Pixel 8 nach Update auf Android 16 , Android Auto läuft nicht mehr

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Pixlhuber

Pixlhuber

Neues Mitglied
4
Hallo, vor dem Update auf 16 lief Android Auto fehlerlos. Nun geht die App an und aus, eine Navigation ist unmöglich. Angeblich arbeitet Google seit Wochen an einer Lösung des Problems, habe aber noch nichts gehört wann ein neues Update kommt. Bin auf längerer Tour unterwegs und das ist sehr ärgerlich.

Bei mir läuft Android Auto weiterhin ohne Probleme. Nutze es eigentlich täglich.

Vielleicht liegt's an der Kombination Mercedes ME, Pixel mit Android 16 und Android Auto?

Bei mir ist es ein Pioneer-Radio. Wie gesagt, ohne jegliches Problem.

Bei mir läuft's auch. Sowohl mit Pixel 8 und Android 16 mit neuesten Updates als auch mit Moto Razr 50 Ultra mit Android 15. Benutze Android Auto täglich mit China Navi Display im Auto.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: icpiraiden
Meins läuft auch fehlerfrei im Citroen Firmenwagen und in unserem Passat.
Im Skoda kamiq meiner Eltern hat mein altes Xiaomi per Kabel Probleme gemacht, mit nem USB wireless Stick (von AliExpress) lief es da aber auch ohne Probleme

Schön, wenn's bei euch läuft, bei mir geht es an, sehe die Navigation, dann geht es aus und die Meldung kommt, Android Auto nicht verbunden.

@Pixlhuber

1. Vielleicht testweise mal ein anderes (hochwertiges) Kabel probieren? Könnte ja rein theoretisch sein, dass ein eventueller Kabeldefekt nur rein zufällig im zeitlichen Zusammenhang mit dem Anroid Update steht. Android Auto ist da sehr pingelig, was Kabel betrifft.

2. Kennst du jemanden, der einen Adapter für kabelloses Android Auto hat und dir den für einen Test leihen könnte?

Ich hatte vor einiger Zeit das Problem, das AA nicht starten wollte, wenn ich die Verbindung per Kabel direkt vom Smartphone aus hergestellt hatte. Dann bin ich mal testweise auf den AA-Wireless Adapter umgestiegen, seitdem läuft AA bei mir problemlos.

Falls das nicht helfen sollte oder du aber eh schon kabellos unterwegs bist, habe ich leider auch keine weitere Idee.

Danke für die Tipps, werde ich Mal versuchen mit einem neuen Kabel.

Hallo, der Tipp von @u.hedt war richtig. Ich bin erst jetzt in einer größeren Stadt in Spanien in ein Fachgeschäft gekommen und habe ein neues, hochwertigeres Kabel mit höherem Datendurchsatz gekauft und Android Auto läuft wieder.
Danke für die Anregungen.

• Danke
Reaktionen: Yerk, #frank, u.hedt und eine weitere Person