Pixel 8 Pro - Akkulaufzeit

• 2.144 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da hatte aber mehr Glück 😳
Erstmal hat der ganze Reset nicht mal 2 Minuten gedauert sondern meinem Akku geht es wieder viel besser.
Gestern morgen auf 100% geladen. Dann den Soft Reset gemacht und jetzt immer noch 43% ☺️

• Danke
Reaktionen: taiman23, jringeis, martinfd und eine weitere Person
@maennje Willkommen im Club

@TheBeast
Was ist das für ein Klub?

Im Club der Leute , die sich bei einem soft reset fast eingeschissen haben vor Schreck :1f605:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Haha
Reaktionen: KACEY, tinchenbär, taipania und 5 andere
toshiuser schrieb:
Ich habe nach dem Soft-Reset keine Verbesserung feststellen können. Habe 5 1/2 Stunden SOT und noch 35% Restakku (war heute bis auf 1h nur in WLANs).
Im Vergleich zu dem, was ich vorher immer erreicht hatte, richtig schlecht...

So, heute habe ich ein anderes Bild.
Wieder 35% Restakku, aber heute bei ungefähr gleichem Nutzungsverhalten (also zumindest in meinem Ermessen vergleichbar) habe ich 7 1/4 SOT. Also etwas sprunghaft mit Tagesform - mein 8 pro 😄

• Haha
Reaktionen: jringeis
@toshiuser 7 1/4h Dot, hatte ich seit A14 nicht mehr, hast du ne Powerbank dran?

• Danke
Reaktionen: Sonic31
@taiman23 Nee, ganz normale Nutzung. Kann mir das auch nicht erklären...

Anhänge

• Screenshot_20250620-190047.png
    Screenshot_20250620-190047.png
    96,5 KB · Aufrufe: 69
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: taiman23 und jringeis
@taiman23
Nö, er versteht uns einen Bock aufzubinden. Oder so :1f60e:

Sehe ich als nicht so ungewöhnlich an, hatte ich mit meinem Nonpro auch schon. Sehr anständiger Wert, aber weit weg von ungewöhnlich.

Wer da "Beschiss" schreit - es gibt Ärzte für sowas. 😇

• Danke
  • Haha
Reaktionen: taiman23 und jringeis
@toshiuser Schaffe ich nicht

Anhänge

• Screenshot_20250620-235406.png
    Screenshot_20250620-235406.png
    100,4 KB · Aufrufe: 63
Überwiegend WLAN und zu 10% Mobil.

Anhänge

• Screenshot_20250622-154046.png
    Screenshot_20250622-154046.png
    156,8 KB · Aufrufe: 52
  • Screenshot_20250622-190705.png
    Screenshot_20250622-190705.png
    158,4 KB · Aufrufe: 40
Seit dem A16 Update ist meine Akkulaufzeit schrecklich.
Und das Gerät ist selbst beim YouTube schauen warm.
Ich werde wohl auch mal einen soft Reset probieren.

• Danke
Reaktionen: t0m2k
@Sonic31 Ich bin inzwischen skeptisch bei den Angaben zur Bildschirmszeit. So hohe Zeiten hatte ich auch ab und an und habe dann überlegt, ob ich wirklich an einem Tag so oft das Display an hatte? Meistens musste oder besser konnte ich das verneinen.

Bin da voll bei Dir. Manchmal komme ich auch nur auf 5,5 Std zb. Ein andermal wie hier jetzt sehr lange Laufzeiten. Ob da richtig gezählt wird? Fakt ist aber zumindest bei mir das ich eigentlich keine Veränderung seit Android 16 festgestellt habe. Ich komme schon immer bei meinem Nutzungsverhalten locker über den Tag.

• Danke
Reaktionen: minidiegi
Ich persönlich kann jetzt bei meinem Use-Case keine Veränderung (leider auch keine Verbesserung) feststellen.
Nach dem Update hat es mal kurz gestruggelt, aber inzwischen bin ich wieder auf dem gewohnten Niveau. Komme gut über den Tag.
Wenn ich Power-User wäre, würden die Pixel sowieso nicht in Frage kommen, der Akku war schon immer die Archilles-Ferse...

• Danke
Reaktionen: taiman23
@Sonic31

Ich kann zu Änderungen durch A16 nichts sagen, da ich in der Beta war.

Bei mir hat sich seit dem letzten A15 Update die Akku Laufzeit um ca 1/4 verkürzt.
Das wurde von A16 genau so übernommen.

• Danke
Reaktionen: taiman23
Hier genau das was ich gestern meinte. Keine andere Nutzung wie beim letzten Mal. Trotzdem deutlich weniger SOT. Ist mir aber eigentlich egal da ich immer über den Tag komme und immer abends voll lade.

Anhänge

• Screenshot_20250623-180811.png
    Screenshot_20250623-180811.png
    160 KB · Aufrufe: 37
  • Danke
Reaktionen: minidiegi und taiman23
Mein Senf:
Diese ganze Akkudiskussion ist langsam 🥱 . Jetzt haut Smartzone auch noch was dazu raus (Battery Health Assistance: Google verschlechtert die Akkus von Pixel-Smartphones) und auch hier Vermutungen, Konjunktiv und Glaskugel...
Den Usern kann es sowieso kein Hersteller recht machen. Die Geräte sind heutzutage doch gefühlt sowieso nur auf eine Lebensdauer (beim Erstkäufer) von max. 2,5-3 Jahren konzipiert. Warum nicht auch der Akku...
Unsere Kinder haben alle iPhones und ich kenne das "Akkutheater" seit Jahren. Schnell schwächelnder Akku und systemseitiger Eingriff in das Lademanagement. Und? Richtig: es werden weiter iPhones verkauft.
Ich habe mehrere Pixel besessen (bzw. besitze sie noch) und der Akku bzw. die Akkuleistung war mit Sicherheit nie ein Grund dafür!
Bei dem Pixel 8 pro kann man (noch) die Reglementierungen abschalten und sich freuen, wenn nach langer Ladezeit 100% auf dem Display stehen.
Mein Pixel 8 pro hat jetzt ca. 100 Ladezyklen hinter sich und gemessen noch 99% Kapazität. Mit einer 80%-Ladung komme ich über den Tag. Sollte ich es wirklich mal auf 100% laden und nicht auf die Gnade von Google warten wollen, schalte ich es ab und hänge es an den Charger (bevor ich immer in den Einstellungen herumfummeln muss).
Ich habe noch ein Pixel 6 a mit ca. 500 Ladezyklen, da wird momentan der Ladestrom nicht reglementiert. Gut, es gehen ja auch "nur" 18 Watt rein... Auf dem ist nur die Ladebegrenzung möglich, Optimierung des Akkuzustands ist (noch) keine Option.

Und nochmal: ich kann zwischen Android 15 und 16 keinen Unterschied feststellen. Accubattery auch nicht...

• Danke
  • Freude
Reaktionen: KACEY, Sonic31 und minidiegi
Espressojunkie schrieb:
Und nochmal: ich kann zwischen Android 15 und 16 keinen Unterschied feststellen. Accubattery auch nicht...
Ich auch nicht, weil die Verschlechterung schon mit dem Mai-Update(A15) kam😉

• Danke
  • Haha
Reaktionen: tomtom79, KACEY, maennje und eine weitere Person