Pixel 8 Updates im Juni 2025 (inkl. Android 16-Update)

• 93 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@smoto
Du musst eigentlich nur den Schalter einschalten, den du schon aktiviert hast, dann sollte das AOD eingeschaltet sein.

Ich kann es auch nicht verstehen warum es bei dir nicht funktioniert.

Hast du zufällig eine extra App dafür installiert, wie "LED Notification"?

Nein, habe ich nicht. Wüsste auch nicht warum.
AOD hat in der Vergangenheit ja bestens geklappt.
Spätestens nach Android 16 gings nicht mehr.
Kann auch sein, dass es bei einem der letzten Updates von A15 schon nicht mehr ging.
Kann ich nicht genau eingrenzen.

Hab natürlich auch schon versucht, aus und wieder ein zu schalten. Ohne Erfolg.
Neustart habe ich natürlich auch schon gemacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
bei meinem 5er war das Problem, dass der Annäherungssensor kaputt war und dadurch das AOD nie aktiviert wurde, weil der defekte Sensor meinte er ist belegt (Handy in Hosentasche oder am Ohr etc.). Geht es deinem Annäherungssensor gut? Wird das Display sofort schwarz, wenn du ein Telefonat annimmst bzw bleibt schwarz wenn du es vom Ohr entfernst und der Anruf noch aktiv ist?

Ich hätte fast mein Pixel zurück gesetzt, bin aber noch mal in mich gegangen und habe überlegt, warum das denn nicht funktioniert obwohl es früher ohne Probleme geklappt hat.
Hatte ja schon einiges ausprobiert.
Gestern bin ich dann drauf gekommen und was soll ich sagen, nicht immer ist das Smartphone oder der Hersteller schuld, sondern ab und an auch mal der Anwender :)

Auch wenns peinlich ist :1f633::1f633::1f633:, aber falls jemand irgendwann das gleiche Problem hat, sollte er mal nach dem Energiesparmodus schauen :)

Diesen habe ich nie aktiv, weil ich eigentlich immer genug Akku habe oder entsprechend immer aufladen kann bei Bedarf.
Allerdings kommt es offensichtlich auch mal vor, dass man eben unterwegs ist und keinerlei Möglichkeit hat, das Phone aufzuladen. Demnach habe ich irgendwann mal den Energiesparmodus aktivieren müssen und anscheinend wochenlang drin gehabt, ohne es überhaupt zu merken :1f602:

Also.... merke:
Energiesparmodus an = AOD inaktiv !

• Danke
  • Haha
Reaktionen: wolder, u.hedt, Army2112 und eine weitere Person
@smoto
Da muss man auch erstmal drauf kommen.

Aber schön wenn du den Fehler gefunden hast.

Den Energiesparmodus habe ich noch nie benutzt.

Ja, ich habe den Energiesparmodus ja eigentlich auch nie an. Deshalb bin ich ja fast verrückt geworden und konnte mir nicht erklären, warum dieses verdammte AOD nicht mehr ging :)

Und dir ist nie aufgefallen, dass das Akkusymbol irgendwie anders aussieht?!
Krass. 😃
Deaktiviert sich der Energiesparmodus nicht von alleine nach dem aufladen?
Und ist er nicht normalerweise nach einem Neustart deaktiviert?

wolder schrieb:
Und dir ist nie aufgefallen, dass das Akkusymbol irgendwie anders aussieht?!
Krass. 😃
Ganz ehrlich, NEIN :)

wolder schrieb:
Deaktiviert sich der Energiesparmodus nicht von alleine nach dem aufladen?
Und ist er nicht normalerweise nach einem Neustart deaktiviert?
Nein und nein. Denn sonst hätte ich die Problematik ja nicht gehabt. Aber das wäre mal ne gute Idee.
Keine Ahnung wie oft ich mein Pixel neu gestartet habe, in der Hoffnung, dass der Sch.... endlich wieder funktioniert.

Ich dachte deswegen:
1000040832.png

Aber wenn der Akku nur noch bis 80% aufgeladen wird, könnte das ja hinfällig sein. 🙈

wolder schrieb:
Aber wenn der Akku nur noch bis 80% aufgeladen wird, könnte das ja hinfällig sein. 🙈
Und genau das ist bei mir der Fall. Bei 80% ist bei mir Schluss. Hatte ich so eingestellt.
Schade, dass man das nicht selbst einstellen kann mit den %.

Aber ab und zu fährt er ja bis 100% hoch. Dann müsste der sich doch automatisch beenden.

Diese Option ist bei mir auch aktiv (deakt. ab 90%). Ich hatte es auch schon, dass das Pixel über 80% geladen hatte, obwohl ich 80% max eingestellt hatte. Hat man hier und da ja auch von anderen auch gehört.
Aber den Energiesparmodus hat das Pixel nie verlassen.
Ist mir ehrlich gesagt aber auch egal, da es in der Regel bei 80% abriegelt.
Wichtig ist mir nur, dass AOD geht.
Falls ich also irgendwann mal wieder manuell in den Energiesparmodus gehe, weiß ich dann bescheid, woran es liegt.

• Danke
Reaktionen: wolder
Bei mir laufen jetzt die Google Play Updates durch das Update mit 92 mb wird nicht mehr angezeigt und der letzte Stand ist Mai.
Keine Ahnung was in der Zwischenzeit passiert ist, aber wenn ein Updates durchgekaut wäre dann wäre ich nicht bei Mai

• Danke
Reaktionen: icpiraiden