Wer kauft sich das Pixel 8?

@seppl2109 Hatte das schonmal irgendwo hier geschrieben, definitiv keine Chance ohne einen Akkuwechsel mit der Zeit.

Kann mir höchstens vorstellen, dass die Leute, die wirklich 7 Jahre das selbe Smartphone nutzen, eher "wenig Nutzer" sind und am Anfang mehrere Tage mit dem Akku auskommen, daher wird es nicht stören am Ende.

Der typische Smartphone Junkie nutzt doch niemals 7 Jahre das gleiche Gerät 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
@turbo1781 immer gerne :]

@seppl2109 ich habe aktuell ein Pixel 4, was jetzt ca. 3,5 jahre alt ist. Der Akku in dem Gerät ist halb so groß wie im Pixel 8. Für mich sollte das also ein riesen Sprung sein, was den Akku angeht^^ ansonsten habe ich ja geschrieben, ich habe vor es lange zu nutzen, wenn es meine Erwartungen an Akku und FPS erfüllt, wenn es das nicht tut, wird es halt früher ausgetauscht.

PS: wenn man einwenig darauf achtet, dass man den Akku nicht ständig zu leer zieht, und nicht ständig auf 100% lädt und dann noch stundenlang (über nacht z.B.) auf 100% am Ladegerät hängen lässt sehe ich da eigentlich wenig Probleme muss ich sagen. Aber abwarten, zumindest hat man das erstemal die Chance mal lange ein Handy nutzen zu können mit immer aktuellem Android
 
Zuletzt bearbeitet:
@Splitter11 Ja das spiegelt meine Vermutung. Nur viele reden hier von den 7 Jahren Update. Denke spätestens bei 2 Jahren holt man sich ein neues. Zumindest bei 75 Prozent der User.
@hoaschter Ja du bist dann halt eine Ausnahme. Aber wenn man das Handy wirklich jeden Tag für alles nimmt für was es vorgesehen ist kommst maximal 2 Jahre aus damit.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@seppl2109 Ich habe ein Video vom Innenleben des Pixel 8 gepostet...das Gerät ist sehr wartungsfreundliche aufgebaut und somit ein Akkutausch oder auch Displaytausch leicht gemacht...
 
@project Okay. Aber ob das dann nach 2 bis 3 Jahren lohnt finanziell.
 
@seppl2109 Ja klar, das ist wieder die andere Thematik...
Hier tummeln sich doch eher Leute, die öfter als alle 7Jahre wechseln, für den Gebrauchtmarkt ist das aber positiv.
 
  • Danke
Reaktionen: seppl2709
Bei Apple ist das die Regel, bei Android eher die absolute Ausnahme 🤔😄

Sollte ursprünglich beim Pixel 8 nicht auch die "Akkukapazität" angezeigt werden?!
Hieß es doch mal bei den Leaks...

Die Anzeige ist zwar sicherlich nicht sehr genau, würde aber bestimmt mehr Leute über einen Austausch nachdenken lassen
 
@Splitter11 Vielleicht wird das als Feature per Update nach installiert 😂
Ist dann die Frage, ob es ein Feature ist oder ob man sich zu sehr Gedanken macht darum, wenn es im Alltag so nicht auffällt, dass der Akku Leistung verliert.
 
@project Na klar für den Markt ist das super. Aber ob die Updates wirklich so kommen und die Feature Drops ? Ist auch egal jetzt Zuviel off Topic Sorry.
 
@seppl2109 wenn du nach 2 Jahren den Akku tauschen tust oder tauschen lässt. Ist beim 8er nicht so aufwändig wie man in diversen Videos schon sieht. ☝️
 
Also mein altes Pixel 2 XL und 3 sind mit neuen Akkus immer noch in der Familie in Gebrauch, wieso auch nicht. Nur weil der erste Akku irgendwann K.O. geht, muss die Kiste doch noch lange nicht in den Elektromüll. Nutze selbst noch mein altes iPhone 7 als Zweitgerät regelmäßig.
Ich würde mich sehr freuen, wenn jetzt die kommenden Pixeln auch noch in 5-7 Jahren mit Updates versorgt werden und begrüße diese Entscheidung von Google daher sehr.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company, Nikita0, amused 14 und 3 andere
@seppl2109 Die Frage kommt ja immer mal wieder. Du musst Größer denken. Wenn du es so lange nicht benutzen willst, kann es jemand anderes nutzen. Du kannst es zB in der Familie weitergeben ohne bedenken haben zu müssen das es nicht mehr über die notwendige Sicherheit verfügt. Bei derartigen Geräten lohnt sich dann eine Reparatur oder Akkuwechsel auch eher. Die Umwelt wird außerdem geschont da das Gerät insgesamt länger im Umlauf bleiben kann. Daher ist es sehr löblich eine lange Updategarantie zu geben
 
  • Danke
Reaktionen: amused 14, blino, Jensi und eine weitere Person
Macht sich denke ich mal, auch etwas im Wiederverkaufswert bemerkbar, weil man einfach auch noch nach vier Jahren ein Gerät mit den aktuellsten OS-Updates verkaufen kann.
Ist meiner Meinung nach beim iPhone besonders gut zu sehen, wie die Preise ungefähr bis zum Auslaufen der Systemupdates einigermaßen stabil bleiben und erst dann wirklich merklich (dem Alter des Phones angemessen) sinken.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
project schrieb:
@seppl2109 Ja klar, das ist wieder die andere Thematik...
Hier tummeln sich doch eher Leute, die öfter als alle 7Jahre wechseln, für den Gebrauchtmarkt ist das aber positiv.
Selbst wenn man die Smartphones alle zwei Jahre wechselt, können Smartphones mit 7 Jahren Updategarantie nach 5 Jahren auf dem Markt noch immer interessant sein. Also für mich ist das eine sensationelle Meldung mit den 7 Jahren Updategarantie, auch wenn ich noch nie ein Smartphone 7 Jahre genutzt habe. Das Pixel 8 ist auf dem Papier das perfekte Smartphone für mich, aktuell aber noch etwas zu teuer und mein 6a läuft auch noch problemlos. Kann jetzt also ganz entspannt in ein, zwei oder sogar drei Jahren schauen, wie viel das P8 dann kostet und kann dann ganz ohne Zeitdruck überlegen, ob ich es hole oder nicht, ohne wie beim P5 die Befürchtung zu haben, zeitnah keinen Updatesupport mehr zu haben. Denn hätte Google die Updategarantie von 7 Jahren bereits beim P5 gehabt, würde ich heute wohl kein P6a sondern ein P5 nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company, blino und Chefingenieur
seppl2109 schrieb:
Habe da ne Frage. Einige schreiben hier von den 7 Jahren Update. Wie schafft ihr es das Handy am Ende 7 Jahre zu nutzen ?
Macht selbstverständlich niemand. Ist wie immer, nur Gerede.

Man schaue sich mal an, wie viel Aktivität in diesem Forum noch in den Geräte-Foren der Geräte ist, die bereits ein Jahr alt sind. Tote Hose. Und, nach 3 oder 4 Jahren kann man dann schon dran denken, die Geräte-Foren wegen Inaktivität zu schließen.
 
  • Danke
Reaktionen: seppl2709
Ich finde das so geil. Die Apple-Fans haben sich so richtig aufgegeilt, dass Apple so lange Software-Support gibt und was machen die Android-Fans wenn sowas kommt: Na wer brauchtn sowas? :D Man kann es mMn auch viel besser wieder verkaufen und bitte, auch wenn man es länger benutzen will, was kostet ein Akkutausch? 60€? Ne dann besser weiterverschenken und 1000€ für ein neues Smartphone hergeben, kommt auf Dauer billiger 🤦‍♂️ :1f605:
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company, blino, Fembre und eine weitere Person
chk142 schrieb:
Man schaue sich mal an, wie viel Aktivität in diesem Forum noch in den Geräte-Foren der Geräte ist, die bereits ein Jahr alt sind. Tote Hose. Und, nach 3 oder 4 Jahren kann man dann schon dran denken, die Geräte-Foren wegen Inaktivität zu schließen.
Aus meiner Sicht ist es logisch, dass neue Dinge mehr Relevanz in Foren haben als alte. In Zeitungen steht ja auch nicht das Wetter von vor zwei Jahren.

Ich bin mir allerdings recht sicher, dass die längere Updategarantie das Kaufverhalten vieler umstellen wird. Klar, hier sind viele Technikaffine, die prinzipiell gerne die neuste Technik nutzen. Aber mal ganz ehrlich, die Fortschritte der letzten Jahre musst du bald mit der Lupe suchen und ich denke, das wird in den nächsten Jahre eher noch deutlicher. Ich bin mittlerweile schon längst an dem Punkt, an dem ich mir sage "brauch ich das wirklich oder kaufe ich mir einfach das Gerät aus der Mittelklasse" und für Nutzer wie mich, öffnen sich mit einer so langen Updategarantie viel mehr Optionen beim Kauf eines Smartphones, außer dann immer darauf hoffen zu müssen, dass das eine Mittelklasse Smartphone von Google, welches gerade angboten wird und noch zwei Jahre Updates bekommt, mir auch gefällt.

Vielleicht werden durch längere Updates auch bald mal wieder andere Hersteller für mich interessant, sollten noch mehr Hersteller mit einer ähnlich langen Garantie mitziehen. Also aus meiner Sicht hat eine lange Updategarantie nur Vorteile und ich persönlich freu mich drauf.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
amused 14 schrieb:
Aus meiner Sicht ist es logisch, dass neue Dinge mehr Relevanz in Foren haben als alte. In Zeitungen steht ja auch nicht das Wetter von vor zwei Jahren.

Ich bin mir allerdings recht sicher, dass die längere Updategarantie das Kaufverhalten vieler umstellen wird.
Und ich bin mir ganz sicher, dass das nicht der Fall sein wird. Geht doch der Masse nicht um lange Updatezeiträume... Der Masse sind Updatezeiträume völlig egal.
 
amused 14 schrieb:
Ich bin mir allerdings recht sicher, dass die längere Updategarantie das Kaufverhalten vieler umstellen wird.
Vielleicht einiger, die ihr Telefon nicht jedes Jahr, aber zum Auslauf der Updates wechseln.
Alle anderen machen weiter wie bislang, die Freaks wechseln jede Weile, und die Normalos wenn das Telefon den Geist aufgibt.
 
  • Danke
Reaktionen: fidus62
Glaube da unterschätzt ihr eine Menge Nutzer, die zwischen Freaks und Rentner sind und dieser Nutzer haben hier jetzt halt noch viel mehr Optionen beim Kauf eines neuen Smartphones.

Mal sehen, was die Zeit bringt, aber ich hoffe, dass viele Hersteller dem Trend langer Updates folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Cairus
  • Umfrage
  • Cairus
Antworten
3
Aufrufe
1.209
Moman
M
JohnyV
  • JohnyV
Antworten
9
Aufrufe
361
johnniesmith
J
Bronco77
  • Bronco77
Antworten
2
Aufrufe
656
Bronco77
Bronco77
Zurück
Oben Unten