Pixel 8 - Der Thread zum Fingerabdrucksensor (FPS)

Und noch dieser Hinweis, falls einige es vergessen haben:
Wenn ihr wirklich die Zuverlässigkeit des Fingerabdrucksensors testen wollt, dann schaltet natürlich auch die gleichzeitige Gesichtserkennung aus, sonst wird vielleicht der Bildschirm einfach nur deswegen so schnell entsperrt, weil die Gesichtserkennung es getan hat … und nicht der Daumen auf dem Fingerabdrucksensor….
 
  • Danke
Reaktionen: blino, mavvy, 3Schichter und eine weitere Person
Daichink schrieb:
dann schaltet natürlich auch die gleichzeitige Gesichtserkennung aus
Genau das hatte ich auch schon bemerkt und deshalb immer wieder zum Test das FU abgeschaltet.
In den 6 Tagen wo ich nun schon teste, schlägt das FU in 90% der Fälle den FPS.
Nachfolgend dann jeweils das FU abgeschaltet und der FPS hatte eine sofortige Erkennungsrate von ca. 90-95% bei mir.
Nach wie vor bin ich also begeistert.
 
  • Danke
Reaktionen: mavvy, Daichink, NebulaOne und eine weitere Person
NebulaOne schrieb:
Auch wenn ich die Freude über den vielleicht gut funktionierenden FPS in diesem Fall nicht trüben möchte! 🙏😊

weil der Bildschirm (so vermute ich) nie wirklich gesperrt scheint (zumindest im Video). Lass dir mal ein wenig mehr Zeit mit dem erneuten Auflegen der Finger. Dann sieht das (in einem Video) ggf. ganz anders aus. (?) 🧐
Unbenommen davon, kann es im täglichen Gebrauch natürlich trotzdem eine gute Erkennungsrate auf dem Gerät geben.

Wenn ich hier ein Smartphone - Display ausschalte / ausgehen sehe (unterschiedliche Hersteller), sind es immer noch 1-3 Sekunden vielleicht, in denen sich der Bildschirm, ohne das ich den FPS treffe, wieder wecken lässt, weil eben nur der Bildschirm ausgeschaltet ist und die Bildschirmsperre noch nicht greift. 😉 Dazu gibt es hier bestimmt User, die das noch besser erklären können. ☺️

Ich weiß was du meinst, aber das Pixel ist bei mir "sofort" gesperrt wenn ich den Power-Button drücke. Denn dafür gibt es extra zwei Einstellungen, damit das Gerät zum einen sofort gesperrt wird wenn der Bildschirm ausgeht (einstellbar "sofort" oder nach X Sekunden) und zum anderen wenn man den Power-Button drückt.
Danach MUSS man entweder hochwischen und den PIN eingeben oder eben den Fingerabdruck nutzen.

Face Unlock nutze ich nicht und selbst wenn ich das im Schlafwandel eingerichtet hätte, das S23+ mit dem ich gefilmt habe war vor meinem Gesicht :D
 
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne, phone-company, pUiE und eine weitere Person
@NebulaOne nein das geht mit längerem Sperrintervall genau so sicher. Die Problematik liegt eher an den Fingern der einzelnen. Wenn das Ding geht, geht es vernünftig. Ich hatte bislang keinen einzigen Fehlversuch was schon bemerkenswert ist da ich auf dem s23 schon ab und an mal daneben haue
 
  • Danke
Reaktionen: mareis1973, Jensi, mavvy und eine weitere Person
Seit 9 Tagen keine Meldungen mehr in diesem Thread :1f605: Das spricht ja durchaus für den FPS :D
Ich für mein Teil kann sagen, dass ich soweit damit klar komme, aber perfekt ist er bei weitem nicht. Ich werde das Gerät behalten, weil der Akku gegenüber meinem Pixel 4 eine andere Welt für mich ist :1f602:
Aber wenn in den nächsten Generationen dann ein US-Sensor kommt, werde ich neu mit mir verhandeln müssen. Ich möchte das Gerät eigentlich sehr lange behalten, bin kein Freund davon ständig das neuste Gerät zu kaufen. Dafür ist mir mein Geld zu schade. Aber ein FPS der wirklich 100% funktioniert, wäre dann vielleicht nochmal ein Grund einmal umzudenken.
 
  • Danke
Reaktionen: flatflo und phone-company
@hoaschter der ist in der Tat nicht schlechter als vom s23.... Beim Pixel musst du ein bisschen länger drauf halten aber das sind Millisekunden. Erkennungsrate ist identisch bei mir
 
  • Danke
Reaktionen: flatflo
Beim P7 war ich immer ein Kritiker des FPS. Ich habe es auch nicht an anderen Gläsern usw. ausgemacht. Dies funktioniert beim P8 (bei mir) um Welten besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPS funzt 1a
 
  • Danke
Reaktionen: Lux73
Ich bin auch schwer beeindruckt wie gut der FPS bei meinem P8 doch funktioniert obwohl es doch angeblich identische Hardware zum P7 sein soll
 
Der größte "Nachteil" des FPS beim Pixel 8 zum Pixel 5 aktuell noch für mich, dass keine Wischgeste mehr möglich ist um den Status runter zu ziehen. Auf dem Homesceen gehts natürlich, aber nicht in Apps. Ein Vorteil des physischen Sensors.

Der Ablauf steckt momentan noch ganz tief drin, bei Benachrichtigung die Leiste mit einem Wisch des Zeigefinger runter zu holen. So brauch man nen langen Daumen oder die zweite Hand.
 
  • Danke
Reaktionen: G00fY und pUiE
@ande Ja. Das fand ich auch richtig geil und irgendwie auch innovativ :D
Das ist echt ein Verlust für mich...
(Hatte das P3a aber dort gab es die Funktion auch)
 
@ande
Also ich - so oft ich es auch versuche - komme mit der Reihenfolge "Back | Home | Recent Apps" nicht klar, weswegen ich die App "Navigation Bar" nutze um Back und Recent Apps zu vertauschen. Die App bietet auch Möglichkeiten die Buttons etwas umzubelegen, was ich zwar nicht nutze, aber da kann man dann z.B. bei langem Drücken auf Recent Apps einstlellen, dass er die Notifications oder das Quickpanel aufrufen soll, falls das eine Option wäre.
 
Navigation Bar abschalten und die Wischgesten nutzen... Habe mich auch daran gewöhnt und finde es super ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@ande
ande schrieb:
Der größte "Nachteil" des FPS beim Pixel 8 zum Pixel 5 aktuell noch für mich, dass keine Wischgeste mehr möglich ist um den Status runter zu ziehen. Auf dem Homesceen gehts natürlich, aber nicht in Apps. Ein Vorteil des physischen Sensors.

Der Ablauf steckt momentan noch ganz tief drin, bei Benachrichtigung die Leiste mit einem Wisch des Zeigefinger runter zu holen. So brauch man nen langen Daumen oder die zweite Hand.
Das stimmt, den Nachteil hatte ich schon beim wechsel vom P1 zum P4. Allerdings hat mich am rückseitigen FPS viel mehr genervt, dass man das Gerät wenn es auf dem Tisch liegt zum entsperren immer hochnehmen musste, wenn man nicht die Pin oder sonstiges benutzen wollte. Da bin ich sehr froh jetzt einen FPS vorne zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blino, ande und fidus62
@hoaschter
Bin ich 100% bei dir. Sobald das Gerät auf dem Tisch liegt, ist das vorne natürlich besser. Im Auto die Tage auch gedacht, wenn es in der Halterung ist. Hab kein Smart Unlock über die Kopplung zum Auto eingerichtet, so dass ich immer entsperren muss.
Sobald das Gerät in der Hand ist, fehlt der FPS auf der Rückseite aktuell noch.

Die Navigation Bar ist bei mir auch aus. Nur noch Wischgesten. Nie wieder was anderes. Komme ich super mit klar.
 
hehe habe ich versucht, ich mag Gesten zwar für "Back" aber bei "Home" und "Recent Apps" bei der Navigation werde ich nicht warm damit, ist mir zuviel Daumenverrenkerei manchmal mit meinen Wurschtfingern bei gelegentlicher Fehlbedienung je nachdem welche Geste man auslösen will :) aber das ist ja bei jedem anders.
 
ande schrieb:
dass keine Wischgeste mehr möglich ist um den Status runter zu ziehen
pUiE schrieb:
Das ist echt ein Verlust für mich...
Als kleinen Workaround gibt es ja beim Pixel 8 die Geste "Schnelltippen".
Diese kann man mit den "Benachrichtigungen öffnen" belegen.

Damit tippst du mit dem Zeigefinger zweimal auf die Rückseite vom Handy und die Benachrichtigungsleiste fährt runter.
Funktioniert bei mir in jeder App und zu 98% der Male die ich tippe
 
  • Danke
Reaktionen: ande und mavvy
@Hego.dmsk
Ah, danke. Hatte ich sonst den. Assistenten drauf liegen aber nie genutzt und dann vergessen. Bissl verrenken ist das schon, aber vielleicht ne Alternative. Vielen Dank für den Hinweis!
 
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk
Hego.dmsk schrieb:
Als kleinen Workaround gibt es ja beim Pixel 8 die Geste "Schnelltippen".
Diese kann man mit den "Benachrichtigungen öffnen" belegen.

Wo finde ich das denn auf die schnelle? Unter Gesten ist das nicht.
 
@Naute du kannst in den Einstellungen oben ins Suchfeld "Schnelltippen" eingeben, dann musst du dich nicht durch die vielen Einstellungen durchkämpfen :)
 
Top danke.

Aber das ist schon sehr verkrampft zu nutzen mit dem Doppeltippen. Geht auch nur an einer Stelle wenn ich das jetzt richtig probiert habe.

 

Ähnliche Themen

JohnyV
Antworten
31
Aufrufe
1.637
phone-company
phone-company
johnnyGT
  • Gesperrt
  • johnnyGT
Antworten
1
Aufrufe
486
stetre76
stetre76
johnnyGT
Antworten
0
Aufrufe
357
johnnyGT
johnnyGT
Zurück
Oben Unten