Pixel 8 Updates im Juli 2025

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
schinge

schinge

Senior-Moderator
Teammitglied
13.620
offizielle Ankündigung

Google Pixel-Update – July 2025​

We have started to roll out the monthly software update for July 2025, which will continue over the next week in phases. All supported Pixel devices will remain security compliant for the full duration of their support window, which can be found here. You will receive a notification once the system update is available for your device. We encourage you to check your Android version and update to receive the latest software.

Details of this month’s security fixes can be found on the Pixel Security Bulletin: https://source.android.com/docs/security/bulletin/pixel

Thanks,
Google Pixel Support Team
Software versions
Global
  • Pixel 6a: BP2A.250705.008
  • Pixel 7: BP2A.250705.008
  • Pixel 7 Pro: BP2A.250705.008
  • Pixel 7a: BP2A.250705.008
  • Pixel Tablet: BP2A.250705.008
  • Pixel Fold: BP2A.250705.008
  • Pixel 8: BP2A.250705.008
  • Pixel 8 Pro: BP2A.250705.008
  • Pixel 8a: BP2A.250705.008
  • Pixel 9: BP2A.250705.008
  • Pixel 9 Pro: BP2A.250705.008
  • Pixel 9 Pro XL: BP2A.250705.008
  • Pixel 9 Pro Fold: BP2A.250705.008
  • Pixel 9a: BP2A.250705.008

What’s included

The July 2025 update includes bug fixes and improvements for Pixel users – see below for details

Display & Graphics
  • Fix to improve smoother visual experiences in apps like Android Auto*[1]

Wi-Fi
  • Fix to improve Wi-Fi connectivity stability and performance in certain conditions*[1]

------------------------------------------------------------------------------

Device Applicability

Fixes are available for all supported Pixel devices unless otherwise indicated below. Some fixes may be carrier/region specific.

*[1] Pixel 6a, Pixel 7, Pixel 7 Pro, Pixel 7a, Pixel 8, Pixel 8 Pro, Pixel 8a, Pixel Fold, Pixel Tablet, Pixel 9, Pixel 9 Pro, Pixel 9 Pro XL, Pixel 9 Pro Fold, Pixel 9a
Google Pixel Update –July 2025

OTA Images
Full OTA Images for Nexus and Pixel Devices | Google Play services | Google Developers

Warum findet mein Telefon kein Update?
Die OTA-Updates werden z.T. erst später freigeschaltet.

Warum dauert das Update so lange?
Das Pixel hat zwei Partitionen, das Betriebssystem ist quasi doppelt im Speicher.
Wenn ein Update kommt, wird es auf die nicht verwendete Partition aufgespielt.
Anschließend werden Apps/Einstellungen von der aktiven Partition mit der bislang nicht verwendeten abgeglichen.
Schließlich wird der Cache aller Apps zurückgesetzt (Optimierung).
Wenn das alles erledigt ist, wird man zum Neustart aufgefordert.
Dabei wird dann auf die bislang nicht verwendete Partition mit erfolgtem Update umgeschaltet.

Damit man das Telefon währenddessen weiter nutzen kann, passiert das alles im Hintergrund mit niedriger Priorität.
Deshalb dauert es, und deshalb ist es egal, ob das Update nur ein kB oder mehrere MB groß ist.
Denn nicht die Änderung dauert, sondern das danach.

Der Vorteil ist, läuft beim Update etwas schief, kann auf die Version vor dem Update umgeschaltet werden.

Tipp: Wenn ein Update kommt, Abends ans Netzteil, Update starten und am nächsten Morgen neu starten.

Warum ist der Google Play Sicherheitsstand nicht aktuell?

Das Google-Play-Systemupdate ist unabhängig vom monatlichen Pixel-Sicherheitsupdate.
Es ist also durchaus normal, wenn der Google Play Sicherheitsstand älter ist!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: icpiraiden und noraja
OTA lief durch nur leider kann ich immernoch nicht Google-Play Updates durchführen

1000044430.png

Bei mir ist's ein bisschen größer 🫣

1000062678.png

@Dresden1982
Kann es sein, dass du bisher noch auf Android 15 warst?

Sieht wie das Update auf Android 16 aus kommt das Juli Update vielleicht noch hinterher.

@merlin2100 nope. Ich bin Anfang Juni auf Android 16 gewechselt. Auch bei reddit gibt es User, bei denen das Update 2,86 GB groß war.

Das ist Größenordnung und exakt der Erklärtext für das Android 16 vom letzten Monat. Sicher, dass das korrekt durchgelaufen war?

Bei mir war es auch 2,86 GB groß, hatte vorher auch schon Android 16 drauf.

Das Update ist damals sauber durchgelaufen und ich bin auf Android 16. Vielleicht lief im Hintergrund irgendwas schief. Keine Ahnung. Neustart steht noch aus.

1000062708.png1000062707.png

Bei mir ist es auch so groß und ich hab auch schon 16 drauf. Ist doch egal, so lange es sauber läuft. Hoffentlich haben die das mit der Bündelung der Modi wieder rausgenommen...

@Budenmike was meinst du mit Bündelung der Modi?

Na es gibt doch seit android 16 in den Schnelleinstellungen den button Modi, so alle modi drunter stehen. Auch bitte nicht stören und so.

Vorher war bitte nicht stören einzeln. Ging schneller zu bedienen. Und konnte man auch in android auto per Sprachbefehl steuern (wenn aus Versehen lautlos an war). Geht seitdem halt nicht mehr. Da muss ich wieder am Handy lautlos rausnehmen, das nervt

Ach soooo...
Mein Handy ist meist lautlos. Benachrichtigungen bekomme ich über die Watch. Daher nutze ich die Modi nicht. Danke für die Erklärung.

Ja aber wenn man ins Auto steigt, und dann da Musik hören will dann geht es nicht wenn lautlos eingestellt ist. Da konnte man früher halt per Sprache (was als Fahrer ja sinnvoll ist) sagen: nicht stören aus... Und los ging die Musik. Jetzt muss man das Handy rausholen.

Habs übrigens installiert. Die modi haben sich nicht geändert. Aber es ist jetzt wahnsinnig schnell alles. Apps gehen sofort auf, das vorher immer gedauert. Echt cool. Hoffentlich sind Akku und Stabilität nicht beeinflusst.

@Budenmike Ich hab meines in der Art lautlos, dass ich einfach keine Klingeltöne eingestellt habe. (Ausnahme: Im heimischen WLAN klingelt es bei Anrufen)

Das hat aber alles nichts mit dem Juli-Update zu tun. ;)
BTW das wird sicher nicht so schnell wieder geändert