Smartphone Pixel 9 Pro verbindet sich nicht mehr mit Navi (Android Auto) Version 15.2.6536

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hagen2906

Neues Mitglied
1
Seit gestern koppelt sich mein Smartphone nicht mehr mit dem Navi (No-Name für Motorrad). Schön blöd, weil ich gerade im Urlaub unterwegs bin.

Habe mal im Internet gesucht. Dieser Fehler ist schon öfters aufgetaucht. Zum Glück noch mein altes Smartphone (Samsung S21) dabei. Damit funktioniert es. Scheint ggf. am Update zu liegen, dass vor ein paar Tagen rausgekommen ist und automatisch aufgespielt wurde.

Habe daher weiter im Internet recherchiert und folgende Seite ausgemacht, die wohl seriös ist.

Android Auto 15.1.6534 APK Download by Google LLC - APKMirror

Hier gibt es viele alte Varianten als APK von Apps. Zum Aufspielen benötigt man die App APK Mirror und man muss die vorhandene App zuerst deinstallieren.

Habe jetzt alle möglichen Versionen durchprobiert, da ich ja nicht weiß, welche Version vor dem Update aufgespielt war, als es noch funktionierte. U.a. auch die Version, die auf meinem Samsung funktioniert (14.7.652684). Nichts zu machen. Verbindung über Bluetooth klappt offensichtlich, aber keine Verbindung zum Navi.

Kann jemand helfen?

Vielen Dank

Vielleicht mal die ganze Verbindung löschen? Also Bluetooth oder wie auch immer es sich verbindet. Hast du den Cache und Speicher der Android Auto App mal gelöscht? Dann sind allerdings auch alle in der App gespeicherten Daten weg.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Habe es jetzt hinbekommen.

Irgendwas ist beim Downgrading schief gelaufen. Es war nicht die Version aufgespielt, die ich haben wollte. Also nochmals neu installiert. Danach hat es sich zwar bis zu einem bestimmten Punkt verbunden, aber dann ging es nicht weiter. Cache und Speicher von der App gelöscht. Dann ging es.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe die Erfahrung gemacht, dass man sich bei solchen Arbeiten besser ein paar Notizen für das nächste Mal macht. Dann spart man viel Zeit.

Hier mal eine Anleitung, wie das mit dem Downgrade funktioniert.
  • Gewünschte APK einer alten Version runterladen. Am besten über PC oder Laptop. Auf dem Smartphone ist das ziemlich nervig.
  • App APK Mirror über Google Play installieren.
  • Über Google Play die App suchen. Anklicken, dass sie nicht mehr automatisch aktualisiert wird. Danach die App deinstallieren.
  • Mit der App APK Mirror die gewünschte Version installieren. Viel Werbung, aber egal.
  • Über „Apps“ Android Auto auf dem Smartphone aufrufen und Cache sowie Speicher löschen.
  • In den gleichen Einstellungen ganz nach unten scrollen und prüfen, ob die gewünschte Version installiert wurde.
  • Nochmals über Google Play prüfen, ob die automatische Aktualisierung auch wirklich ausgeschaltet ist
  • Smartphone mit dem Navi neu verbinden.
Vielleicht kann es ja jemand von Euch mal brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cosmic_child
Verbindung hat zwei Tage später plötzlich wieder nicht mehr geklappt, obwohl ich kein Update gemacht habe und auch kein Android-Update eingespielt wurde. Fehlerbehebung mittels oben beschriebenem Downgrade ließ sich nicht noch mal bewerkstelligen. Zum Glück hatte ich mein altes Smartphone dabei. Damit hat es funktioniert.

Daheim mit dem Auto (BMW 120D) verbunden. Ging. Danach auch wieder mit dem Motorrad Navi.

Heute Android Auto App auf die neueste Version aktualisiert. Danach funktionierte es erwartungsgemäß mit dem Motorrad Navi nicht mehr, aber auch nicht mehr mit dem vom BMW. Scheint also ganz klar am Smartphone zu liegen. Frage mich nur, warum das Netz nicht voll ist mit solchen Berichten.

Kann nur jedem raten, vor einer größeren Fahrt das automatische Update auszuschalten und sich für nach dem Urlaub aufzuheben. Am besten, gleich ausschalten. Dann vergisst man es nicht.

Mein Android Auto verbindet sich seit gestern ebenfalls nicht mehr mit meinem BMW :(
Gottseidank benötige ich das nicht für die Navigation.

Was hast Du für ein Smartphone? Einfach wie von mir beschrieben downgraden. Dann sollte es wieder funktionieren.
Nachdem Du es ein paar mal gemacht hast, ist das eine Sache von 2-3 Minuten. Ist ja auch kein Fehler, wenn man das kann.
Das Problem gab es ja über die Jahre schon mehrfach. So wie es aussieht, betrifft es ausschließlich oder zumindest meist die Top-Geräte von Google und Samsung.

Also ich nutze aktuell die 15.5.154204 und hab weder mit dem Skoda noch einem iD3 aktuell Probleme.

@Hagen2906
Wir sind hier im Bereich 9pro XL ... Also ist das Smartphone doch klar.
Ich werde erstmal abwarten da ich nur selten über Android Auto navigiere. Das spart dann doch Zeit da die meisten Fehler ja innerhalb zwei Wochen bereinigt werden.
Wer auf die Navigation angewiesen ist der hat natürlich ein größeres Problem und wird wohl downgraden müssen.

• Danke
Reaktionen: Hagen2906
Ich hab ein kleines billiges Android Auto-Kästchen von AliExpress im Auto (2019er Renault Clio V), funktioniert auch mit der aktuellen Android Auto Version völlig problemlos. Man muss auf dem Handy dann nur kurz auf Android Auto aus der Benachrichtigungsleiste tippen, dann ist die Verbindung schon da. Am Multimediasystem im Auto muss ich dann nur oben mittig noch Android Auto antippen, dann erscheint Google Maps schon auf dem Display.

Leider hat das Renault Navi meist veraltete Verkehrsinformationen (obwohl es Updates ziehen kann per Mobilfunk) und will mich durch gesperrte Straßen leiten und sowas, daher nehme ich in letzter Zeit lieber AA

Zuletzt bearbeitet:
Update:
Gestern im Handy die Verbindung gelöscht, im Auto war seltsamerweise keine mehr hinterlegt.
Dann versucht neu zu verbinden. Beim zweiten Versuch hat es dann funtioniert und alles geht wieder mit BMW OS7
Version: 15.4.654014

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: rainernbg - Grund: Version Android ergänzt
Bei mir funktioniert es auch wieder. Sowohl beim BMW als auch beim Navi vom Motorrad.
Hatte heute morgen schon gelesen, dass Android die App klammheimlich nachgebessert hat. Version: 15.4.654014