Reichen 128 GB beim Pixel 9 Pro aus?

  • 100 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
BigManitu schrieb:
:1f602: "bin nicht sicher ob 128 GB reichen oder ich doch lieber 256 GB nehmen soll" und entscheidet sich dass für 512 GB :)
Da musste ich auch etwas grinsen. :)

Aber, durch meine Erfahrung mit Computern weiß ich, dass der Platzbedarf mit der Größe des Speichers steigt...

Ok, bei Smartphones habe ich das Problem so bislang nicht. ;)
 
Ragnarson schrieb:
@toka solange die Bilder bei Fotos in die Cloud hochgeladen worden sind, kannst du sie dir jederzeit angucken, sofern du eine Internetverbindung hast. Die Bilder liegen dann auf dem Google Server und die Fotos App fungiert dann als eine Art Streaming Tool.
Das stimmt so nicht. Wenn Du die Fotos auf Deinem Gerät löscht, werden Sie auch in der Cloud gelöscht. Allerdings befinden sich die gelöschten Daten noch 30 Tage im Papierkorb und können innerhalb dieser Zeit wieder hergestellt werden.
 
Wenn du ein (oder mehrere) Foto in der Google Photos App markierst, dann kannst du "Vom Gerät löschen" anwählen, und, dann sollten die Bilder vom Gerät, aber nicht aus dem Cloudspeicher gelöscht werden.

Das mit dem "Streaming" hat mich aber jetzt gespannt gemacht. Gibt es sowas wirklich bei Google Photos? Also, quasi wie bei Drive for Desktop, dort kann man ja auswählen, ob die Dateien in der Cloud auf den Rechner gespiegelt, oder eben gestreamt werden? Ich bevorzuge Letzteres, weil man sich den Platz sparen kann, und man ja in der Regel eh nicht alle Dateien direkt auf der Festplatte braucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@mikesch dauerhaft eben doch. Es gibt in Fotos eine Option, mit der du Speicher auf dem Gerät freigeben kannst, damit werden alle Bilder und Videos auf dem Smartphone gelöscht, die bereits in der Cloud gesichert worden sind. Anders würde ja die Cloud auch keinen Sinn machen.
 
  • Danke
Reaktionen: TeamPixel, Daichink und kurhaus_
Lese mal den Text des Screenshots. Da steht eindeutig, dass das Foto online auch gelöscht wird.
 

Anhänge

  • Screenshot_20250131-091524.png
    Screenshot_20250131-091524.png
    1,6 MB · Aufrufe: 82
@mikesch dauerhaft Das stimmt so. Aber es gibt halt auch die Funktion, mit der man Speicher auf dem Gerät freigeben kann. Das löscht dann Fotos und Videos auf dem Gerät und belässt sie in der Cloud.
 
  • Danke
Reaktionen: TeamPixel, Regentanz und Ragnarson
@mikesch dauerhaft ja, wenn du händisch löschst. Aber wenn du Speicher freigeben wählst, dann werden die Bilder auf dem Gerät, aber nicht in der Cloud gelöscht.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
@mikesch dauerhaft
Bei mir werden die Bilder in der Cloud nicht gelöscht. Sonst wäre die cloud auf völlig sinnlos.
 
  • Danke
Reaktionen: stefan-do, Daichink, kurhaus_ und 2 andere
Persönlich nehme ich immer mindestens 256 GB. Wenn ich im Urlaub bin, wo mehr Videos und Bilder gemacht werden oder Ausflüge, habe ich eine 1 TB SSD dabei. Dann werden bei Bedarf die Bilder und Videos kopiert und es ist wieder Platz vorhanden. Ansonsten abends via WLAN auf den NAS zu Hause verschieben. Gibt schon genug Lösungen, um für genug Speicher zu sorgen. Ich brauche nicht alle meine Bilder bei mir bzw. Habe ich via NAS von überall Zugriff darauf. Die 4 TB Platte am Router hat mich 70€ gekostet.
 
Regentanz schrieb:
@toka
Mir reicht es locker. Fotos werden automatisch mit der Cloud synchronisiert und dann regelmäßig auf dem Handy gelöscht; einige hundert Bilder passen aber locker auf das Gerät.. Fotos nur auf dem Handy wäre mir auch viel zu riskant.
Fotos in der Cloud zu haben ist mir zu riskant.
 
  • Haha
Reaktionen: stefan-do, mikesch dauerhaft und beterman1990
@AOK
Da sind sie sicherer als auf dem Handy...
 
  • Danke
Reaktionen: stefan-do, beterman1990 und panapu
@toka
@BigManitu ich habe diese Woche mein neues Pixel9 pro mit 256 Gig Speicher bekommen, weil ich in einer Rezension gelesen habe, dass 128 Gig Speicher zu wenig für ein Handy wären. Es soll ja 7Jahre "durchhalten"...
 
  • Danke
Reaktionen: toka, Daichink und BigManitu
Haefler schrieb:
Es soll ja 7Jahre "durchhalten"...
Keine Sorge ... wird es nicht. Wahrscheinlich willst du wesentlich früher ein neues Phone haben wollen. :D
 
  • Danke
Reaktionen: toka und 123245
Haefler schrieb:
@toka
@BigManitu ich habe diese Woche mein neues Pixel9 pro mit 256 Gig Speicher bekommen, weil ich in einer Rezension gelesen habe, dass 128 Gig Speicher zu wenig für ein Handy wären.
Solche generellen Aussagen in Rezensionen sind völliger Unsinn. Es kommt immer auf den Benutzer an, wie viel Speicher ausreichend ist. Deshalb kann man auch keine Empfehlung aussprechen. Der eine hat 100.000 Bilder auf dem Smartphone, und installiert 500 Apps, und der andere eben nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: toka, Hunter24, grillelucks86 und 3 andere
@Farron ...das Handy davor war ein Fairphone 3 und ist deshalb nach 4 Jahren nicht mehr mein daily Driver, weil der Fingerabdruckscanner kein Sicherheitsupdate mehr bekam und von Banken usw.abgelehnt wurde. Nur deshalb habe ich mir was neues mit länger Update - Laufzeit gesucht.
 
@chk142
Sehe ich ähnlich. Mir zum Beispiel reichen 128 GB.
 
  • Danke
Reaktionen: b0thunt3r und grillelucks86
Mir ist generell unbegreiflich, wie andere eine Speicherempfehlung für einen Interessenten aussprechen können. Auch bei Mydealz lese ich immer wieder so Fragen wie "Reichen 128 GB, was meint ihr?" Ja, woher soll ich denn wissen, ob meinem Gegenüber der Speicher reicht? Wenn er jetzt keine 128 GB voll hat, ist die Chance da, dass er auch in Zukunft damit klar kommt. Nähert sich der Speicher aber seinem Ende, dann wäre die Wahl zur nächst größeren Speicherversion nicht verkehrt. Dafür braucht man doch keine Empfehlung einer dritten Person
 
  • Danke
Reaktionen: TeamPixel, Hunter24, Regentanz und 3 andere
BigManitu schrieb:
:1f602: "bin nicht sicher ob 128 GB reichen oder ich doch lieber 256 GB nehmen soll" und entscheidet sich dann für 512 GB :)

Es kommt wohl sehr auf den Anwendungsfall an. Am einfachsten ist es immer noch mit den eigenen Erfahrungswerten. Was bisher locker gereicht hat, geht auch zukünftig. Wenn es ging, aber eher knapp war, dann lieber eine Nummer höher gehen. Etc.
Richtig, und deswegen zitiere ich mich gleich selbst. Die zuverlässigste Aussage ist immer noch der eigene Erfahrungswert. Ich würde bei einem neuen Gerät erst auf die nächste Grössenklasse umsteigen, wenn beim aktuellen Gerät der Speicher eher knappt wird (oder man natürlich den Wunsch hat, sein Verhalten zu ändern, z.B. mehr Musik lokal zu speichern).
 
Ich brauch an sich nicht unbedingt 256 GB. Ab und an bekomm ich das im Kopf und kopier mal meine MP3-Sammlung drauf (65 GB), dann vielleicht. Fotos rechen ich auf dem Handy generell in Full HD (1920x1080) um, das reicht mir völlig und reduziert die Bilder auf 100-500 kB. Anschließend sichere ich die per VPN oder im WLAN auf meinem Server. Ich hab aber auch 256 GB, einfach das man mal Puffer hat wenn man im Urlaub mal ein paar Spielfilme draufschieben tut (MKV oder MP4, in Flull HD meist so 5-10 GB).
 
  • Haha
Reaktionen: komolze
@AOK hat man beim 3210 eine Cloud? Du druckst die bestimmt aus, wie früher 😁 Meine Oma hat auch noch so ein Albun, total sicher! Selbst beim Stromausfall 👍🏻
 

Ähnliche Themen

Regentanz
Antworten
8
Aufrufe
370
Regentanz
Regentanz
P
Antworten
9
Aufrufe
416
Pixel-69
P
facetel
Antworten
4
Aufrufe
252
schinge
schinge
O
Antworten
0
Aufrufe
196
OLIVER68
O
harvey_01
Antworten
4
Aufrufe
484
harvey_01
harvey_01
Zurück
Oben Unten