Persönliche Eindrücke und Erfahrungen mit dem Pixel 9 Pro Fold!

• 193 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@DaniellSan du meinst diesen schwarzen "Rahmen" der einmal rundherum geht innen? Das ist soweit ich weiß eine Folie. Ich habe da keine großen Abnutzungsspuren, passe aber bei, Zuklappen auch immer auf, dass da nichts drauf ist bzw wische oder puste kurz drüber. Ist halt klar, diese Rahmen berühren sich im geschlossenen Zustand, und wenn da größere Staubkörner oder gar etwas Sand oder so zwischen ist ...
Isr halt ein Gerät dass man ein bisschen wie ein rohes Ei behandeln muss. Das bleibt bei einem Foldable wohl nicht aus. Und wenn ich mir zB bei Saturn das Innendisplay eines Samsung Fold anschaue ist es da nicht anders.

@BR-146 ne du, habe nun das zweite Fold 6, und da ist am Rahmen nichts, hatte davor auch das Fold 4 und 5 und daear nichts am Innenrahmen.
Bin da wie gesagt auch bei weitem nicht der einzige, scheint einfach eine schlechte Qualität zu sein.

@DaniellSan ich meinte das Innendisplay und wie fragil diese sind. Der Rahmen ist beim Z Fold 6 glaube ich anders, der ist so eine Art Gummilippe oder? Das ist halt das Manko beim 9 Pro Fold, diese Folie auf dem Rahmen zerkratzt schnell. Meine sieht aber noch sehr gut aus wie gesagt, da ich mich halbwegs vorsehe.

Hier sieht man das, ist gar nicht wirklich eine Folie sondern eher so ganz dünnes Plastik würde ich sagen. Ab 3:30 Min.

Da es hier so still ist, frage ich einfach Mal ob die Zufriedenheit überwiegt oder den Kauf eher bereut?
Ich habe mir gestern ebenfalls ein Pixel 9 Pro Fold bestellt. Nutze auch noch das Z Fold 6. Mich stört mittlerweile die Samsung UI sowie das ungünstige Seitenverhältnis vom Frontdisplay.
LG

@toto ich vermisse das Fold, hatte es verkauft weil ich unzählige Berichte über Defekte und den Umgang damit durch den Google-Kundenservice gelesen hatte. Zudem fand ich das Gerät beim aufklappen im Vergleich zum Galaxy Fold 6 viel fragiler und hatte mir wegen der Langlebigkeit Sorgen gemacht.

• Danke
Reaktionen: AOK und toto
Ich besitze das 9 Pro Fold seit November 24 und bin zufrieden. Hatte vorher ein Pixel 7 Pro und das 9 Pro Fold ist für mich deutlich kompakter und das Mehrgewicht stört überhaupt nicht.

Allerdings muss ich sagen, dass ich das Innendisplay nach der Eingewöhnungszeit relativ selten nutze. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass das Außendisplay für die meisten Dinge vollkommen ausreichend ist.

Es ist aber immer wieder eine Freude auf dem Innendisplay Fotos anzuschauen, youtube zu konsumieren oder auch einfach im Web zu surfen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

toto schrieb:
Nutze auch noch das Z Fold 6. Mich stört mittlerweile die Samsung UI sowie das ungünstige Seitenverhältnis vom Frontdisplay.
LG
Gerade beim Frontdisplay wirst Du einen deutlichen Mehrwert zum Fold 6 erleben. Mein bester Kumpel besitzt ebenfalls das Fold 6 und ich habe es schon einige Male im direkten Vergleich genutzt.

Wirst Du das 9 Pro Fold mit einem Case nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: toto und DaniellSan
Also ich hab das 9 Pro Fold seit Anfang September.
Ich find es noch immer genial. Finde es weder fragil noch irgendwie anfällig.
Benutze meines ohne Case und nur mit einem dbrand Schutzglas. Sieht noch aus wie neu mMn.

Nutzung ist auch eher das Außendisplay für alltägliches und das Innendisplay für Videos.
Da ich aber täglich zur Arbeit 2 Stunden Bahn fahre wird das Innendisplay auch entsprechend genutzt.

Ich bin mehr als zufrieden und würde es mir jederzeit wieder kaufen und Samsung und Co. vorziehen.

@Oldposchi
Danke für deine Eindrücke. Zu Anfang hätte ich nicht gedacht, dass mich das Seitenverhältnis beim Z Fold 6 irgendwann stören würde. Ich wurde eines besseren belehrt. Dazu die ganzen hauseigenen Samsung Apps, die ich weder nutze noch brauche. Ich werde es ohne Case nutzen, wie alle meine Geräte.

@anoraknophobia
Dir auch vielen Dank für dein Feedback.

@toto , sehr gerne. Ich nutze übrigens das Latercase in der Farbe midnight. Das Case trägt kaum auf und das Fold liegt deutlich besser in der Hand. Aber vor allem lässt es sich viel leichter aufklappen. Da ist das Z Fold 6 durch sein Design wiederum im Vorteil, wenn man sein Phone ohne Case nutzen möchte.

• Danke
Reaktionen: toto
@Oldposchi
Ich werde es wohl dennoch ohne Case benutzen. Sollte die Griffigkeit stark leiden, dann versuche ich es mit einem Case.
Ich hoffe ja, dass Pixel nicht ständig aufklappen zu müssen, aufgrund des größeren Bildschirms bzw. Seitenverhältnis. Beim Samsung mache ich zu 95% alles mit dem Innendisplay weil das Frontdisplay einfach ungeeignet ist, vor allem wenn man viel tippen muss.

@toto Das wird dir beim Pixel nicht passieren. Da klappst du das Innendisplay nur auf wenn du willst und dir es wirklich Mehrwert bietet wie Videos, Spiele oder was längeres lesen.

• Danke
Reaktionen: toto
Nabend :)
So.....habe heute mein Pixel 9 Pro Fold in Porcelain erhalten. Nach ca. 1 Stunde des rumspielens, stand mein Fazit eigentlich schon fest.
Ich könnte 10x gegen die Wand laufen, warum ich nicht gleich das Pixel Fold genommen habe, anstatt das Z Fold 6.
Die Usability ist eine vollkommen andere, zugunsten des Pixel. So stelle ich mir das vor.
Das Design in natura wirklich sehr edel. Es ist Top verarbeitet. Es steht dem Z Fold 6 in nichts nach.
Das schönste ist, die cleane Software, mit moderaten Anpassungen. Zwar deutlich weniger als bei Samsung, aber, mir reicht das vollkommen. Bei Samsung ist es teils deutlich überladen.
Wie ihr merkt, bin ich absolut zufrieden mit dem Pixel.

PXL_20250206_191718791.jpg

• Danke
Reaktionen: Surrender, chenzo und Oldposchi
Ich möchte nun meine Langzeiterfahrung teilen, nachdem ich das Gerät seit Verkaufsstart nutze.
Es war mein erstes faltbares Smartphone (abgesehen von einem kurzen Abstecher zum Pixel Fold 1). Ich hatte mir mehr vom Fold-Konzept erhofft – insbesondere eine produktivere Nutzung für E-Mails und mobiles Arbeiten, um weniger auf Notebook oder PC angewiesen zu sein. In der Realität hat sich mein Nutzungsverhalten aber fast nicht verändert. Tatsächlich vergeht manchmal eine ganze Woche, ohne dass ich das Fold überhaupt aufklappe.

Meiner Meinung nach liegt das vor allem an der nicht optimal angepassten Software – oder vielleicht an zu hohen Erwartungen an sie meinerseits.

Das Gerät selbst ist hochwertig verarbeitet, die Haptik angenehm, und sowohl das äußere als auch das innere Display sind top. Auch die Performance überzeugt mich. Aber wenn ich es gefühlt zu 95 % geschlossen nutze, fällt mir das hohe Gewicht negativ auf. Für dieses Nutzungsverhalten ist das Display zu klein, es liegt nicht optimal in der Hand und das Gewicht ist zu hoch.

Offenbar ist ein Foldable einfach nicht das Richtige für mich – oder die Software und Optimierung sind noch nicht weit genug, um mein Nutzungsverhalten natürlich zu verändern, ohne dass ich es bewusst erzwingen muss. Ich finde es wirklich schade, dass bei Foldables nicht mehr Wert auf eine neue Benutzererfahrung gelegt wurde. Bei dem Preis, was dort abverlangt wird, hätte man das erwarten können. Stattdessen wurde die klassische Smartphone Oberfläche nur breiter gestreckt, anstatt wirklich neu gedacht!

Für mich hat sich daher gezeigt, dass ein Foldable aktuell nicht das richtige Gerät für mich ist – unabhängig davon, ob es Google, Samsung, OnePlus heißt.

Ich überlege nun, das Gerät zu verkaufen oder gegen ein klassisches Smartphone zu tauschen. Es ist also kein negatives Feedback für Pixel 9 Pro Fold an sich, sondern allgemein gegen das faltbare Smartphone Konzept, so wie es aktuell gelebt wird.

Negativ anzumerken ist nur der Google Support, weswegen es "nie wieder" ein Pixel sein wird.
Bis mich ein neuer Pixel in ein paar Jahren überzeugt :)

• Danke
Reaktionen: Polunga, Oldposchi und Surrender
Das mindeste was Google, für das Fold, schnellstens angehen sollte,ist, die Trennung der Oberflächenanpassung vom Front zum Innendisplay. Zwei zur Displaygröße anpassbare Bereiche sollte es schon geben, sonst geht die Sinnhaftigkeit des größeren Displays verloren.
Mich stört es jetzt nicht sehr, weil ich meinen Homescreen schlicht halte.

Kann mittlerweile bei Kleinanzeigen das Fold Pro 9 für 900 Euro erstehen. Wie ist euer Fazit?

@esc
Ich sehe es so......
Wenn du eh bereit bist, 900 + - für ein Smartphone auszugeben, dann würde ich mich so oder so für ein Fold entscheiden. Ganz unabhängig von welchem Hersteller. Einfach aus dem Grund, was anderes zu haben als die 1500 (überspitzt) anderen "fast gleichen" Modelle. Mit einem Fold Gerät bekomme ich einfach mehr für mein Geld, auch wenn man es nicht unbedingt braucht. Es betrifft natürlich nur die aktuellen Strassenpreise, nicht die UVP :].

Ich bin zufrieden mit dem Pixel, heisst aber nicht das die anderen Modelle schlecht wären. Wie gesagt, Geschmackssache.

LG

• Danke
Reaktionen: Oldposchi, HD2 User und rockster76
Also Straßenpreis, ungeöffneter Pixel Pro Fold Pro 256GB 950euro
oder S25 Ultra 512GB für den selben Preis?
Die Qual der Wahl. Komme vom Pixel 9 Pro XL

@esc Wenn ic hein Pixel 9 Pro XL hätte würde ich gar nicht wechseln.
Fold nur wenn du unbedingt meinst das größere Bildschirm bringt dich weiter.
Beim Rest machst du mMn. einen Rückschritt wenn auch nicht massiv. Kamera wird der größte Schritt zurück sein.
S25 Ultra bringt mir zu wenig gegenüber nem Pixel 9 Pro XL.

• Danke
Reaktionen: esc und Oldposchi
Darf ich Mal interessehalber Fragen, die Kameras des fold 9 pro. Können die mir denen der anderen 9er mithalten oder gibt's da Abstriche? Wie stark ist der Mittelknick und wie fühlt sich das Display im Alltag an. Ist das eigentlich trotzdem eine Art Glas? Oder ist das eine Folie ?

Sie sind gut, mit den Kameras von aktuellen High-End-Smartphones können wohl keine Kameras von Foldables mithalten. Physik und so.

Der Knick stört im Alltag überhaupt nicht. Das Innendisplay fühlt sich natürlich weicher an, nicht wie "richtiges Glas" (könnte man ja eher nicht knicken).

Ich hab es seit Ende Dezember, komme als jahrelanger iPhone-Nutzer. Das Premium-Erlebnis ist beim P9PF geblieben, ich lass auch oft das iPad zu Haus und surfe unterwegs am Mini-Tablet in der Hosentasche.

• Danke
Reaktionen: chenzo und Oldposchi