Pixel 8 Pro - Akkulaufzeit

• 2.144 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir ist die Akku Leistung unter Android 16 tatsächlich schlechter als mit Android 15. Scheinbar verbraucht irgendwas mehr Akku als vorher, kann aber natürlich auch an irgend einem App Update liegen. Der einfachste Weg es zu reproduzieren ist bei mir die Verwendung des Handys im Auto mit Wireless Android Auto und drahtlosen laden. Mit Android 15 wurde das Handy während der Fahrt zusätzlich geladen, jetzt bleibt der Akku mehr oder weniger konstant, erhöht sich aber quasi nicht (nur 3 Prozent bei einer 2 Stunden fahrt).

• Danke
Reaktionen: taiman23 und KACEY
@sav Bei mir (8a) auch, und zwar deutlich schlechter.

Hier wurde zwar schon alles geschrieben, aber noch nicht von mir. Ich habe auch eine deutlich verkürzte Laufzeit unter Android 16. Das nervt besonders, weil sich für mich durch das Update rein gar nichts zum besseren verändert hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: toshiuser, alexandre und taiman23
Die Anzeige des Akkuverbrauchs ist mittlerweile nur noch ein Witz: angeblich hat Spotify in 2 Minuten on screen und 1 Minute off screen mehr verbraucht, als Firefox in 15 / 20 Minuten ...

Screenshot_20250627-151313.png

Und ja, bei mir hat sich die Akkulaufzeit ebenfalls verschlechtert, bin mir aber auch nicht sicher, ob schon mit dem Mai-Update oder erst mit A16 ...

• Danke
Reaktionen: KACEY, maennje und taiman23
Jeder der schreibt: Akkulaufzeit hat sich verschlechtert - testet mal im abgesicherten Modus ohne eigene Apps gegen ein wirklich neutrales System.

Für eine tiefergehende Analyse ein paar Keywords, die mir geholfen haben: per adb einen debug log erzeugen (Befehl "adb bugreport bugreport.zip").
Den Burgreport kann man in einem Webinterface unter Perfetto einlesen und Screenshots von Perfetto mit einer ki seiner Wahl untersuchen lassen.
Bei mir hat bspw. eine ausgetauschte/ getrennte pixel watch alle 20 sekunden einen WiFi scan angestoßen (1500/ Nacht). Ausgetauschte Watch aus der Watch App entfernt: unter 5 wifi Scan Events/ Nacht. Diese events wurden auch als "System" Aktivität gelistet, in den Android Akkueinstellungen hatte ich nachts CPU Aktivitäten von 1h45min je 2h Intervall.
Die App accu battery erzeugt ebenfalls eine hohe CPU time, die anschließend in der Android Akkueinstellung unter dem Verbraucher "System" gelistet wird.

Ein Auszug aus der Untersuchung mit Gemini zu accu battery:
* High-Frequency Alarms: Your Perfetto logs revealed a very regular, high-frequency alarm named *alarm*:powerStatsHighFreqLog. This alarm was waking your phone up constantly throughout the night.
* Attribution to AccuBattery: During a specific time slice we analyzed, the process com.dianping.accubattery was the single most active process by a significant margin, with a "Wall Duration" of 28.6 seconds in a roughly 80-second window. This showed that the app was highly active during these high-frequency logging periods.
* Correlation with System Services: We determined that the PowerStatsHighFreqLog alarm was activating a low-level system metrics service (SIT-OEM). This explained why the drain often appeared as "Android System" in the basic battery stats; AccuBattery was making the request, but a system service was doing the work and taking the blame

• Danke
Reaktionen: Khazar, jringeis, KACEY und eine weitere Person
Verliere nun regelmäßig 10% über Nacht.
Screenshot_20250630-042246.png

• Wow
Reaktionen: KACEY
hab nun alle Apps, welche ich nur selten nutze (z.B GeoCaching, DB-Navigator etc) auf pausieren gestellt.
Danach nur ca 2-3% über Nacht
;) :1f4aa:

@KACEY Das funktioniert ja immer nur für einen Tag. Oder gibt es eine Eistellung dazu, die ich nicht gesehen habe?

• Danke
Also ich drücke die gewünschte App ca 3sek und wähle dann die Eieruhr.
Dann wird das App Symbol grau und bleibt passiv bis ich die wieder anklicken würde.
Auch passiv nach Boot
:D

Anhänge

• Screenshot_20250630-115130.png
    Screenshot_20250630-115130.png
    874 KB · Aufrufe: 49
  • Screenshot_20250630-115144.png
    Screenshot_20250630-115144.png
    909,8 KB · Aufrufe: 48
Ja, wenn ich dann auf die pausierte App klicke, erhalte ich den Hinweis, dass sie bis zum Ende des Tages pausiert ist. 🤔

Anhänge

• Screenshot_20250630-115825.png
    Screenshot_20250630-115825.png
    73 KB · Aufrufe: 25
  • Danke
Reaktionen: taiman23
@minidiegi Genau so kenne ich das auch 😉

• Danke
Reaktionen: minidiegi
Sch.... Du hast Recht.
Das war mit A15 noch nicht. :1f621:

• Danke
  • Haha
Reaktionen: minidiegi und taiman23
@KACEY Bei mir schon 😉

• Danke
Dann teste ich mal App archivieren ;)

• Danke
Reaktionen: taiman23 und minidiegi
Bevor ich große Maßnahmen ergreife, warte ich erstmal ab, wie es sich nach dem ersten A16-Update nächste Woche darstellt ...

• Danke
Reaktionen: taipania, KACEY, maennje und eine weitere Person
@martinfd Solange ich mit dem Akku gut über den Tag komme und alles funktioniert ist mir der Akku eigentlich egal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maennje, charlysog, martinfd und 3 andere
Ich betreibe das Teil nur noch im Energiesparmodus. Hurz

• Wow
  • Traurig
Reaktionen: martinfd und KACEY
Und das Lamm??? 😲

• Haha
Reaktionen: maennje, jringeis, taipania und eine weitere Person
Das Juli Update hat auch keine Verbesserungen gebraucht.

Anhänge

• Screenshot_20250710-235313.png
    Screenshot_20250710-235313.png
    100,8 KB · Aufrufe: 45
  • Danke
Reaktionen: KACEY und toshiuser
Moin,
hab jetzt mal das OTA Image vom Juli ca. 2,7 GB via adb installiert.
Aufwand ist gering.
Finde seither ist Akku nach 100 Prozent Ladung viel besser.
Mehr Infos im Laufe der Woche.
;) :1f64f:

• Danke
Reaktionen: t0m2k, taipania, martinfd und 2 andere