Wer kauft das Pixel 8a oder warum kauft ihr es nicht?

Also mich turnt das P8a auch komplett ab mit diesen dicken Rändern. Klar ist es wieder ein tolles Gerät was die Software angeht, aber bitte man ist doch im Jahre 2024 und Google kommt mit diesen Rändern daher -.- Ich würde definitiv das P8 nehmen. Ich meine ich schaue das Gerät ja öfters an und diese Rändern fühlen sicher eher an, als wäre es 200€ wert 🤦‍♂️ Aber ist rein subjektiv.
 
  • Danke
Reaktionen: Gustic, Fembre und marcodj
Also mich turnt das P8a total an. Ist ja Geschmackssache, aber ich finde diese Displayränder sind klasse. Sehr mutig von Google, sieht retro aus :D
Der einzige Grund, der mich vom Kauf abhält, ist die Akkulaufzeit.
Mit dem normalen P8 war ich auch nicht zufrieden mit der Akkulaufzeit.
Hoffen wir mal dass es mit der P9 Serie besser wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Ragnarson, Fembre, elementz89 und eine weitere Person
Das verstehe ich ja auch nicht.
Man baut ein gutes Gerät und denkt dann lass uns die Ränder altbacken machen..
Macht echt keinen Sinn da bin ich ja bei Euch...

Dass das 8er besser ist steht ja außer Frage.
Es ist aber auch Tatsache das es nicht viel besser ist.
Die Kamera des 8A spielt ebenfalls ganz oben mit im Hauptcam Bereich und solch eine Mittelklasse bietet kein anderer Hersteller.
Selbst für UVP 549 ist es ein Kracher bis auf kleinere Schwächen.

Und über kurz oder lang wird das Teil wieder 400 kosten.
Mit dem Trade landet man derzeit auf 350 rund wenn man ein uralt Gerät wie ein A7 abgibt.
Und für das Geld ist echt eine Ansage.
Auch für 400 in paar Monaten.
Gäbe es kein 8er würde das 8A als Pixel 8 durchgehen von den Specs her. Sind wir mal ehrlich...
 
  • Danke
Reaktionen: Fembre und marcodj
Naja es dreht sich doch so.

- A: Der UVP ist viel zu hoch und überteuert
- B: warum? Hier die Liste von UVP der Konkurrenz. Das 8a ist wie du siehst immer noch da billigste im Vergleich zu Konkurrenz.
- A: ….keine Antwort

- A: aber für das Geld bekomme ich bei Ali um die Ecke ein Pixel 8 billiger.
- B: natürlich orientieren sich die UVP Preise nicht an irgendwelchen Sonderangeboten von älteren Geräten. Und wenn man vergleicht, dann muss man auch für beide Geräte die Straßenpreid nehmen. Auch das Pixel 8a ist billiger geworden. Warum vergleicht man immer noch UVP vs Straßenpreis.
- A:…. Keine Antwort.


- C: macht sich Müh und einen detaillierten Vergleichtest. Belegt seine Aussagen mit Fotos zu Kamera, zur Verarbeitung zur Leistungstests für Leute die es eventuell interessiert.
- D: „Es ist nur deine Meinung. Für mich ist das völlig anders.( einfach eine Behauptung in den Raum geworfen). Nachdem Motto das es völliger Quatsch ist
- C: natürlich ist es meine Meinung. Habe ich auch geschrieben. Viele Tatsachen sind einfach messbare und fühlbare Fakten und sind dann keine Meinung mehr, sondern Tatsachen. Wenn du es anders sieht, dann schildere doch ausführlich deinen Erfahrungen hier mit beiden Geräten und zeigen doch detailliert deinen Vergleich und warum das nicht stimmt wenn du doch beide direkt getestet hast.
-D: Das ist mir jetzt aber zu meine Gegenargumention nur mich Hauch von irgendwelchen Fakten darzulegen. Meine in den Raum geworfene Behauptung reicht. Ich bin raus aus Diskussion wenn es m die Fakten geht.

- K: Das Pixel 8 ist klar besser als das 8a. (Weil es so sein muss)
- L: warum? Zu 90% sind die Geräte identisch. Bei den restlichen 10% gibt für und Gegenargumente für beide Geräte. Warum soll es dann besser sein?
-K: …keine Antwort

So kann man natürlich auch diskutieren und einfach nur irgendwelche Behauptung in den Raum werfen (ohne echten Vergleich und Erfahrungen zu haben) und sich dann zurückziehen. Hauptsache man hat etwas gegenteilges gesagt. 🤷

Und ja detailliert Erfahrungen von echten vergleichen sind nur eine Einzelmeinung mit der Andeutung, dass das kein Gewicht hat und nicht stimmt. Einfach in den Raum geworfene Aussagen sind natürlich Allgemeingültig und stimmen, weil…. weils einfach so ist….

Ist schon irgendwie auffällig, wenn man Personen einfach irgendwelche Aussagen machen und widersprechen müssen, aber bis jetzt selbst keine wirklichen Erfahrungen mit dem Gerät geteilt haben.warum wohl…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrisbrummbaer
JohnyV schrieb:
@amused 14
UVP Preise der Pixel 8a Konkurrenzmodelle.

Samsung S23 FE 700-750€
OnePlus 12R 700€
Xiaomi 13T 650€
Motorola Edge 40 600€
Honor 90 600€
Realme GT Neo 3 600€
Google Pixel 8a 549€

Aber das 8a hat viel zu überteuerte UVP. Sowas kommt natürlich wenn man liebe mit Mistgabeln und Fackel schreiend dem Pöbel hinterher rennt statt einfach mal sachlich die Fakten anzuschauen. 🤷
Ich weiß jetzt nicht, wie du "Fakten" definierst und was der Vergleich zu anderen Smartphones damit zu tun hat, die ganz andere Releasedaten haben, bzw was du in meinen Kommentar reininterpretieren möchtest. Ich selbst würde mich sogar mittlerweile als Google Fanboy bezeichnen, bin mittlerweile komplett im Google-Kosmos. Dennoch habe ich meine klare Meinung zur Preispolitik, die Google seit geraumer Zeit fährt.

Die a-Reihe stand für mich immer für eine gute Preis/Leistung. Abgespeckte Hardware in Relationen zum Preis. Mittlerweile bringt man in der a-Reihe aber Smartphones, bei denen man den Unterschied zu der vor einem halben Jahr erschienenen Premiumgeräten mit der Lupe suchen muss und sich dann mit der UVP zum aktuellen Marktpreis der Premiumgeräte selbst kannibalisiert.

Finde ich halt nicht gut und dass vieles dann aus Marketinggründen passiert, um mit TradeIns zu Smartphonewechsel zu animieren, steht für mich auch außer Frage. Sind die Leute die Zielgruppe der a-Reihe, die gerade ein Samsung FE23 nutzen und eintauschen? Nee, die Zielgruppe in der Mittelklasse sind normal die Leute, die gar kein Smartphone zum Eintauschen haben. Um die Leute geht's Google mittlerweile aber immer weniger.

Also, ich renne hier sicher nicht mit der Mistgabel rum, sondern habe lediglich eine Meinung zu der Preispolitik. Ich selbst hab ja sogar in diesem Thread geschrieben, dass ich das 8a für ein super Gerät halte, nur eben nicht zu dem Preis.
 
  • Danke
Reaktionen: Hubert13, marcodj, Fembre und eine weitere Person
Seitenweise Wiederholungen immer derselben Argumente. Chips+Cola, Therapeutencouch, aber für ne Kaufentscheidung inzwischen nicht mehr hilfreich \°/
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal, Nachbarslumpi, marcodj und 3 andere
Mal so gesehen: Die UVP vieler "Premium"-Mittelklase und High-End-Smartphones ist mir mittlerweile zu hoch. Da vergleiche ich die Smartphones auch nicht, sondern warte, bis sie für mich im passenden Preisrahmen (Marktpreis) verfügbar sind. Und auch nur die Smartphones, die für mich allgemein interessant sind.

Für ~400 Euro ist das Pixel 8a doch super, finde ich. Mehr würde ich dafür persönlich nicht zahlen, irgendwo muss jeder seine Preisgrenze ziehen. Mich stören die dicken Displayränder, aber wer sich damit arrangieren kann, bitte sehr, ist doch in Ordnung.


Es wäre cool, wenn die Pro-Pixel 8a Leute nicht nur in die Verteidigungshaltung gehen (oder auch gedrängt werden), sondern schreiben, was sie zum Pixel 8a überhaupt bewegt hat.
Manche machen sich die Mühe, alles gut, das finde ich toll. Aber in Summe gehen solche Kommentare recht unter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
reinold p schrieb:
Seitenweise Wiederholungen immer derselben Argumente. Chips+Cola, Therapeutencouch, aber für ne Kaufentscheidung inzwischen nicht mehr hilfreich \°/
Ist ja ein Meinungsthread, der in der Überschrift auch beinhaltet, wer sich das 8a (erst mal) nicht kauft.

Mich triggern halte solche Aussagen wie "wer so blöd ist" und andere Ansichten mit "ihr rennt doch nur mit den Mistgabeln herum" relativieren möchte.

Aber ja, dreht sich im Kreis. Ich klinke mich an der Stelle auch aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Hubert13, marcodj und Fembre
@Fembre
Mich hat folgendes zum 8A bewegt:
Ich kaufe Ende des Monats wieder ein Open. Hatte für den Übergang ein Realme 12 Pro + welches ich dann meinem Vater geben wollte. Als ich eine Daten Sim verlängerte hab ich 300 Gutschrift bekommen.
Habe dann das 8A für 549 - 300 Gutschrift gekauft.
Beim Trade In meines alten A7 bekomme ich wieder 184 Eur.
Demnach fast geschenkt gewesen..
Selbst ohne GS wäre ich bei 360 rund gelandet.
360 für ein *fast* Pixel 8 ist eben supi.
Bin auch sehr zufrieden.
Habs im Case und die Ränder vergisst man iwie. Bzw ich sehe Sie nimmer so..oder will Sie nicht sehen :D
Kamera sehe ich auf dem Display keinen Unterschied zum pixel 8. Er wird da sein. Aber ich sehe Ihn nicht.
Für mich eine Flaggschiff Kamera für 350 Eur

Ladezeit ist eben Pixeltypisch mau..
Zoom vermisse ich zum Realme 12 P+


Trotzdem stimme ich zu dass die Unterschiede für ein A Modell zu gering sind.
Sobald der Preis fällt ist das spitze.
Zum jetzigen Zeitpunkt für UVP eben nicht.
Da ist das 8er eben die bessere Wahl.
Ich fühle mich mich so als hätte ich mein damaliges 8er in der Hand. Ist zu 95 Prozent ein Pixel 8 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fembre
elementz89 schrieb:
Habe dann das 8A für 549 - 300 Gutschrift gekauft.
Beim Trade In meines alten A7 bekomme ich wieder 184 Eur.
65 Euro? :laugh: Gut, da ist selbst Stehlen kaum günstiger, das ist annähernd geschenkt.

Wie ist die Tonaufnahme bei Videos eigentlich? Falls dazu jemand was sagen kann, das wäre interessant zu wissen.
Das Pixel 8 hat (wie mein Pixel 7 Pro) IIRC hinten im Kamera-Visor ein Mikrofon verbaut und das müsste doch eigentlich klarer klingen.
 
Ohne es zu Testen gehe ich von Haus dass das 8er besser klingt. Hat sofern ich weis ja 1 Mic mehr. Wird man hören können.

Iwie ist es ja echt so dass es kein wirkliches Lite ist..aber auch kein 100 Prozentiges 8er.
Ein mehr abgespecktes Gerät für 399 UVP wâre im Portfolio vlt angebrachter als ein Pixel 8 mit marginalen Abstrichen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fembre
elementz89 schrieb:
Trotzdem stimme ich zu dass die Unterschiede für ein A Modell zu gering sind.
Das ist IMHO der große Knackpunkt, aber schon seit mindestens dem Pixel 7a. Die UVP ist zu nahe am Marktpreis des "großen" Bruders, was eben der zeitversetzen Releases geschuldet ist und bei vielen Kopfschütteln hervorruft. Es ist zu nahe am "großen" Bruder, was nichts schlechtes bedeutet, aber irgendwie kannibalisiert sich das gegenseitig.

Ist auch mit ein Grund der gegensätzlichen Meinungen hier. Klar muss Google irgendwo eine UVP ansetzen, ganz logisch, aber das passt nicht so ganz IMO. Oder vielleicht die unterschiedlichen Releases (mittlerweile) überdenken. Sofern da überhaupt ein 9a kommt in Zukunft, ansonsten hat sich das ja gegessen.

elementz89 schrieb:
Wird man hören können.
@JohnyV weiß vielleicht genaues. Wäre ganz interessant zu wissen.

elementz89 schrieb:
dass es kein wirkliches Lite ist
Und das ist auch gut so, IMO. Die "Lite" Geräte sind mir mittlerweile (!) einfach viel zu teuer für das Gebotene, da merke ich den Rotstift im Datenblatt aber sowas von. Zu Huawei P20 Zeiten ging das IMO noch mit einer UVP von 300 Euro, AFAIR, für dass P20 Lite. Oder waren das 250? Genauso das Xiaomi 11 Lite 5G für 350 Euro. Nun sind wir bei 500,- UVP für die Lite-Modelle, meistens.
Da macht das 8a natürlich (und zum Glück) alles viel besser, behaupte ich mal rein vom Datenblatt her.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und elementz89
Soll ja ein kleines 9 Pro geben. Das wäre mega geil
 
Ich finde es schon interessant wie hier teilweise alles abgewiegelt wird. Das 8a hat einige Kritikpunkte. Die müssen nicht auf Jeden zutreffen, sie sind aber da.

Größter Konkurrent zum 8a ist übrigens kein Samsung A55, sondern der große Bruder 8.

Und was sollen die Tester auch sagen? Ja das 8a ist super und wir ignorieren mal eben den (noch) geringen Preisunterschied zum großen Bruder?


Wer ein gutes Handy im Preisbereich bis 500 € sucht, ist mit dem P8a sehr gut bedient. Wer noch etwas mehr ausgeben will, oder gerne bei schwachem Licht fotografiert, der macht mit dem P8 für 100 € mehr noch einen besseren Fang.
 
  • Danke
Reaktionen: blino, Fembre, marcodj und 2 andere
Zumal es wieder um die 400 kosten wird.
Und für 400 ist es echt eine Ansage dann..
Alleine die KI Dinge und Kamera.
Ist mehr Flaggschiff wie Mittelklasse. Wenn auch mit Abstrichen klar.
 
Ich werde es nicht kaufen. Warum? Habe schon ein Pixel 8 Pro hier :1f61c:
 
  • Danke
Reaktionen: elementz89
Ich war skeptisch als ich die Displayränder und den Preis des 8a gesehen habe. Dann habe ich es letzte Woche mal in der Hand gehabt. Leider war es ohne Strom und konnte somit nicht die Displayränder live begutachten. Das Feeling in der Hand und der Rückseite ist schon Nice 👍.
Ich habe das P8 als daily, könnte mir aber vorstellen wenn der Preis in zwei drei Monaten sinkt (und das wird er bestimmt, aktuell 420€ original verpackt bei Kleinanzeigen), mein zweit Gerät (Motorola Edge 30 Neo) durch das 8a zu ersetzen.
Stand heute jedoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fembre bezüglich Tonqualität kann ich Morgen mal ein Vergleichsvideo machen. Dann kann sich jeder sein eigenes Urteil bilden.

Ich habe es persönlich noch nicht verglichen bzw drehe ich allgemein keine Videos wo der Ton von Bedeutung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fembre

Das i Phone ist in der Hinsicht für mich noch immer unschlagbar, was Video und Tonaufnahmen betrifft im Vergleich zum P8 und P8a.

Zwischen P8 und P8a finde ich schon das P8 im Vorteil.
 
  • Danke
Reaktionen: blino, marcodj und Fembre
@JohnyV @Cairus falls einer von euch Samples hochlädt (und wenn ihr nur einen fließenden Wasserhahn filmt, das würde reichen), wäre das super. 👍

Meiner bescheidenen Meinung nach gehört zu einer ordentlichen Videoaufnahme auch ein ordentlicher Ton. Und: Vielleicht hilft es auch dem ein oder anderen bei der Entscheidungsfindung.
 

Ähnliche Themen

Cairus
Antworten
18
Aufrufe
1.373
Karedio
Karedio
ses
Antworten
19
Aufrufe
1.413
StonyD
S
E
Antworten
10
Aufrufe
635
elementz89
E
Zurück
Oben Unten