Wer kauft sich das Pixel 8?

Frag mal den Durchschnittstyp auf der Straße wie lange sein Smartphone noch mit Updates versorgt wird. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Polluxx
Ich find halt nicht, dass es diesen einen Durchscnittstypen gibt. Es gibt den Durchschnittstypen, dem alles relativ egal ist, Hauptsache die anderen sehen den Apfel auf der Rückseite, dann gibt es den Durchschnittstypen, der nicht weiß, wie viel Megapixel seine Hauptkamera hat und dann gibt es schon halt Durchschnittstypen, die sich vor dem Kauf mit dem Smartphone beschäftigen, aber halt einfach nicht so viel Kohle ausgeben wollen.

Gerade dadurch, dass man mittlerweile ziemlich viele Dinge wie Banking, mobiles Bezahlen etc mit dem Smartphone macht (btw auch DER eine Durchschnittstyp), habe ich schon den Eindruck, dass das Thema "(Sicherheit)Updates" die letzten Jahre präsenter geworden ist und es mittlerweile auch immer mehr als Kaufargument beworben wird, was die Smartphonehersteller so ja auch nicht machne würden, wenns den Durchschnittstypen völlig lachs wäre.
 
amused 14 schrieb:
Gerade dadurch, dass man mittlerweile ziemlich viele Dinge wie Banking, mobiles Bezahlen etc mit dem Smartphone macht (btw auch DER eine Durchschnittstyp), habe ich schon den Eindruck, dass das Thema "(Sicherheit)Updates" die letzten Jahre präsenter geworden ist und es mittlerweile auch immer mehr als Kaufargument beworben wird, was die Smartphonehersteller so ja auch nicht machne würden, wenns den Durchschnittstypen völlig lachs wäre.
Du sprichst hier von Leuten, die sich latent immer für solche Dinge interessiert haben. Und, viele Dinge im Sicherheitsbereich sind auch völlig übertrieben, und fast panisch. Das ist aber für den Durchschnittsuser überhaupt nicht interessant, weil das Thema für ihn gar nicht präsent ist.

Man sollte das hier auch nicht falsch sehen: Google und andere Hersteller haben von solchen langen Supportzeiträumen überhaupt nichts, außer mehr Arbeit, sprich, mehr Kosten, die natürlich an den Kunden weiter gegeben werden müssen (wer soll es sonst bezahlen?). Google und alle anderen sehen es am liebsten, wenn der Kunde spätestens nach einem Jahr wieder kauft, am besten schon eher. Diese Supportzeiträume sind anderen Dingen "geschuldet", z.B. EU-Verordnungen, und grünem Marketing.

Das sind halt wieder diese eindimensionalen Aspekte, die in solche Entscheidungen einfließen. Als ob ein Smartphone ein großes Problem in der Richtung wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Face unlock soll ja nun auch bei Banking & Co funktionieren, dank NPU bzw KI oder wie auch immer der neue Chip heißt.
Sollte das zuverlässig funktionieren könnte ich mir Umstieg vom 7er aufs 8er vorstellen.
Der FPS beim 7er geht nämlich oft genau dann nicht wenn er gebraucht wird.
 
Ich bin nun beim Pro gelandet und bisher...
Microby schrieb:
Ich wollte auch abwarten, aber just 2-3 Wochen vor der Veröffentlichung des P8 ist mir mein P5 so unglücklich aus geringer Höhe, trotz Bumper auf eine Ecke gefallen, es war nix gesplittert, aber es hat wohl die Drähte zum Display beschädigt, so das ich auf einer Seite einen grellen Balken auf dem Screen hatte. Und das hätte ein neues Display bedeutet.
Also erstmal geschaut zumal ich vom P6 so dermaßen enttäuscht war, mich hatte alles mit dem Teil ereilt, FPS, Telefonie- und Datenverbindungs-Probleme usw. was wir alles erlebt haben... Das P6 hatte ich dann noch von Google tauschen lassen, aber dann gleich mit viel Verlust verkauft...
Und nun musste ich ja.
Und ich muss nach den ersten 24 Stunden sagen, ich bin von meinem P8 Pro mehr als positiv überrascht.
OK, die Größe zum P5. Das hatte ich aber vorab im örtlichen MM mit dem P7 Pro getestet. Auch das P7 und das P7a in die Hand genommen.
Das Pro lag aber für mich zumindest am besten in der Hand.
OK, bei dem Preis hat es nun nen Mega-Bumper bekommen, der es gefühlt nochmals verdoppelt...
Aber der FPS und auch die GE... Ich muss mich deutlich umgewöhnen. Das Teil ist ja praktisch sofort entsperrt.
Noch bin ich begeistert. Ich hoffe es bleibt dabei.
 
Teckler schrieb:
Face unlock soll ja nun auch bei Banking & Co funktionieren, dank NPU bzw KI oder wie auch immer der neue Chip heißt.
Sollte das zuverlässig funktionieren könnte ich mir Umstieg vom 7er aufs 8er vorstellen.
Der FPS beim 7er geht nämlich oft genau dann nicht wenn er gebraucht wird.

Funktioniert zuverlässig, heute getestet
 
  • Danke
Reaktionen: Teckler
Also ich werde denk ich das Gerät lange nutzen, ich war ein custom Rom Narr und hab sehr viel Zeit in mods etc verhauen. Zuletzt musste ich mich quälen bei xiaomi Updates zubekommen da diese einfach seltenst ota kamen und ja ich will was funktioniert und mich lange begleitet und das ist denk ich das p8
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Das Gerät wird auf jeden Fall eher von Leuten gekauft die die 7 Jahre Updates zu schätzen wissen... Egal ob sie es nun selbst nutzen oder eben mit ruhigem gewissen weitergeben. Die 7 Jahre sind auch für zB Graphene OS wichtig da du dann mindestens so lange auch da Support bekommst. Das Ideale Gerät also eigentlich für Nerds. Ich habe es mir diesmal wieder vom eigenen Geld gekauft dementsprechend wird es behandelt.... Ein Pixel 6a wird nächstes Jahr gegen ein 8a ersetzt und das 6a dann ebenfalls in der Familie weiter gegeben. Also auch im Techniknerd Haushalt bleiben Geräte etwas länger und werden anschließend nicht entsorgt
 
  • Danke
Reaktionen: amused 14
Polluxx schrieb:
Funktioniert zuverlässig, heute getestet
@Polluxx Danke für die Rückmeldung :1f44d:
Hast das face unlock mit einer App beim Bezahlvorgang getestet ?
Das wär ja Spitze wenn das so gut geht.
Und kannst Du evtl eine Einschätzung zum Pixel 8 FPS im Vergleich zum Pixel 7 FPS geben.... falls Du so eins hattest ?
 
Habs bei einer Überweisung mit meiner bankapp getestet.

FPS funktioniert genauso gut wie beim P5, P7 hatte ich nicht
 
  • Danke
Reaktionen: Teckler und phone-company
@Teckler ich habe ja beide Geräte (gehabt) und wie irgendwonanders schon geschrieben empfinde ich den FPS beim Pixel 8 als besser..es kann aber auch gut sein das der softwareseitig sowieso verbessert wurde und inzwischen auch beim Pixel 7 noch besser funktioniert. Nicht falsch verstehen ich hatte auch schon beim Pixel 7 noch wirklich Probleme. Aber der beim 8 ist irgendwie ....smoother 🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: flatflo und Teckler
@phone-company
Danke für die Einschätzung
Ich nutz das Pixel 7 mit Android Auto und der Tank App Fillibri
Vielleicht macht ja auch die Kombination Probleme ... und beim Zahlen mit Fillibri hab ich auch die Sonne im Verdacht ... aber selbst wenn ich mich aus der Sonne drehe geht's nicht immer.
Gefühlt geht's mit der Daumen Fingerkuppe etwas besser.
Im Regelfall geh ich bei Tageslicht zum Tanken, ein zuverlässiges face unlock beim Pixel 8 wär dann schon prima.
Glaube ich leg mich mal bei ebay auf die Lauer nach den ersten Pixel 8 Auktionen
Kann dann auch gern aus Vertragsverlängerung ohne Rechnung sein wenns entsprechend günstig ist.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Polluxx schrieb:
FPS funktioniert genauso gut wie beim P5, P7 hatte ich nicht
Kann ich nur bestätigen. Ist perfekt im Gegensatz zu meinem P6 damals, was ich entnervt für wenig Geld verscherbelt hatte.
 
Hab jetzt nach 3 Jahren Apfelmus auf das 8er gewechselt.
Ich freu mich schon auf bessere Systemzugriffe auf Bilder und Audiodateien, das ging mit dem Iphone ja so überhaupt nicht...

Achja, und endlich wieder USB-C
und vielleicht sogar ein schlankes Lineage OS in naher Zukunft ..

Bezüglich Akkulaufzeit bin ich wahrscheinlich zu verwöhnt, das Mini hat bei mir 3 Tage durchgehalten (LTE only)
hab mir daher zum Testen ein "gebrauchtes" (5 Tage altes) für 600 ergattert.
Falls es also nix wird mit der Akkulaufzeit, werde ich es hoffentlich verlustfrei weiterverhökern können
 

Ähnliche Themen

Cairus
  • Umfrage
  • Cairus
Antworten
3
Aufrufe
1.214
Moman
M
JohnyV
  • JohnyV
Antworten
9
Aufrufe
367
johnniesmith
J
Bronco77
  • Bronco77
Antworten
2
Aufrufe
657
Bronco77
Bronco77
Zurück
Oben Unten