Persönliche Eindrücke und Erfahrungen mit dem Pixel 9 Pro Fold!

• 194 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich habe mir das Ding nun für 900euro gekauft. Gebraucht, aber im guten Zustand. Das Risiko bin ich halt eingegangen.
Schwer liegt es in der Hand, aber ich mag die gleichzeitige Kompaktheit.
Nur ein Case hab ich noch nicht gefunden. Ich glaube ich pack mir ein Dbrand Leder Skin drauf und das wars.

Ich kann dir das Latercase sehr empfehlen. Geil Haptik und das Mehrgewicht fällt kaum auf.

Nun ist das Pixel 9 Pro Fold ja schon eine Weile auf dem Markt und ich habe es ja damals gleich zum Relese bekommen.

Zu Anfang war ich super begeistert von dem Gerät und ich bin es noch immer. Auch wenn ich den Kauf nicht bereue, würde ich das Pixel 9 Pro Fold heute nicht mehr kaufen.

Versteht mich nicht falsch, es ist ein tolles Gerät und ich nutze es gerne. Das große Display ist genau so wie ich mir das wünsche. Wenn da nicht die schlechte Softwareanpassung wäre...

Das große Display verleitet dazu auch mal das ein oder andere Spiel zu spielen. Die meisten Spiele können aber auf dem großen Display nicht genutzt werden. Entweder fehlen Elemente oder es funktioniert erst gar nicht. Das kann Samsung deutlich besser als Google. Man hat zwar die Option Apps auf Vollbild zu skalieren aber auch das funktioniert meistens nicht. Bei Samsung klappte das mit dem Fold 4 ganz gut. Ich habe sogar einige Spiele gefunden die auf dem Fold 1 auf dem ganzen Display genutzt werden können während sie das auf dem Pixel 9 Pro nicht tun. Weder von seiten Google noch von den Entwicklern scheint ein wirkliches Interesse zu besteht das endlich mal vernünftig anzupassen. Auch einige Apps werden auf dem Großen Display nicht richtig dargestellt. Einzige Lösung ist es die App so anzupassen das die nicht das ganze Display nutzt. Das ist zwar größer als auf einem normales Smartphone aber nicht so wie ich es mir wünsche.

Ich denke das ich nach den 2 Jahren wieder zu Samsung gehe. Bis dahin hat hoffentlich auch Samsung verstanden das die Foldtable eine gewisse breiten haben müssen um das Frontdiaplay wie ein normal Smartphone nutzen zu können. Schreiben war nämlich grauenvoll auf diesem schmalen Display. Das war auch der Grund warum ich zum Pixel gewechselt habe.

Wie gesagt mega tolles Gerät, super verarbeitet und echt 2 grandiose Displays. Aber leider bringt das nicht viel wenn die Software solche schwächen hat.

Hier ein paar Spiele und Apps die ich noch im Kopf habe.

- Fast alle Spiele von Kairosoft
- Pocket Planes

- Planet VPN (hier fehlt der Verbinden Button)
- Amazone Alexa ab stürz bei mir ab wenn ich sie starten wenn ich auf dem großen Display bin. Starte ich sie auf dem kleinen und öffne es dann, dann läuft sie
- Lockin Home kommt mit dem große Display gar nicht klar
- My Strom klappt auch nicht immer. Manchmal geht es aber

Es gibt noch viele mehr aber einen groß Teil habe ich derweile gelöscht.

Drei Sachen dir ich auch als schlecht und unausgereift hinstellen würde sind:

Google Chrome kann bis heute Berichte auf einer Webseite nicht zusammenfassen. Das geht bei Samsung schon Seit sie KI eingeführt haben und funktionier einfach und schnell.

Das andere betrifft Gemini. Die KI ist zwar in der Lage Berichte zusammenzufassen aber nur wenn man sie komplett kopiert. Gibt man ihr nur den Link scheitert sie meist and Paywalls oder anderen dingen. Ich glaube hier reicht schon die Abfrage nach Cookis sie aus dem Konzept zu bringen.

KI allgemein wie z.b Pixel Studio sollte derweile in DE funktonieren (seit März), aber viele schreiben in Playstore das sie die App immer noch nicht nutzen können. bei mir gehts, aber nur weil ich die APK runtergeladen habe. Pixel Screenshots lässt ebfalls auf sich warten.

Viele guten Ideen von Google aber an der Umsetzung ist wenig Interesse...

Das ist nur MEINE Meinung und jeder soll seine eigene haben.

Beste Grüße

• Danke
Reaktionen: Marsho
Marsho schrieb:
Ich überlege nun, das Gerät zu verkaufen oder gegen ein klassisches Smartphone zu tauschen. Es ist also kein negatives Feedback für Pixel 9 Pro Fold an sich, sondern allgemein gegen das faltbare Smartphone Konzept, so wie es aktuell gelebt wird.

Möchte zur meiner Erfahrung was positives hinzufügen. Es gab einen Versuch zu Galaxy S24 Ultra zu wechseln. Essentiell ist für mich gewesen, dass ich geschäftlich und privat trennen kann - Kontakte, Mails, Anrufe, Apps, Bilder und Kamera etc. Das mache ich auf meinem Pixel mit Shelter App. Funktioniert prima, ohne Probleme!

Auf dem Galaxy S24U geht es auch mit Shelter App oder mit einer eigener Systemapp "Sicherer Ordner". Shelter App funktionierte leider auf dem Samsung nicht ordentlich, manche Apps konnten nicht kopiert/dupliziert werden und es kam wiederholt zu abstürzen. Das eigenen System mit "Sicherer Ordner" dupliziert aber nicht jede App, da gibt es für mich große Einschränkungen - sei es die Telefon App, Kontakte oder Kamera.

Somit bin ich nach fast zwei Wochen zurück beim Pixel 9 Pro Fold und bin damit nun etwas zufriedener. Das Gewicht von diesen zwei Geräten mit Hüllen war fast gleich auf und kantige Form S24U war auch unbequem zu halten.

Nutze mein Pixel nun öfters auf dem großen Display, zwinge mich dazu es öfters aufzumachen um mich dran zu gewöhnen.
Vorerst Ende der Geschichte.

• Danke
Reaktionen: ALPHA-S
Hallo die Runde!

Gebe Mal meinen Senf dazu. Umgestiegen vom Galaxy fold 3 auf das pixel 9 pro fold. OK, das war gewöhnungsbedürftig, aber nach einem Monat, habe ich mich an das pixel gewöhnt. Am Anfang habe ich das schmale Display vermisst, jetzt nicht mehr. Der Sensor vom fingerabdruck war/ ist beim Samsung besser bzw. schneller. Das ich die Leiste mit den Buttons nicht umtauschen kann war Gewohnheit. Inzwischen liebe ich mein Pixel mehr als mein fold 3. Dazwischen war ein s24. Naja, lassen wir es. Das einzige was mich noch stört ist, das ich das Display innen offen habe, dann zuklappen und erst nach einem Neustart das kleine Display benutzen kann. Wobei das Google sicher noch fixen wird...

LG

Michi

mik123 schrieb:
Das einzige was mich noch stört ist, das ich das Display innen offen habe, dann zuklappen und erst nach einem Neustart das kleine Display benutzen kann. Wobei das Google sicher noch fixen wird...

LG

Michi
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe, aber falls ja: Das kannst du einstellen unter

Einstellungen > Display & Touchnedienung > Apps nach zuklappen weiter verwenden > Immer (auswählen).

Hallo marsho!

Danke für deine Antwort. Es ist so eingestellt. Es stürzt, wenn man es so sagt, der äußere Touch ab und er lässt sich nicht mehr bedienen. Kommt aber nicht so oft vor und ein Neustart ist schnell erledigt.

LG

Michi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Direktzitat entfernt da bei direkter Antwort unnötig - Gruß Anz
@mik123 Dein Verhalten mit dem Innen/Außendisplay erst nach Neustart hört sich nach einem Defekt oder Fehler an.
Das ist nicht normal.

Also, ich habe nach 2 Wochen mein Pixel Fold wieder abgegeben. Glücklicherweise konnte ich es sogar mit mehr als 100euro Gewinn veräußern.

Pros:
Qualität "top-notch"
Handlich, Gewicht stört mich nicht.

Cons:
Kamera- oh man ist diese Kamera schlecht
Angst - ich habe zwei Kleinkinder im Haus. Und wenn die mit Familie Videotelefonieren wollen, wird mal ab und an das Telefon rumgeschmissen. War mir dann doch zu heikel.
Kein Stift - irgendwie fehlt mir zum richtigen Tabletfeeling ebenso ein Stiftsupport.

Danke,
Viel Spass mit eurem Fold, außer die Kamera, ist es wirklich ein tolles Ding!

@esc Die Kamera ist schlecht? Schlecht im Vergleich zu was?
Ich find die macht gute Bilder. Kann da nicht meckern.

Ich nutze ein Oneplus open, ist die Kamera beim Pixel besser? Lohnt sich ein Wechsel?

Die Kamera ist ok, aber jetzt nicht herausragend . Ich würde nicht wechseln.

• Danke
Reaktionen: Buddelbaby
Habe jetzt ein mate x6 bekommen und die Kamera ist klasse.

Jungs wie sieht es mit dem Akku aus? Was für dot Zeiten habt ihr? Kann ich es mit einem Pixel 9 pro ( kleine Version) vergleichen, bezüglich Akku ?

@Boz33 Kommt denke ich sehr drauf an wie sehr du das innere Display nutzt. Ich komme immer so auf 4,5-6,5 Stunden. Kommt aber auch immer drauf an was ich genau mache.