Optimiertes Laden bis 80% - Automatische Kalibrierung?

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Seit kurzem funktioniert das nicht mehr. Trotz 80% Einstellung lädt er mehr.

Stand doch in der Ankündigung daß regelmäßig immer wieder mal bis 100% geladen wird um den Akku zu kalibrieren. Dann muß man das Gerät aber so lange am Lader lassen bis beim Akkusymbol rechts oben ein "Schutzschild" erscheint. Das kommt erst wenn er schon einige Zeit auf 100% ist. Nur dann lädt er die folgenden Ladevorgänge wieder nur bis 80%. Steckst du zu früh ab trotz Anzeige 100% aber ohne Schild versucht er es jedes mal neu bis zum Schutzschild zu laden.

Klappt hier einwandfrei, ich glaube seit Einführung der Funktion hat er bei mir 3x auf 100% geladen bis jetzt und sonst immer nur bis 80%.

• Danke
Reaktionen: pueh
Bleibt immer noch die Frage:
darf das Pixel dazu ganz ausgeschaltet sein, oder muss es sich zumindest im Sperrbildschirm befinden?

Hat da jemand genaue Erfahrungen?

Ist eine reine Software Sache, also wenn das Gerät komplett aus ist, dann ist diese Option nicht aktiv.
Dies war in irgendein anderem Thread, Unterforum Pixel 8 oder 9, schon mal diskutiert.

• Danke
Reaktionen: Capricioso
gerade gehabt - bei ca. 8% angestöpselt (Flugmodus), zwischendurch draufgeguckt: 88%, vollständig geladen - hä? Weiter am Strom gelassen, jetzt 100% und vollständig, aber ohne das 'Shield' - oder ist das bei GOS anders? Lasse jetzt einfach mal noch etwas bei 100% dranhängen, abundan wird ja trotz der 80%-Einstellung auf 100% geladen, insofern alles gut.

Ich habe das damals ausprobiert, während das P8a ganz ausgeschaltet war. Und es muss dieser Thread gewesen sein, wo ich das beschrieben habe, weil ich "nur" ein Pixel 8a habe. Aber nachdem bei mir damals davor kein "Schutzschild" erschienen ist, kann ich dazu natürlich nicht mehr sagen.

Gedacht habe ich übrigens auch schon, dass bei tiefem Entladen (in den einstelligen Bereich) das 100%-Laden vielleicht häufiger anspringt, nachdem ich das einmal so beobachtet habe - oder ist das einfach nur Zufall? Denn üblicherweise lade ich schon bei 25 bis 35 % wieder auf.

guter Gedanke, ich bin abundan einstellig... Eben kam dann auch 'das Shield', alles wieder gut.

Eine Stitastik werde ich aber nicht daraus machen, ich mache schon genug solcher (bzw. ähnlicher) Aufzeichnungen ;)