Pixel 8a Alles zum Thema Akkulaufzeit

  • 233 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@anmith bei den Tensor-Prozessoren ist Google leider noch etwas in der Findungsphase, das dauert wahrscheinlich auch noch ein, zwei Generationen, bis man da annähernd an Qualcomm oder Mediatek anknüpfen kann. Denke aber mal, sobald der Tensor dann bei TSMC und nicht mehr bei Samsung gefertigt wird, sollte es da signifikante Verbesserungen geben
 
Komisch. Ich komme auch vom P4a und bei mir ist es genau anders. Ich wenn ich Tage habe mit max 2h DoT, an denen ich hauptsächlich Tablet und PC in den Fingern habe, komme ich mit meinem Standard P8a von 100% kommend bis ca 10% so ~1,5 Tage.
Mobile Daten, BT, und mehrere Apps uneingeschränkt an.
WLAN auch immer an, wobei die über die Fahrzeuge vllt 6h davon ausmacht.
 
Ältere Handy verhalten sich wohl immer etwas nach dem Wundertütenprinzip. Ich komm auch vom P4a, das in den letzten 1-2 Jahren sehr schlechte Laufzeiten hatte. Selbst ein Akkutausch hat fast nichts gebracht. Mein Vater dagegen, der ebenfalls ein P4a hat, ist immer noch total zufrieden. Mit dem kürzlichen Update bzgl. Akkulaufzeit ist er sogar noch zufriedener. Das P8a ist definitiv kein Akkuwunder. Ich hab die meiste Zeit Mobilfunk aus, also nur WLAN und Bluetooth an, aber viel mehr als ein Tag ist nicht drin.
 
Mein altes Galaxy J7-2016, dessen Akku bei Kälte zusammenbrach und deshalb ersetzt werden musste, schafft im Standby immer noch über 7 Tage, während mein Pixel 8a nur 4 Tage Standby durchhält. Andererseits dauert das Aktualisieren einer Handvoll Apps beim Pixel ein paar Minuten, das Galaxy benötigt dafür beinahe eine Stunde. Während man die "Nachteile" sofort merkt, werden die Vorteile als Selbstverstädlichkeit nicht einmal registriert.
 
HP2000 schrieb:
Andererseits dauert das Aktualisieren einer Handvoll Apps beim Pixel ein paar Minuten, das Galaxy benötigt dafür beinahe eine Stunde. Während man die "Nachteile" sofort merkt, werden die Vorteile als Selbstverstädlichkeit nicht einmal registriert.
Den Unterschied in Sachen Performance empfinde ich zwischen 4a und 8a als gar nicht so groß, habe aber auch extra geschrieben, daß ich das Pixel eher zum Nicht-Nutzen habe. :D

Hatte die Tage aber nochmal mein Nexus 4 in der Hand ... da merkt man den Unterschied.
 
anmith schrieb:
Den Unterschied in Sachen Performance empfinde ich zwischen 4a und 8a als gar nicht so groß, habe aber auch extra geschrieben, daß ich das Pixel eher zum Nicht-Nutzen habe. :D
Also, der Performanceunterschied zwischen 3a und 6a ist eklatant... Hab das 3a immer mal wieder in der Hand, und mache dort Updates etc., und, habe daher einen guten Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: blino
Sowas schon Mal gesehen? Natürlich war das Gerät an. Wurde zu der Zeit auch genutzt

Screenshot_20250413-200833.png
 
Mittagsschlaf oder Schwarzes Loch :biggrin:
 
  • Haha
Reaktionen: MissStyria
Haben die mit Android 16 auch beim 8a die Akkuleistung generfed? Ist deutlich schlechter geworden bei mir. Sommer war eh noch nie die Jahreszeit des Tensor.

Was für ein Müll.
 
@alexandre
Was für ein Unsinn.
 
@alexandre
Auch bei mir ist alles gleich geblieben oder vielleicht sogar besser geworden. Möglicherweise ist bei dir eine APP hängen geblieben und hat sich ausnahmsweise etwas mehr gehehmigt.
 
@alexandre
Genau angesehen habe ich das P8a meines Vaters, der es fast nicht benutzt. Dort lief es mit A16 sogar geringfügig länger, was aber auch Zufall sein kann, keinesfalls jedoch um 30% kürzer, wie es beim P8P manche behaupten. Und bei meinem P8a-256 gab es auch keine Auffälligkeiten.
 
Ich kann auch nicht an meinem P8a von einer Verschlechterung erkennen, ebenso auch nicht vom P9Pro meiner Frau.

Das einzigste, aber das auch schon bei A15 der Fall, war Mal ein Problem mit Insta, aber allein die Hintergrund Aktivitäten einzuschränken, half damals.
 

Ähnliche Themen

Tannemaennchen
Antworten
6
Aufrufe
230
Tannemaennchen
Tannemaennchen
S
Antworten
8
Aufrufe
365
Dirk02
D
schinge
Antworten
14
Aufrufe
893
Kunstvoll
Kunstvoll
A
Antworten
6
Aufrufe
312
AraldoL
A
pueh
Antworten
2
Aufrufe
404
pueh
pueh
Zurück
Oben Unten