Pixel 8 Pro Updates im April 2024

schinge

schinge

Senior-Moderator
Teammitglied
10.471
offizielle Ankündigung
Google Pixel Update - April 2024 - Google Pixel Community

OTA Images
Full OTA Images for Nexus and Pixel Devices | Google Play services | Google Developers

Warum findet mein Telefon kein Update?
Die OTA-Updates werden z.T. erst nach 21 Uhr freigeschaltet.

Warum dauert das Update so lange?
Das Pixel hat zwei Partitionen, das Betriebssystem ist quasi doppelt im Speicher.
Wenn ein Update kommt, wird es auf die nicht verwendete Partition aufgespielt.
Anschließend werden Apps/Einstellungen von der aktiven Partition mit der bislang nicht verwendeten abgeglichen.
Schließlich wird der Cache aller Apps zurückgesetzt (Optimierung).
Wenn das alles erledigt ist, wird man zum Neustart aufgefordert.
Dabei wird dann auf die bislang nicht verwendete Partition mit erfolgtem Update umgeschaltet.

Damit man das Telefon währenddessen weiter nutzen kann, passiert das alles im Hintergrund mit niedriger Priorität.
Deshalb dauert es, und deshalb ist es egal, ob das Update nur ein kB oder mehrere MB groß ist.
Denn nicht die Änderung dauert, sondern das danach.

Der Vorteil ist, läuft beim Update etwas schief, kann auf die Version vor dem Update umgeschaltet werden.

Tipp: Wenn ein Update kommt, Abends ans Netzteil, Update starten und am nächsten Morgen neu starten.

Warum ist der Google Play Sicherheitsstand nicht aktuell?

Das Google-Play-Systemupdate ist unabhängig vom monatlichen Pixel-Sicherheitsupdate.
Es ist also durchaus normal, wenn der Google Play Sicherheitsstand älter ist!

Liste aller Änderungen:
Software versions
Global

  • Pixel 5a (5G): AP1A.240405.002
  • Pixel 6: AP1A.240405.002
  • Pixel 6 Pro: AP1A.240405.002
  • Pixel 6a: AP1A.240405.002
  • Pixel 7: AP1A.240405.002
  • Pixel 7 Pro: AP1A.240405.002
  • Pixel 7a: AP1A.240405.002
  • Pixel Tablet: AP1A.240405.002
  • Pixel Fold: AP1A.240405.002.A1
  • Pixel 8: AP1A.240405.002
  • Pixel 8 Pro: AP1A.240405.002

What’s included
The April 2024 update includes bug fixes and improvements for Pixel users – see below for details.

Biometrics
  • Fix for issue causing black screen to appear when unlocking screen in certain conditions *[3]

Camera
  • Fix for camera stability under certain conditions when switching between different zooms *[2]
  • Fix for issue with black halo artifacts appearing under certain conditions in the viewfinder upon transitioning from photo to video mode at 1x zoom *[1]
  • Fix for issue where users are unable to re-expose image after tapping anywhere on the viewfinder *[1]

---------------------------------------------------------------

Device Applicability
Fixes are available for all supported Pixel devices unless otherwise indicated below. Some fixes may be carrier/region specific.

*[1] Pixel 8 Pro, Pixel 8
*[2] Pixel 6, Pixel 6 Pro, Pixel 6a, Pixel 7, Pixel 7 Pro, Pixel 7a, Pixel 8, Pixel 8 Pro, Pixel Fold
*[3] Pixel 5a (5G)


Die Baseband- und Kernel-Versionen sind gleich geblieben:

Screenshot_20240403-010040.png
 
  • Danke
Reaktionen: maennje, Exilbonner, martinfd und 2 andere
Neues Sicherheitsupdate installiert sich soeben. 31,90 MB.
Der Download bis zum Neustart hat nur 12 Minuten gedauert. Stand jetzt: 5.April 2024.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner, martinfd, Duschvorhang und eine weitere Person
Bei mir auch recht zügig durch.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner und martinfd
Wow am 3.4. schon das Update vom 5.4. :D
 

Anhänge

  • Screenshot_20240403-070616.png
    Screenshot_20240403-070616.png
    146,8 KB · Aufrufe: 48
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: HeinzSchae, Exilbonner, martinfd und 2 andere
Hatte gestern um 22:30 Uhr noch nach dem Update gesucht und nix gefunden.
Jetzt ist es da. :D
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: martinfd, Exilbonner, taiman23 und eine weitere Person
Also Hut ab Google. Bei mir auch nur knappe 10min gedauert. Da brauch man ja gar nicht mehr den Weg über das Image gehen. :1f606:
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd, Exilbonner, maennje und 2 andere
Jup, ca. 12 Minuten gebraucht. OTA flashen werde ich ab sofort nicht mehr machen
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd, maennje und Exilbonner
😜
 

Anhänge

  • Screenshot_20240403-082116.png
    Screenshot_20240403-082116.png
    143 KB · Aufrufe: 38
  • Danke
Reaktionen: martinfd, taiman23, Exilbonner und eine weitere Person
Ich werde nur noch bei Fehlern per OTA-Flash nachlegen. Sowie beim letzten Update.
Sonst hat es sich ja durch die Schnelle erledigt. :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd, Exilbonner und Duschvorhang
Aber son Update über mobile Daten saugt ganz schön am Akku...10%weniger...😮😅
 
  • Wow
Reaktionen: martinfd und maennje
Gerade manuell angestoßen...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Duschvorhang
bin gespannt. Vodafone und mit 92% gestartet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NiciN, taiman23, martinfd und 2 andere
Ich auch😊
 
  • Danke
Reaktionen: taiman23 und martinfd
Also über WLAN waren es bei mir 2%. Das geht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NiciN, martinfd, Duschvorhang und eine weitere Person
Duschvorhang schrieb:
über mobile Daten saugt ganz schön am Akku...10%weniger
Über WLAN waren es bei mir 4%. Wobei ich nebenbei noch andere Dinge gemacht hab. War z.B. hier im Forum unterwegs und hatte auch andere Apps genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd, Duschvorhang und maennje
@Exilbonner Bei mir ebenfalls Vodafone und ging von 95 auf 85% runter.
Nebenbei lief ein Lied bei YouTube,sonst nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
@Duschvorhang
86% nach Neustart. Hatte allerdings manuell vor dem Update die Apps aktualisiert, das P8P zur Seite gelegt und mein System ist (im Gegensatz zu mir 😂) schlank; d.h. ich nutze fast nur die Google-Apps, Telegram, auf Wunsch eines Einzelnen Signal, Banking, Kleinanzeigen, ein paar Mediatheken und das war's dann auch schon fast.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: NiciN, Aloah, taiman23 und 3 andere
@Exilbonner
Also wie bei mir 😄 viel mehr ist bei mir auch nicht drauf.
Ich bin mit dem werdenden Update durch mehrere Funkzellen gefahren, daran wird es liegen... wie sonst ja auch.
Aber ein Ladekabel ist an Bord 😜
 
  • Danke
Reaktionen: maennje, martinfd und Exilbonner
Dass der Weißabgleich bei 1x-Zoom im 4:3 Modus nicht funktioniert hat scheint ja nun endlich behoben zu sein. Jetzt müssten sie nur auch endlich mal den Anruffilter reparieren...
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Exilbonner
Wenn ich versuche das Update manuell zu installieren sagt er, dass das Update älter ist, anti Rollback.

Ich versuche allerdings von märz auf April das Update zu machen.

Weiß mit ja jemand helfen?
 
Hast du auch das Richtige geladen?
 
  • Danke
Reaktionen: taiman23

Ähnliche Themen

schinge
Antworten
199
Aufrufe
13.406
schinge
schinge
schinge
  • schinge
2 3 4
Antworten
64
Aufrufe
7.836
schinge
schinge
Woll-E
  • Woll-E
4 5 6
Antworten
107
Aufrufe
11.365
schinge
schinge
Zurück
Oben Unten