WhatsApp Images Übertragen

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Chriz.

Fortgeschrittenes Mitglied
99
Wie übertrag ihr eure WhatsApp Fotos aufs neue Gerät?

Ich habe alle 15k Bilder auf den PC übertragen und wollte sie von dort auf das neue P8P ziehen. Das hat jedoch Stunden gedauert weil die Übertragungsrate ca. 1 Bild pro 2 Sekunden schnell war (Anfangs war es noch schneller aber sie hat sehr schnell nachgelassen).

Danach habe ich gehofft, dass WhatsApp selbst vielleicht besser die Daten übertragen kann. Tatsächlich gibts einen Restore-Modus über WLAN und das hat eigentlich super funktioniert. Alle Bilder waren nach ca. 60 Minuten auf dem P8P.

Problem: Alle Bilder (und Videos) die bei WhatsApp im Order "Sent" waren, werden bei Google Fotos mit dem heutigen Datum als Aufnahmedatum angezeigt. Ich habe laut Google Fotos heute über 8k Fotos gemacht...die Sortierung ist jetzt komplett kaputt.

Wie macht ihr das?

@Chriz.

Anhänge

• Screenshot_20231011-195136.png
    Screenshot_20231011-195136.png
    18,3 KB · Aufrufe: 153
  • Danke
Reaktionen: donandi und Chriz.
Du hast sie wahrscheinlich 'ausgeschnitten' statt 'kopiert'.

Passiert beim kopieren auch

Die App kannte ich gar nicht.
Bislang packe ich die Medienordner auf dem Quellgerät in ein Zip, kopiere es aufs Zielgerät, entpacke da alles wieder und überschreibe die Bilder mit falschem Datum aus dem Restore.

• Danke
Reaktionen: Chriz.
Ach sind ja zwei verschiedene, beide 😁

• Danke
Reaktionen: Cairus
@Chefingenieur das ging grad tatsächlich ganz fix und einfach. In Whatsapp werden die Medien im Verlauf jetzt aber nicht mehr angezeigt. Macht es ggf. Sinn, WhatsApp zu löschen -> Daten übertragen -> Whatsapp installieren?

Das Problem hatte ich nicht, kannst es ja mal probieren.
Was mir noch einfällt, wohin hast du die Medien entpackt, es hat sich mal der Ordner geändert.
Im 8 Pro sollte Android/Media/com.whatsapp/Whatsapp/Media richtig sein.

In den gleichen Order wie auch schon im P6P. Sollte passen.

Bei mir ging es mit dem Verlauf

Also normalerweise wird das mit synchronisiert wenn man WhatsApp wiederherstellt auf dem neuen Gerät, im Hintergrund lädt er dann den ganzen unzähligen Müll an Fotos und Videos herunter, die man so geschickt bekommen hat über die Jahre, nachdem die Einrichtung und Synchronisierung der Nachrichten abgeschlossen ist.
Ich meine bei der Wiederherstellung wird man sogar gefragt ob man die Daten auch wieder haben möchte. Dafür müssen sie aber überhaupt synchronisiert worden sein, dazu müsstest du auf dem Altgerät einmal gucken.

• Danke
Reaktionen: Chriz.
Das Problem waren nur die Bilder im "Sent" Ordner. Die hat er beim automatischen Backup in den normalen Ordner verschoben und das hat alles zerschossen. Die Bilder die ich empfangen habe, waren in der richtigen Reihenfolge.

Ich habe jetzt WhatsApp gelöscht, die gesamten Medien nochmal entpackt und anschließend Whatsapp installiert. Der Verlauf stimmt jetzt wieder :) . Google Fotos zeigt allerdings noch das gleiche an wie vorher (alle gesendeten Fotos haben das heutige Datum). Ich glaube die App braucht aber immer ein bisschen, bis sie sich aktualisiert. Hoffentlich passt es jetzt.

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Habe ich bei "CHIP" gefunden und hat bei mir beim 7P super funktioniert

Anhänge

• WhatsApp Images.PNG
    WhatsApp Images.PNG
    68,9 KB · Aufrufe: 144
Chriz. schrieb:
Das Problem waren nur die Bilder im "Sent" Ordner. Die hat er beim automatischen Backup in den normalen Ordner verschoben und das hat alles zerschossen. Die Bilder die ich empfangen habe, waren in der richtigen Reihenfolge.

Ich habe jetzt WhatsApp gelöscht, die gesamten Medien nochmal entpackt und anschließend Whatsapp installiert. Der Verlauf stimmt jetzt wieder :) . Google Fotos zeigt allerdings noch das gleiche an wie vorher (alle gesendeten Fotos haben das heutige Datum). Ich glaube die App braucht aber immer ein bisschen, bis sie sich aktualisiert. Hoffentlich passt es jetzt.
verstehe nicht wieso man das so kompliziert macht.
backup erstellen beim altgerät (oder es wird automatisch erstellt)
backup wieder einspielen beim neugerät...

• Danke
Reaktionen: Klaus986
@kiprich das Problem ist nicht das Backup einspielen, sondern dass alle Bilder mit dem Datum des neu aufspielens in der Galerie erscheinen

aber nur weil es wegen "so gings schon immer" über verzeichnisse & computer manuell bespielt wurde. beim normalen widerherstellen (also der integrierten whatsapp funktion) landet kein bild im fotoverzeichnis (also der galerie) - google fotos hat die immer separat

So ich melde mich auch mal.

Nun ich habe das Selbe Problem. Ich komme vom S20 Ultra und geh auf das P8P. Tja und nun bin ich Enttäuscht und Sauer zu gleich. Ich habe extra nichts vom S20 Übernommen um genau solchen Problemen aus dem Weg zu gehen.

Was habe ich gemacht:

Pixel an gemacht, meine Google Adresse eingegeben und er hat meine Apps geladen. Dann bei WhatsApp meine Telefonnummer rein gemacht und auf Backup Wiederherstellen geklickt.

Alle Sicherung hatte ich zuvor auf de, S20 neu Erstellt und Synchronisiert. Ergo nix auf den Pc Kopiert und zurück aufs Pixel

Tja und dennoch sind meine ganzen Bilder komplett durcheinander. Einfach Alles. Das Kotz mich so an. Auch das Exiftool hat nicht groß geholfen.

Was kann ich nun machen ?

@ruebbi Das ist doch aber klar, denn beim Versenden werden Fotos von WhatsApp komprimiert und jegliche Exif-Daten entfernt.
Das Bild kann somit nur nach dem Datum der Erstellung auf dem Datenträger sortiert werden...und wenn das Backup wiederhergestellt wird, so wir zu diesem Zeitpunkt auch das Bild im Speicher angelegt. Somit wird dieses Bild eben mit diesem Datum in der Galerie abgelegt.

Das Problem ist, dass WhatsApp Bilder immer komprimiert und Exif-Daten entfernt, wodurch es für den Austausch von Fotos gänzlich ungeeignet ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Blackbandt schrieb:
Was kann ich nun machen ?
Sobald ein Foto durch WhatsApp gegangen ist, verliert es jegliche Exif-Daten. Weder wann, noch wo ein Foto aufgenommen wurde, bleibt erhalten. Das Handy kann gar nichts anderes tun, als das Foto mit dem Wiederherstellungsdatum zu markieren.

Du kannst dich bei WhatsApp beschweren, weil dieses Problem seit Jahren besteht und niemand dort etwas dagegen tut,
oder du kann es so akzeptieren, dass die Bilder eben alle das Erstellungsdatum haben,
oder du kannst versuchen, anhand des Dateinamens über ein Exif-Tool automatisiert entsprechende Daten hinzuzufügen.

Zuletzt bearbeitet: