Welchen Launcher nutzt ihr auf dem Pixel 8?

Welchen Launcher nutzt ihr beim P8

  • Pixel Launcher

    Stimmen: 126 57,8%
  • Nova Launcher

    Stimmen: 67 30,7%
  • Apex Launcher

    Stimmen: 1 0,5%
  • anderen

    Stimmen: 24 11,0%

  • Umfrageteilnehmer
    218
Nennt sich Widget Stack - diese Funktion ist in der Pro-Version vorhanden.
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
Ich habe schon auf dem Pixel 5 den Microsoft Launcher benutzt und nutze ihn jetzt auf dem Pixel 8 hier kann man die Suchleiste entfernen und das Raster frei anpassen. Ich finde ein schöner einfacher Launcher der einfach funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Paratrooper, RyanStekken und Doktor M@buse
Warum nutzt ihr einen und warum nicht?
Was entgeht einem auf dem P8 wenn man einen anderen Launcher nutzt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Toronto - Grund: Ich führe die zwei Themen zum Launcher zusammen und passe die Beiträge etwas an. Grüße Toronto
Gibt es mein Niagara Launcher Double Tap to Sleep und was kostet die Pro Variante?
 
Polluxx schrieb:
Warum nutzt ihr einen und warum nicht?
Was entgeht einem auf dem P8 wenn man einen anderen Launcher nutzt?
Komme von Oneplus. Hätte ich schon immer Pixel genutzt, würde ich wohl nichts vermissen. Oxygenos von Oneplus sah ja äußerlich aus wie Stock Android, aber gab einige zusätzliche Funktionen die ich nicht mehr missen möchte.
- Icons ändern / Apps umbenennen
- Double tap to sleep
- Navigationstasten tauschen
- App locker
- Apps im Multitasking Bereich fixieren (gerade beim Sport hilfreich damit ich nicht versehentlich Spotify oder mein trainingsapp schließe)
- NFC Kachel in den Schnelleinstellungen
- einzelne Kacheln für WLAN und mobiles Internet (war zumindest bei Android 12 mit oxygenos noch so)
- Datenverbrauch Anzeige
- VoLTE Icon in der Statusleiste

Bei vielen Funktionen war mir gar nicht bewusst, dass das Features von oxygenos waren bzw dass es die bei richtigem Stock Android nicht gibt. Daher hab ich mich dazu entschieden einen Launcher zu nutzen.

War erst kurz bei nova und Microsoft aber bin jetzt bei Niagara. Der gibt mir auch fast alle meine gewünschten Features mit einer sehr cleanen Oberfläche.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@turbo1781
Das klassische Double tap irgendwo auf den Homescreen gibt es nicht, aber es gibt so einen Action Button den du frei belegen. Du kannst einstellen dass er bei Berührung eine App öffnen soll oder irgendwelche anderen Aktionen ausführen soll, wie Bildschirm sperren. Und du kannst aktivieren, dass sich der Bildschirm bei Double tap auf das Alphabet sperrt.

Ist leider nicht ganz billig. Wenn ich mich recht erinnere 10€ / Jahr oder 30€ Einmalkauf. 7 Tage kannst du kostenlos testen
 

Anhänge

  • Screenshot_20231022-151752.png
    Screenshot_20231022-151752.png
    1,4 MB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: turbo1781
Hatte gestern kurz zum testen mal den Niagara installiert und meine dort eine Einstellung gesehen zu haben wo man 2 mal auf die Buchstaben Leiste tippt zum sperren.
 
Ja korrekt, klappt auch gut aber hab's ausgestellt da mir die Animation dabei irgendwie nicht so gefällt. Würde daher eher den Action mit der sperren Funktion belegen.

Aktuell hab ich diese App auf dem Homescreen ganz unten da hier die touchfläche bisschen größer ist.
One Click Lock Screen - Apps on Google Play
Beiträge automatisch zusammengeführt:

chrissi77 schrieb:
Hatte gestern kurz zum testen mal den Niagara installiert
Hatte dir der Launcher nicht gefallen? Wenn nein, warum nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: AndroidWilly, DaiwaOne und chrissi77
Ich muss sagen er war mir zu teuer und ich hab mich jetzt auch an die Stapelwidget's gewöhnt. Finde die sparen viel Platz. Ich hab schon immer viel mit Widgets auf meinem Homescreen gearbeitet und da finde ich die Idee und Umsetzung von Stapelwidget's super.
 
chrissi77 schrieb:
Ich muss sagen er war mir zu teuer und ich hab mich jetzt auch an die Stapelwidget's gewöhnt. Finde die sparen viel Platz. Ich hab schon immer viel mit Widgets auf meinem Homescreen gearbeitet und da finde ich die Idee und Umsetzung von Stapelwidget's super.
Welchen Launcher nutzt du jetzt?
So Stapelwidgets kannst du aber auch bei Niagara machen. Einmal das Widget oben aufm Homescreen. Und ansonsten kann man ja Popup Ordner erstellen und darin auch Stapelwidgets platzieren.

Aber ja, der Preis ist schon happig. Aber diese Oberfläche sind mir dann die 10€ im Jahr schon wert. Würde es nur den Einmalkauf geben, würde ich mir aber auch was anderes suchen
 
Samsung Original und zum testen Microsoft, Nova und Action Launcher. Sonst immer Nova aber da passiert seit einer Weile nix mehr und der hat auch keine Stapelwidget's.
 
OT: Ist der Nova Launcher nach der Übernahme letztes Jahr überhaupt noch empfehlenswert?
 
Neo Launcher aus dem F-Droid Store via droid-ify. Es gab zwar seit ca. einem Jahr keine Updates, aber die Entwickler überarbeiten aktuell den Launcher komplett und veröffentlichen ggf. bald eine neue Version. Ich hatte lange Nova Prime, nur der wurde zusehends buggy bei mir.
 
  • Danke
Reaktionen: vandyke und KlackKlick
Hab eben den Customized Pixel launcher entdeckt, einfach nur genial !
Angelehnt an den Originalen, Freeware bzw Open Source, no ads ..

wurde wohl schon vor 2 Jahre von play entfernt, ob der noch weiterentwickelt wird ?
hab auch keine Ahnung ob 1.15 die letzte Version ist, vielleicht kennt jemand ja die Entwicklerseite ?



cpl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
flatflo schrieb:
Nova, allerdings mit Problemen. Ab und an nach dem entsperren kann ich vom home screen aus nichts mehr machen bzw antipppen. Komme auch nicht mehr in den app drawer dann.
nutze auch Nova Launcher seit 10 Jahren oder mehr. Das Problem was du hier schilderst hatte ich bisher aber zum Glück nicht, funzt auf dem G8P alles wie es soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
@blowfly Hatte ich vorher auch noch nie.
 
Kann man eigentlich beim Niagara die Prior Liste alphabetisch ordnen ?
Hab den Launcher in der Free Version gestern mal installiert aber bin halt grafische Elemente gewohnt. Da braucht man nicht genau wissen wie eine App heißt, beim Niagara schon um sie in der Liste zu finden.
Wenn man wenigstens diese Prioritätenliste ordnen könnte, wäre mir schon geholfen aber jede App die dazu kommt einfach unten anklatschen, kann es auch nicht sein.
 
flatflo schrieb:
Ist mir jetzt zwei mal passiert, aber ein anderen Bug habe ich mehrmals täglich. Ich tippe auf WhatsApp und dann wird mir mein Homescreen ohne alles angezeigt. Wallpaper blanko, die Gestenleiste und die Benachrichtigungsleiste zu sehen und nichts geht mehr.
Das nervt, bin daher auf Stock umgestiegen. ☹️
 
Ich nutze derzeit Lawnchair 12.1
Lawnchair

Der Launcher bietet Pixel Erlebnis mit Zusatzfunktionen. Davon nutze ich hauptsächlich die Verwendung von Symbolpaketen und Doppel Tap um eine Anwendung zu starten.
Die Entwicklung ist aktuell leider pausiert.
 
@vandyke
Den würde ich auch gerne nutzen, aber der GoogleFeed funktioniert da nicht bei mir.
 
@hmm...egal
Doch das geht. Du musst auf die Webseite gehen und unter Downloads findest du noch weitere Komponenten. Unter anderem Lawnfeet.
Möglicherweise benötigt dein Telefon einen Neustart. Zumindest ist mir aufgefallen, dass wenn man zwischen zwei Launchern wechselt, der Feed nicht mehr geht, bis man eine Neustart gemacht hat.

Leider geht auch aktuell die "Auf einen Blick" Anzeige nicht mehr richtig. Ich habe das daher deaktiviert und das Widget von Google hinzugefügt, sieht sowieso viel besser aus. ("Live Anzeige von Assistant")
 

Ähnliche Themen

Oi!Olli
Antworten
5
Aufrufe
262
Oi!Olli
Oi!Olli
DoubleDoenerDay
  • DoubleDoenerDay
Antworten
5
Aufrufe
425
pUiE
P
Diddi82
Antworten
51
Aufrufe
3.190
vandyke
vandyke
Zurück
Oben Unten