Pixel 8 - Der Thread zum Fingerabdrucksensor (FPS)

@Ultra2010 s23 kann ich sagen...aber wird dir dann nicht viel bringen. Der Ultraschall ist einen Hauch schneller aber die Erkennung ist ansich auf selben Niveau
 
OK, danke für die info
 
Ich würde einmal sagen, selber ausprobieren, unbedingt. Habe zwar kein P8, hatte aber kurz ein P7. Hier hatten ja viele kein Problem damit und viele aber schon. Ich hatte das Problem. Bei mir war das S23 von der Erkennung weit besser und merklich schneller. Beim S23 habe ich den Finger gefühlt nicht einmal ganz aufgelegt und es war entsperrt. Das P7 war da immer etwas bockig und unzuverlässig. Würde ich, wie gesagt, auf jeden Fall ausprobieren und bei trockenen Händen und evtl. Problemen eine schön fettige Handcreme kaufen ;)
 
Ich geb auch mal mein Senf dazu, ich find den FPS besser als bei den Geräten zuvor, selten muss ich mehr mal auflegen. Das war zuvor anders , aber selbst beim 6a fand ich's nicht so tragisch. Nur an der Geschwindigkeit muss Google arbeiten
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
@Army2112 das P8 ist definitiv noch mal ne Ecke schneller und besser von der Erkennung.... Hab's gestern gerade noch mal testen können
 
Hm ich habe kein Vertrauen mehr in den Sensor :D Generell habe ich nicht die beste Erfahrung mit den optischen Sensoren, finde da Ultraschall besser, aber wird sicher auch reichen für die Meisten. Und für 800€ kann man mMn schon Ultraschall erwarten.
 
Ich komme vom Pixel 5 was hier noch neben mir liegt und den Sensor auf der Rückseite hat.
Hatte erst bedenken wegen dem Pixel 8 Sensor und den Geschichten vom 7er aber der hier erkennt sehr flott meinen Daumen und bisher kein Fehlversuch gehabt. Selbst Nachts im dunklen top.
Bin sehr zufrieden 👌
 
  • Danke
Reaktionen: Microby und phone-company
Ich komme ebenfalls vom Pixel 5, was einmal angelernt immer zuverlässig funktionierte. Beim Pixel 8 habe ich nun meinen Daumen trocken, feucht, im Dunkeln und unter Tageslicht angelernt. Leider kann ich nur vier Finger anlernen. Direkt danach funktioniert der FPS problemlos, doch spätestens am nächsten Tag geht fast nichts mehr. Es ist grausam, das Ding stellt sich an, als würde ich einen falschen Finger anlegen.
Ich gehe davon aus, dass es an meinen Fingern liegen muss, da es ja offensichtlich Nutzer gibt, die keine Probleme haben.
Für mich jedenfalls ist der FPS nicht nutzbar und zum Pixel 5 ein schmerzhafter Rückschritt.
 
  • Danke
Reaktionen: Montana2 und BeCatch
@veyun vielleicht mal ganz normal anlernrn ohne feucht machen. Dann zB den Hauptfinger auch doppelt anlernrn. Also zB zwei mal den rechten Daumen?!
 
Ich habe den Daumen vierfach angelernt, daher mein Kommentar, dass nur vier Finger gespeichert werden können. Somit kann ich 4 Permutationen für einen Finger speichern, was offenbar immer noch nicht ausreicht.
Da morgens idR nichts mehr geht, habe ich auch diesen Zustand angelernt. Spätestens am nächsten Tag kann das Pixel mit diesem Finger nichts mehr anfangen.

Die Gesichtserkennung rettet mich häufig, habe diese zusätzlich aktiviert um nicht komplett wahnsinnig zu werden. Jedoch halte ich die aktuelle Umsetzung nicht besonders sicher. Mit einem Foto von mir konnte ich sie bereits austricksen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: phone-company
@veyun okay dann gehen mir die Ideen auch aus.... 😔🤷‍♂️
 
So ist es eben, gibt Schlimmeres.
Generell würde ich sagen, dass der optische Sensor an sich nicht in allen Lagen schlechter sein muss, als die Ultraschallvariante. Meine Frau hat ein aktuelles Galaxy, dass hier vor allem nach Anbringung eines Schutzglases auch keine gute Figur macht. Ich vermute, für solche Fälle sind die optischen Sensoren etwas im Vorteil, sofern man die richtigen Finger hat ;-)
 
@veyun ja gut aber ich verstehe schon das einem das keinen wirklichen Spaß macht. Ich benutze den FPS etwa 142000 mal am Tag.... Gefühlt zumindest .... Wenn das bei mir nicht gehen würde, würde ich komplett aufs iPhone umsteigen
 
  • Danke
Reaktionen: BeCatch
veyun schrieb:
Ich vermute, für solche Fälle sind die optischen Sensoren etwas im Vorteil, sofern man die richtigen Finger hat ;-)
Der optische FPS im P8 muss "besser" sein - ich hatte beim Pixel 7 eine 50:50 Chance bzgl Erkennungsrate. Mein aktuelles Pixel 8 entsperrt zu 90% - und meine Finger haben sich nachweislich nicht verändert 😂
 
  • Danke
Reaktionen: Microby und phone-company
Heute als Gelegenheitszweitnutzer nach dem Schrank ölen, also etwas gewerkelt, klappte die Erkennung mit Panzerglas nicht.
30 Minuten später klappt es wieder?
Für das Pixel 9 pro wünsche ich mir den FPS an der Rückseite, also ohne Panzerglas, wie beim Honor 8x, dort klappt es auf Anhieb, auch nach etwas Handwerk.
Ein Fingerschnitt wäre aber auch hier unüberwindbar, deshalb immer 2 Fingerabdrücke anlegen 😁.
 
Kann ich nicht nachvollziehen. Mit viel Desinfektionsmitteln, und dementsprechend nachfolgendem, nachfettenden, Hautschutz funzt der FPS in mindestens 99%. Ich habe kein schlechteres Ergebnis als auf meinem 5er, welches ich zuvor benutzt habe.
 
veyun schrieb:
Ich habe den Daumen vierfach angelernt, daher mein Kommentar, dass nur vier Finger gespeichert werden können. Somit kann ich 4 Permutationen für einen Finger speichern, was offenbar immer noch nicht ausreicht.
Da morgens idR nichts mehr geht, habe ich auch diesen Zustand angelernt. Spätestens am nächsten Tag kann das Pixel mit diesem Finger nichts mehr anfangen.
Nur ein Finger, den aber vierfach??? Keine gute Idee. Du hast vermutlich zwei Hände, zehn Finger. Nimm davon vier Finger und scanne sie sauber ein. Dann kannst du bei Problemen wechseln. Notfalls Problemfinger neu anlernen. Fingernamen eintragen.
So mach ich das und es ist gut.
 
  • Danke
Reaktionen: SKSAustin
Jetzt im Winter, wenn der Daumen etwas rauher wird, ist der FPS auch etwas hakliger. Aber da springt bei mir meist FaceID ein...
 
Bisher auch keine Probleme gehabt, an extrem kalten Tagen wenn die Finger Eiskalt sind, dann kommt es bei mir mal zu einem Fehlscan, ansonsten ist der FPS recht zuverlässig. :1f44d:
 
  • Danke
Reaktionen: SKSAustin
Ich hab Daumen beider Hände und Zeigefinger beider Hände angelernt und das im normalem Zustand bei Tageslicht und fertig. Und damit klappt es auch in 995 von 1000 fällen ohne Probleme.

Ich denke hier ist auch eher der Nutzer das Problem bzw. das merkwürdige anlernen schafft Probleme die man normal gar nicht hätte. Ich meine anlernen mit "trocken, feucht, im Dunkeln und unter Tageslicht.."?
Was wenn du 20 Finger anlernen könntest, würdest du deinen Daumen dann mit Mehl, Öl, Butter, Halbfettmargarine, verschiedene Milchsorten und verschieden feinen Stab aufm Finger anlernen?! ;-)
Nicht zu ernst nehmen, ich musste nur grad etwas Schmunzeln auf was für Ideen die Leute so kommen.
Wenn man es ZU genau machen möchte, kommen glaub ich erst die Probleme. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Andruida und flatflo

Ähnliche Themen

JohnyV
Antworten
21
Aufrufe
1.100
Christian1297
Christian1297
johnnyGT
  • Gesperrt
  • johnnyGT
Antworten
1
Aufrufe
385
stetre76
stetre76
johnnyGT
Antworten
0
Aufrufe
325
johnnyGT
johnnyGT
Zurück
Oben Unten