 andere
@Stroky Na dann nutze doch mal die Prozentrechnung für den Abstand zu den Flaggschiffen wie Samsung oder Apple. Denn da sind sie jetzt auch preislich und müssen sich daran messen lassen. Also ich finde bei dem Preisanstieg hätte die prozentuale Steigerung deutlich höher ausfallen müssen.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: beterman1990, t0m2k und komolze
Ganz genau.
Und die Messwerte laut PC Mark die wir haben, ergeben nunmal eine Verbesserung der Laufzeit von ca. 16%

Aber es ist wichtig das gemeckert wird.

@htgns
Es interessiert mich keine Laufzeit von Apple oder Samsung. So einfach ist das.
Mich interessiert ob sich die Laufzeit in der neuen Generation verbessert hat gegenüber dem Vorgänger.
Hat sie, also good Job.

Wem die Laufzeit nicht reicht, weil er am Tag 13 Stunden vorm Handy hängt, der soll sich eben bitte ein anderes Gerät kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: C85um8, Anz, Sinus128 und 9 andere
Es geht um die Effizienz. Da haben sich die Leute halt Verbesserung erhofft. Wenn jetzt aber in jedem Review das wieder bemängelt wird dann hat das wohl nicht funktioniert

Die Akkulaufzeit​

Vielen mag im Zusammenhang mit den neuen Google-Smartphones aber eine andere Frage als die Performance wichtiger sein. Nämlich wie es sich mit der Effizienz und der daraus resultierenden Laufzeit verhält. Machen wir es kurz: Wer sich in diesem Bereich einen großen Durchbruch erhofft, wird enttäuscht.

Pixel 8 (Pro) im Test: Das smarteste, aber nicht das schnellste aller Smartphones
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und htgns

Ähnliche Themen

S
  • smonkey
Antworten
9
Aufrufe
468
koho
koho
M
  • Maverick
Antworten
6
Aufrufe
440
Bernie81
B
schnelleaxt431
  • schnelleaxt431
Antworten
9
Aufrufe
784
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten