Pixel 9 Artefakte bei schwarzen Bereichen (Displayfehler)?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

PixelRacing

Neues Mitglied
4
Hey zusammen,

heute muss ich mich leider auch mal mit einem Problem melden, mit der Hoffnung, dass mir jemand dabei helfen kann. Vielleicht hat oder hatte ja jemand schon mal den gleichen Fehler 🫤

Es geht darum, dass das Display meines Pixel 9 (Gerät Mitte Dezember 2024 erworben) von jetzt auf gleich in schwarzen Bereichen komische Artefakte anzeigt und das Display meiner Meinung nach Gräulicher aussieht als Zuvor, gerade bei geringerer Displayhelligkeit. Dies macht es egal ob bei Videos, Bildern oder Webseiten, selbst beim Neustart wenn das Google Logo erscheint 🫤

Ich habe es Mal versucht mit einem anderen Handy abzufotografieren, damit Ihr euch was darunter vorstellen könnt, dazu gibt's immer das Bild, wie es eigentlich aussehen sollte.

Ich habe das Gerät bereits im abgesicherten Modus gestartet aber auch dort ist der Fehler leider vorhanden.

Ein Reset auf Werkseinstellungen wollte ich eigentlich vermeiden 🙈

Ich hoffe doch sehr, dass mir hier irgendjemand helfen kann.

Beste Grüße

Anhänge

• 5659304792974409364.jpg.jpeg
    5659304792974409364.jpg.jpeg
    54,4 KB · Aufrufe: 153
  • 4522.jpeg
    4522.jpeg
    28,2 KB · Aufrufe: 54
  • 4463754374570449960.jpg.jpeg
    4463754374570449960.jpg.jpeg
    57,3 KB · Aufrufe: 58
  • 4529.jpeg
    4529.jpeg
    132,1 KB · Aufrufe: 57
  • 7681160072583929384.jpg.jpeg
    7681160072583929384.jpg.jpeg
    98,1 KB · Aufrufe: 58
  • 4531.jpeg
    4531.jpeg
    25,1 KB · Aufrufe: 56
Jetzt wo du es sagst: Mir sind ähnliche Artefakte in der Prime Video-App aufgefallen in dunkleren Szenen. Habs gerade nochmal in der Netflix-App und mit dunklen Wallpapern versucht zu reproduzieren, da ist es mir nicht gelungen. Auch beim Bootlogo nicht (wenn es da auftreten sollte, würde ich aber bezweifeln, dass ein Werksreset was ändert, das ist ja noch vor Initialisierung des eigentlichen Betriebssystems).

Ich habe aber auch das Gefühl, dass das Display eine Art Grauschleier hat.

Mein Pixel 9 ist ganz frisch gekauft und eingerichtet, nach Installation von Android 16 hatte ich nochmal einen Reset gemacht.

@PixelRacing
Ist das bei jeder Displayhelligkeit?

Einstellungen - Bedienungshilfen - Verbesserungen für das sehen.
Ist dort etwas aktiv?

@Lurtz
Vorher hatte ich nie das Problem und frag mich einfach nur wie sowas passieren kann. Ich behandle meine Geräte immer wie rohe Eier 🙈 Immer mit Displayschutz, Hülle etc. Noch nie runtergefallen oder ähnliches.

@maik005
Ja das ist bei jeder Helligkeitsstufe und nein, unter Bedienungshilfen ist nichts aktiviert, wie gesagt das kam von jetzt auf gleich. Das Pixel ganz normal genutzt und abends als ich dann nochmal kurz am Handy war, waren auf einmal überall diese Artefakte 🫤

Tritt es bei dir hier auf?

Bspw Sekunde 41?

Da kann ich es reproduzieren.

Das ist ja mal ätzend, habe mein Pixel 7 jetzt schon eingetauscht... Ist nur die Frage Hardware- oder Softwarefehler?

Ich habe halt auch diesen komischen Grauschleier. Der geht nur bei ganz niedriger oder höherer Helligkeit weg.

Edit:
Hier beschreibt jemand dass der natürliche Farbmodus es verstärkt: The "natural" color setting comes with a huge problem. - Google Pixel Community

Ich habe generell das Gefühl das Display ist richtig schlecht abgestimmt. Wird wirklich etwas dunkler wenn man auf adaptive stellt. Es wird auch etwas dunkler wenn man auf 60 Hertz stellt.
Am absurdesten ist es, dass das Display heller wird, sobald man es benutzt. Touch -> hell. Zwei Sekunden später, dunkler. Manchmal schwankt die Helligkeit auch während der Bedienung.

Das kann doch alles nicht sein...

Zuletzt bearbeitet:
@Lurtz
Hey,

ich habe mir das Video eben angeschaut. Beim mir tritt es bei sehr vielen Stellen auf aber auch bei Sekunde 41.

So macht Videos oder Filme schauen echt keinen Spaß 🫤

Das andere "Problem" mit dem immer hell und dunkel werden bei Berührung hat mich seit Tag eins gestört, deshalb habe ich über die Entwickleroptionen eingestellt, dass er dauerhaft die 120 Hertz beibehält.

Die paar % mehr Akkuverbrauch nehme ich da gerne in Kauf 🙈

Ich frag mich einfach nur, wie sowas von jetzt auf gleich bei einem so teuren Gerät passieren kann.

Ok, dann liegt das daran, ergibt schon Sinn. Das Gamma von OLEDs schwankt ja generell mit der Refresh Rate, was auch die Ursache für VRR-Flackern von Monitoren ist.

Aber woher das Macroblocking kommt, das ist mir aktuell auch ein Rätsel. Ich würde ja eher von Softwarefehler ausgehen, vielleicht in Verbindung mit einem bestimmten Paneltyp (werden im Pixel 9 verschiedene Panels verbaut?), aber keine Ahnung...

Das ist echt nicht normal. Meins hat das nicht.

Dann bliebe wohl nur der Weg über den Support und Austauschgerät. Aber sonderlich viel Lust mir erstmal 900€ abziehen zu lassen bei einem Gerät das maximal noch 500€ Wert ist habe ich eigentlich nicht.

Gibt ja nicht nur gute Erfahrungen mit dem Google Support.

Lurtz schrieb:
Aber sonderlich viel Lust mir erstmal 900€ abziehen zu lassen
musst du ja auch nicht, kannst es auch zur Reparatur einschicken?

Bei Tausch wegen defekt oder einer Reparatur wird nix reserviert.

Wie sind denn so die Erfahrungen mit dem Google Support? Dauert es lange, wenn man sein Gerät dahin schickt ?

Habe leider aktuell kein anderes Gerät und bin darauf angewiesen 🫤

maik005 schrieb:
musst du ja auch nicht, kannst es auch zur Reparatur einschicken?
Ich brauche ein Smartphone, allein für Zwei-Faktor/Banking-Apps, da bringt mir eine wochenlange Reparatur nichts.

Zumal das so ein auf den ersten Blick unauffälliges Problem ist, dass es wahrscheinlich erstmal als nicht defekt zurück kommt, weil der Techniker nichtmal fünf Minuten zum Reproduzieren aufgewendet hat.
oif schrieb:
Bei Tausch wegen defekt oder einer Reparatur wird nix reserviert.
Das habe ich anders erlebt bei so "weichen" Problemen. Schätze der Support wird das erstmal als "normal" deklarieren und aus Kulanz einen Tausch gegen Reservierung anbieten.

Kann natürlich auch anders sein, muss ich nach dem Urlaub mal angehen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das nochmal auf einem 9a angeschaut. Die von mir verlinkte Stelle hat auch Macroblocking. Kann an der Stelle natürlich auch einfach schlecht enkodiert sein, gerade OLEDs haben mit Grauabstufungen ja prinzipiell Probleme. An anderen Stellen schien es auch dazu zu neigen, aber weniger stark.

Größter Unterschied ist wirklich dieser Grauschleier, den hat es so nicht. Bei meinem 9er sehe ich beim Schieben des Heligkeitssliders richtig den Bereich wo der Grauschleier einsetzt und damit auch die Farben völlig unnatürlich aussehen. Ich könnte mir aber nach wie vor vorstellen, dass das eher ein Softwareproblem ist. Vor Android 16-Installation habe ich es leider nicht getestet.