Pixel 8 Updates im Juni 2025 (inkl. Android 16-Update)

• 93 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Androcus ja schon

Aber es ist jetzt fertig und ich merke keinen unterschied zu vorher 😂

Ja, das dauert schon etwas

Dann hast du alles richtig gemacht. :]

@Androcus
Lies mal den ersten Post, da stehts drin.

• Danke
Reaktionen: Androcus
@u.hedt Danke 😄 Hatte mich schon gewundert. Ich selbst habe Samsung, da ist das nicht.

@Androcus
Dazu ist ganz klar JEIN zu sagen!

Bei älteren Samsung Geräten gibt es diese Einstellung nicht - allerdings aber mit den Geräten, die in diesem Jahr auf den Markt gekommen sind, wurde dies auch bei Samsung eingeführt.

Ich habe es jetzt bei meinem S10 FE erlebt.

Liegt aber daran, das es eine Vorgabe von Google ist und Samsung es jetzt endlich umsetzen muss und so falsch ist diese Form des Updates auch nicht, man ganz sein Gerät nämlich einfach weiternutzen, den bei größeren Updates war auch ein Samsung Gerät durchaus mal 20 bis 30 Minuten mit der Installation beschäftigt aber dann nicht nutzbar.

@merlin2100 Okay zu wissen. Dann schaue ich mal wie lange mein S25 dann beim Update auf A16 braucht, ob es auch so lange braucht wie das Pixel 8.

Androcus schrieb:
Ich installiere gerade A16 auf dem P8 meiner Mutter. Es dauert ewig. Hat das bei euch auch so lange gedauert?
Ewig ist relativ. Ich nehme an, jetzt ist es drauf?

Der von mir beschriebene Bug ist übrigens im Netz bekannt. Ich hoffe mal auf das Update im Juli. ;-)

@Androcus die Anforderung betrifft nur neue Geräte bzw. die neu auf den Markt kommen. Der Vorteil ist u.a., das bei einem Fehler bei/mit dem Update einfach die andere Partition mit dem alten System gestartet wird

Moin,
ich habe das Problem, dass mir letzte Woche ein Play-Systemupdate mit 12 MB angeboten wurde. Das wurde bis ca. 25 % runtergeladen und dann kam die Fehlermeldung mit fehlgeschlagen. Jetzt wird mir ein Update mit 91 MB angeboten. Das gleiche Spiel, läd runter bis ca. 31 % und dann wieder fehlgeschlagen.

Hab den Cache vom Playstore und und den Play Services gestoppt und geleert. Trotzdem geht es dann nicht weiter.
Als letzte Lösung wird mir ein Werksreset vorgeschlagen (Google Hilfeseiten). Dazu hab ich aber wenig Lust, da ich dann für etliche Apps neue Zugangsdaten anfordern muss (Bank, Krankenkasse, etc.).

Gibt es ne Möglichkeit die Updates so herunterzuladen und von Hand zu installieren? Oder hat jemand einen anderen Lösungsvorschlag.

Danke und Grüße.

Ich würde an deiner Stelle einfach abwarten.
Irgendwann wird es schon funktionieren und sich alleine im Hintergrund runterladen.
Am Ende stimmt etwas mit dem bereitgestellten Update nicht. Ein Werksreset wäre das letzte, was ich machen würde, nur weil ein Update nicht gleich lädt (ich hatte das auch schon einmal mit dem abbrechendem Updatevorgang)

Ich bin echt verwundert, das Play-System ist aktueller, als das Android-Sicherheitsupdate.

Screenshot_20250703-102659.png

@fairfexx Ich habe das Problem auch. Mir wird eines mit 102 MB angeboten, es wird bis 33% heruntergeladen, dann beginnt der Installationsprozess und dies bricht dann ab.

@soern2000 jetzt bricht das Updaten sofort ab. Es läd nicht mal ein paar % und was noch hinzugekommen ist, sämtliche PlayStore App-Updates laufen auf einen Fehler. Auch neue Apps kann ich nicht mehr installieren ...

• Danke
Reaktionen: 2WF
@fairfexx
Ich vermute, einen Neustart des Gerätes hast du schon mal gemacht.

Ich würde Mal abwarten, in heute Abend das Update mit dem Juli Sicherheitspatch kommt, vielleicht sind ja auch ein paar Bugfixes dabei.

Wenn das alles nicht hilft, würde ich das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen und komplett neuinstallieren auch sämtliche Apps neuinstallieren, um Fehler in diesen auszuschließen.

merlin2100 schrieb:
Ich würde Mal abwarten, in heute Abend das Update mit dem Juli Sicherheitspatch kommt, vielleicht sind ja auch ein paar Bugfixes dabei.
Soweit ich gehört habe, gibt es im Juli keine Updates.

@MrMcFly warum sollte es im Juli kein Update geben? Klar wird es wenigstens das Sicherheitspatch geben. ;)

Oder auch nicht... Android Patchday fällt im Juli aus
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mal abwarten wie sich die Samsung Updates auf dem Pixel machen😉
Google hat ja nicht in der Zeit seit den letzten Updates nur Däumchen gedreht, Patche wird es geben. Aber wenn sie die nicht als Update bereitstellen ändern Updates von Samsung oder einem andern Hersteller nichts. Vielleicht kommt das Update ja auch später, es scheint ja noch keine Aussage zu geben warum der Patchday ausfällt.

Zuletzt bearbeitet:
@rowi eijeijei...mal was völlig neues.