Google Assistent wird gegen Gemini ersetzt

staw

staw

Fortgeschrittenes Mitglied
46
Über App Mirror kann man die neue Gemini Version herunterladen.
Google Assistent wird dann beim Pixel 8 gegen Gemini ersetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: Harald01
Habe die schon, aber auf einem Samsung vor ein paar Tagen installiert. Muss man aber die Systemsprache auf Englisch für die Ersteinrichtung umstellen.

Bin ganz schön erschrocken, was Gemini alles nicht kann, was der Assistent aber konnte. Mir schwant da bezüglich der Heimautomatisierung nicht viel gutes. Kein Wunder, dass Google home schon im Vorfeld so viele Funktionen gestrichen hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Pixel1MB
Hatte bei mir zum Beispiel nicht geklappt mit Sprache ändern. Lag anscheinend an dem hinterlegten Wohnort.

Alles was ich bis jetzt genutzt hatte, lief auch ganz gut.
Außer meine Jalousien lassen sich nicht prozentual verstellen aber da weiß ich jetzt nicht ob es beim Google Assistent ging.
 
Ich hab die APK auch installiert aber Sprache ändern musste ich nicht. Läuft super. Gefällt mir vom Design her besser als der Google Assistent
 
Was mir schon mal negativ aufgefallen ist, das beim Wecker die "Google Assistent Ablauf" Funktion entfallen ist durch Gemini. 😒
Ich hatte beim Wecker immer es so eingestellt, das im bzw am Haus Licht an geht über den Wecker aber das geht seit Gemini nicht mehr. Ich hoffe das wird schnellstmöglich gefixt.
 
  • Danke
Reaktionen: JimKnopf13
Ich muss nun das Handy entsperren, wenn ich sage " hey Google Licht an ". Das war vorher nicht der Fall. In den Einstellungen ist es aber weiterhin aktiviert das es auch gesperrt funktioniert 🙄 sei denn jemand hat eine Lösung dafür
 
@MukuFuk geht bei mir auch nicht mehr. Ich hoffe das wird gefixt.
 
  • Danke
Reaktionen: MukuFuk
Ich habe meine Sprache auf Englisch gestellt, allerdings kann ich Gemini nicht nutzen. Wisst ihr woran da liegen könnte. Habe ein S24. Screenshot_20240215_163211_Google.jpg
 
@Joloh Beim Pixel muss man es nicht ändern, jedenfalls bei nicht. Was mir aber aufgefallen ist, wenn man Google Assistent herunterlädt, ist es gar nicht Google Assistent sondern Gemini.
Hatte dann nämlich 2x die Gemini App.

Eventuell das mal probieren.
 
Sprache muss nicht auf Englisch gestellt werden. Habe es auch so installiert und läuft
 
@staw
Liegt wohl daran, dass die App nur eine Verknüpfung ist. Wenn Du die App ohne Gemini installierst, ist sie wieder der Assistent.

Das mit dem Sperrbildschirm ging bei mir auch nicht, was zur Folge hatte, das ich Gemini wieder deinstalliert hatte. Auch fand ich die stündlichen und endlosen Wetterinformationen auf die einfache Frage, wie das Wetter denn morgen würde, ziemlich anstrengend. Ich bleib erstmal beim Assistenten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz interessanter Vergleich zwischen dem Assistent und Gemini.
Link
 
  • Danke
Reaktionen: Woll-E
@zaph ah verstehe mit Verknüpfung.

Finde auch die Antworten brauchen sehr lange. Das war bei dem Assistent nicht der Fall.
 
@zaph Das hatte ich auch schon gelesen und hoffe das es mit 1.5 besser wird, ansonsten finde ich das vorerst ein Rückschlag wenn es um einfache Aufgaben geht.
Das gleiche mit dem Smarthome, nur beim entsperrten Telefon.
 
@staw Die hätten meiner Meinung den Sockel Assistant behalten sollen und für das "Gequatsche" optional an Gemini weiterleiten können. In der Regel reichen mir halt kurze Antworten. Aber immerhin hab ich heute keinen ellenlangen Vortrag auf das Wetter für morgen erhalten (für jede Stunde jeweils hintereinander alle Wetterwerte), das ist dann schon mal ein Fortschritt. Ich hab unter Einstellungen aber erstmal die Google Assistant Funktionen aktiviert. Meiner persönlichen Meinung nach sind die Anwendungsszenarien für solche Chatbots auch eher im schriftlichen Bereich zu verorten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

staw
Antworten
2
Aufrufe
308
staw
staw
Luk1987
Antworten
18
Aufrufe
1.109
Luk1987
Luk1987
5
Antworten
7
Aufrufe
671
focus779
F
Zurück
Oben Unten