Diskussionen zur Kamera im Google Pixel 9 Pro (XL)

• 1.056 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@vergilbt
Hast Du evtl. in den "Pro"-Einstellungen die manuelle Objektivauswahl eingeschaltet?

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep
@schinge du bist der Held... Keine Ahnung, wer oder wo das verstellt wurde. Aber scheinbar ist es genau das Problem gewesen.

Anhänge

• Screenshot_20250830-160957.png
    Screenshot_20250830-160957.png
    37,5 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
@2WF
Was ist neu in der App?

Naja hab bisher nicht wirklich was neues gefunden, wurde bisschen an der Optik gebastelt......
Nichts weltbewegendes

Anhänge

• Screenshot_20250830-165940.png
    Screenshot_20250830-165940.png
    73,8 KB · Aufrufe: 73
  • Screenshot_20250830-165926.png
    Screenshot_20250830-165926.png
    1,3 MB · Aufrufe: 79
Hatte irgendwo gelesen, die 10er würde neues mitbringen.... Naja egal

was mir aufgefallen ist (sehr Positiv) das der Auslöser jetzt viel schneller ist (50mp)

@beterman1990
Bei der 10er oder der aktuellen 9.9?

@2WF bei der 10ner
sorry hatte vergessen dabei zu schreiben
bin im Feierabend Modus,😅😅

• Danke
Reaktionen: 2WF
2WF schrieb:
Naja hab bisher nicht wirklich was neues gefunden, wurde bisschen an der Optik gebastelt......
Nichts weltbewegendes
Irgendwie fällt mir schwer zu glauben, dass bei Google die weltbesten Entwickler & Designer beschäftigt sind...UI-Konsitenz Google Kamera App (v10).png

• Danke
  • Haha
Reaktionen: borg17a, beterman1990, Ostfried und eine weitere Person
@BigManitu
Dich stört, dass es Buttons mit und welche ohne Rahmen gibt? Echt jetzt? :1f602:

• Danke
Reaktionen: beterman1990
Stören ist definitiv das falsche Wort. Schlaflose Nächte habe ich deswegen nicht, Augenzucken ebenfalls nicht. Vielleicht maximal Stirnrunzeln :-D

Aber ich finde es bemerkenswert, dass Google als angesehene Softwarebude und als Herausgeber von Material Design 3 (Kernthemen: UI Styles & UI Guidelines) eine derartige Inkonsistenz an den Tag legt bei ihrer Kamera-App.

Tatsächlich aufgefallen ist es mir, als ich den Screenshot von 2WF gesehen habe und mir als einziger Unterschied die beiden Buttons links und rechts des Auslösers aufgefallen sind, die nun eckig statt rund sind.

Mein Hauptkritikpunkt ist (was Google ziemlich sicher herzlich egal ist), dass Hersteller gerne Entwicklerenergie verschwenden für sinnbefreite Änderungen wie runde Buttons zu eckige (oder als anderes Beispiel das Entsperr-Vibrieren) und irgendwie trotzdem nichts aufgeräumter oder einheitlicher ist.

Die Systemsteuerung von Windows ist ein anderes prominentes Beispiel ;-)

• Danke
Reaktionen: Ostfried

BigManitu schrieb:
Irgendwie fällt mir schwer zu glauben, dass bei Google die weltbesten Entwickler & Designer beschäftigt sind...Anhang anzeigen 1376785
Also ich muss sagen, dass ich dir überhaupt nicht zustimme. Das sieht jetzt wieder richtig danach aus, als ob künstlich irgendwas gesucht wird, um zu meckern. Ja, es ist nicht alles gleich. Aber die Frage ist: Macht das überhaupt Sinn? Nein, macht es in meinen Augen nämlich nicht. Bei sowas gehts nicht immer nur darum, dass alles gleich ist, sondern auch um die Usability. Die Vorschau des Bildes ist eckig: Sollte die rund sein? Nein, weil man dann noch weniger erkennt.
Inkonsistenzen sind sogar wichtig, um zwischen wichtigen und weniger wichtigen Buttons zu unterscheiden. Der Auslöser ist die Hauptfunktion, daher groß und direkt sichtbar. Inkonsistenzen können beabsichtigt sein, um Funktionen zu differenzieren und eine Hierarchie zu schaffen.
Hier ist die Grundsatzfrage: Funktionalität vs. Konsistenz. Und bei sowas wie der Kamera-App wäre mir Funktionalität wichtiger. Und das erreicht man nicht, in dem man alles gleich macht.

• Danke
Reaktionen: vergilbt und Regentanz
Rays7 schrieb:
Also ich muss sagen, dass ich dir überhaupt nicht zustimme. Das sieht jetzt wieder richtig danach aus, als ob künstlich irgendwas gesucht wird, um zu meckern.
Volle Zustimmung. Durch verschiedene Buttons wird die App deutlich übersichtlicher als wenn alle gleich aussehen würden.

BigManitu schrieb:
Irgendwie fällt mir schwer zu glauben, dass bei Google die weltbesten Entwickler & Designer beschäftigt sind...Anhang anzeigen 1376785
Bei mir ist das unten links Bildvorschau usw. rund. Welche Version hast du? Bei mir 9.9.106.773153235.19

Pixel 9 Pro (XL) Updates im September 2025 (incl. Pixel Drop) (Google Pixel 9 Pro (XL))

Edit: Achso die 10er. Habe ich mir nun auch installiert, hatte eh Probleme mit der 9.9.
Edit 2: Na super, die Spiele gehen mit v10 weiter:

1757506647812.png

Zuletzt bearbeitet:
Heute war ich zum ersten mal richtig enttäuscht von der Kamera. Ich hatte das Glück einen Biber zu beobachten und wollte schnell ein paar Aufnahmen machen. Das Ergebnis ist mehr als dürftig. Auch wenn die Lichtverhältnisse nicht die besten waren, aber das war denn schon sehr schlecht. Die Videos sind noch schlechter und komplett unbrauchbar.

Anhänge

• PXL_20250910_055612806.jpg
    PXL_20250910_055612806.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 124
  • PXL_20250910_055535475.jpg
    PXL_20250910_055535475.jpg
    2 MB · Aufrufe: 116
  • PXL_20250910_055538093.jpg
    PXL_20250910_055538093.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 118
  • Danke
Reaktionen: 2WF und vw-kaefer1986
@emjay99
Echt schade, sieht man ja nicht täglich.
Und ja die sind echt grottig......

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Irgendwie habe ich bislang echt noch nichts wirklich Überragendes von den Kameras der 10er Generation gesehen. Möchte jetzt keine voreiligen Schlüsse ziehen, aber, ich denke zumindest mal, dass Google da nochmal bei der Software ran muss. Ich sehe da eine Menge zu scharfe Nachbearbeitung, und zu wenig Grundschärfe. Aus meiner Laiensicht.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@2WF wohl wahr, bisher war ich mit der Kamera sehr zufrieden, aber das war echt Mist
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@ch071 das ist hier der 9er Bereich ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ch071