Pixel 9 grüner Farbstich

• 46 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

zaxon

Neues Mitglied
3
Moin.
ich habe seit kurzem ein Pixel 9
mir ist dort ein grüner Farbstich aufgefallen der schon bei leichten schwenk des Displays deutlich auffällt und das weiß dann einen leicht grünen Farbstich bekommt. Neigt man das Display noch Stärker hat alles einen Grünen sichtbaren Farbstich. Ich empfinde das für die Preisklasse schon echt schwach. Meines Wissens und Tests nach soll das Pixel ja Blickwinkelstabil sein, was ich so definitiv nicht bestätigen kann. Ich hätte schon gern ein Homogenes weiß und keinen Farbstich bei kleinsten Bewegungen. Könnt ihr das bestätigen oder muss ich das tauschen? bin noch in der Rückgabefrist

Zuletzt bearbeitet:
@zaxon
Gebraucht gekauft?
Folie oder Panzerglas drauf?

Mach mal ein Video davon.

das ist Neu 4 Tage alt. Keine Folie. Leider keine Möglichkeit ein Video davon zu machen.
Es sieht ungefähr so aus wie in diesem Video nur brauchst das pixel bei mir nur minimal irgendwo hinkippen, und du hast sofort einen leichten grünstich im Weiß. Ich halt mein handy ja nie stur in einen bestimmten winkel damit keine Farbstiche auftreten. Mein 70euro Redmi Ersatztelefon hat reines Weiß und wird nur dunkler wenn man es neigt.
oder
https://www.reddit.com/media?url=https://preview.redd.it/iphone-16-pro-max-oled-color-shift-off-axis-v0-ylqsgfzxzv4e1.jpeg?width=3024&format=pjpg&auto=webp&s=843c141c17ba7c216e7d386aadff912695e1450b

Ich habe die Hardware mal ausgelesen und bei mir ist BOE Panel. Hier werden wohl wieder 2 Panels verbaut laut diesem Magazin. Review: Google's Pixel 9 display is as good as it gets unter Display und Hardware zufinden. Laut DXO Messungen gibt es auch keine sichtbaren Farbstiche beim Pixel 9. Google Pixel 9 Display test

Zuletzt bearbeitet:
zaxon schrieb:
Mein 70euro Redmi Ersatztelefon hat reines Weiß und wird nur dunkler wenn man es neigt.
du darf natürlich nciht verschiedene Displaytechniken vergleichen.
Das hat wahrscheinlich ein IPS Display.
Dein Pixel hat ein OLED Display und da ist das normal.

• Danke
Reaktionen: zaxon
Wenn das bei Oled normal ist dann verstehe ich nicht warum das bei manchen Panels nicht auftritt, das haben ja nicht alle diesen Farbstich. DXO z.b zeigt in seinen Messungen ja auch deutlich sichtbar das da nichts annährend ins grüne oder blaue abdriftet genauso wie bei dem verlinkten Magazin.

zaxon schrieb:
da ist es doch deutlich zu sehen.

vor diesem Absatz:
Optically, the screen transmissivity is the best it’s ever been, and it’s good to see Google
Beiträge automatisch zusammengeführt:

zaxon schrieb:
warum das bei manchen Panels nicht auftrit
doch, es tritt immer auf.
Eben nur bei weiß.
Wo genau das bei den Links nicht auftreten soll müsstest du schon genau nennen.
Wie gesagt, ist ganz normal und bei allen OLED.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: zaxon
also bei mir steht da ganz unten "sehr wenig wahrnehmbare Farbverschiebung im Weißabgleich" und überlegende Betrachtungswinkel. man sieht es auch in den 3 Bildern. Die gehen bei leichten kippen eher ins leicht Rötliche Rosa.
Quasi das Gleiche wie bei DXO Test. leicht Schwankung ist ja ok, aber das Bild ist mir eindeutig zu Grünstichig bei mir, bei richtig stark gekippten Bild ist das ja ok aber nicht bei kleinsten Bewgungen schon kein Neutrales Weiß mehr empfinde ich schon als Entäuschend und Nervig beim betrachten.

"Optically, the screen transmissivity is the best it’s ever been, and it’s good to see Google continuing with flexible OLED for the base model. Compared to the rigid OLED typically found on cheaper devices, a flexible OLED uses a thin polyimide instead of glass, providing superior viewing angles through lower refraction and a slimmer display stack that raises the pixels closer to the cover glass and your fingertips. On our test unit, there is very little perceptible shift in white balance when viewed at an angle"

Zuletzt bearbeitet:
zaxon schrieb:
Leider keine Möglichkeit ein Video davon zu machen.

zaxon schrieb:
Mein 70euro Redmi Ersatztelefon hat reines Weiß und wird nur dunkler wenn man es neigt.
Kann das Redmi denn kein Video aufnehmen? Ohne zu sehen, wie stark der Effekt bei deinem Gerät ist, ist es eben schwierig zu sagen, ob es normal ist oder nicht. Oder vielleicht kann ja irgend ein Bekannter mal kurz aushelfen?

• Danke
Reaktionen: maik005
schinge schrieb:
Kann das Redmi denn kein Video aufnehmen? Ohne zu sehen, wie stark der Effekt bei deinem Gerät ist, ist es eben schwierig zu sagen, ob es normal ist oder nicht. Oder vielleicht kann ja irgend ein Bekannter mal kurz aushelfen?
Leider schon eingepackt und retour. Es ist so wie im verlinkten Video nur das es bei Frontal Draufblick schon bei leichten schwenks und neigungen zu leichten Grünstichen im Weiß kommt. Ich probier jetzt ein zweites Gerät und ansonsten muss man wohl damit Leben. Ich hab noch 2 Personen in einem Forum die genau das gleich haben. Von dem was ich so gelesen und erfahren verbaut Google hier wieder 2 Panel sorten BOE und das von Samsung wie schon beim 8ter Pixel. Die im verlinkten Test hatten das Samsung Panel und ein Video von einem Youtuber, hatte auch ein Samsung Panel. Das Samsung Panel soll wohl auch das bessere sein. Angeblich sollen in der Pro Variante auch Garantiert Samsung Panels verbaut werden.

Zuletzt bearbeitet:
mir fällt lediglich auf dass auch beim 9er das Weiß im Vergleich zu Xiaomi, Nothing und Co eher ein altweiß/dreckig weiß ist und nicht so Alpina wie bei den anderen Herstellern?
Weißabgleich in den Einstellungen gibt es ja nicht, muß man mit leben?

Ich hatte jetzt 4 Stück hier von Unterschiedlichen Läden und die waren bis auf 1 Exemplar alle Mist. Das gute exemplar hatte auch nicht diese Gelblichen Schimmer. Wenn du da jetzt absolut gerade draufschaust hast du dieses relativ homogene Warmweiß. Weichst du jetzt minimal davon im Winkel ab, dann wird dieses warmweiß gräulich und bei stärkeren winkel grün bis bläulich. Als Beispiel "Phone nur minimal zu dir kippen und die Tastatur unten wird Alpina weiß mit leicht gelblichen Farbverlauf nach oben" Eine absolut inhomogene Weißdarstellung und schlechten blickwinkel. Das ist UVP ein 899€ Gerät und sowas Akzeptier ich nicht auch nicht für 499€. Die Ausgestellten bei Mediamarkt waren jetzt nicht auffällig. Vielleicht sind dieses Angebote auch Chargen minderer Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: An_fänger
zaxon schrieb:
Wenn das bei Oled normal ist dann verstehe ich nicht warum das bei manchen Panels nicht auftritt, das haben ja nicht alle diesen Farbstich. DXO z.b zeigt in seinen Messungen ja auch deutlich sichtbar das da nichts annährend ins grüne oder blaue abdriftet genauso wie bei dem verlinkten Magazin.
Der eine OLED-Bildschirm hat das mehr als der andere.

Bspw. hatte das Galaxy S7 sowas so gut wie gar nicht, aber, mein Pixel 3a und 6a hatten beide diesen Farbdrift wenn man das Display etwas gekippt hat.

• Danke
Reaktionen: maik005 und zaxon
Also hat man bei Google nur noch die Wahl zwischen einem Akkuproblem oder einem Bildschirmproblem, je nachdem ob es ein normales oder die A Serie sein darf)

Da es hier um das Pixel 9 geht, und da wohl das gleiche "Problem" besteht, wohl eher nicht.

Fällt mir bei meinem übrigens auch auf, hab seit gestern eins. Ist aber nicht so stark wie beim Pixel 6a. Fällt kaum auf.

ch071 schrieb:
Der eine OLED-Bildschirm hat das mehr als der andere.

Bspw. hatte das Galaxy S7 sowas so gut wie gar nicht, aber, mein Pixel 3a und 6a hatten beide diesen Farbdrift wenn man das Display etwas gekippt hat.
Zeugt das nicht von minderer Qualität wenn es doch auch anders geht? 1 Exemplar bei mir war in Ordnung da war das weiß homogen, und hatte nur bei Starken Kippen diesen Grünstich, womit ich völlig Ok bin.

Kann sogar sein, dass beim Pixel 9 unterschiedliche Panels verbaut werden. Das entzieht sich meiner Kenntnis.

Bei meinem ist das wirklich kaum, und, es geht eher in Richtung grau als grün.

Finde das Display top, aber, das bin ich von den Pixelgeräten auch so gewohnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: punkrockfan
  • Danke
Reaktionen: ch071
Gab beim 8er doch auch zwei Sorten und eine war meh ne.

genauso siehts aus. Das waren die BOE panels. Kann man ja hier irgendwo in den Thread nachlesen. Sind jetzt perse sicherlich nicht alle schlecht, aber son rotz kauf ich nicht wenn mir das zu auffällig ist, das geht sofort Retour mit vermerk.

• Danke
Reaktionen: punkrockfan
sodele , mal device info installiert und zack, mein panel ist von BOE
zwar noch keine Fehler zu sehen aber das ist der Hersteller der Displays die beim 8er alle kacke waren

naja, 6, zweimal 7a, einmal 8, immer verschont geblieben, hätte ich das 9er mal ausgelassen)