Smartphone Pixel 9 Pro verbindet sich nicht mehr mit Navi (Android Auto) Version 15.2.6536

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hagen2906

Neues Mitglied
0
Seit gestern koppelt sich mein Smartphone nicht mehr mit dem Navi (No-Name für Motorrad). Schön blöd, weil ich gerade im Urlaub unterwegs bin.

Habe mal im Internet gesucht. Dieser Fehler ist schon öfters aufgetaucht. Zum Glück noch mein altes Smartphone (Samsung S21) dabei. Damit funktioniert es. Scheint ggf. am Update zu liegen, dass vor ein paar Tagen rausgekommen ist und automatisch aufgespielt wurde.

Habe daher weiter im Internet recherchiert und folgende Seite ausgemacht, die wohl seriös ist.

Android Auto 15.1.6534 APK Download by Google LLC - APKMirror

Hier gibt es viele alte Varianten als APK von Apps. Zum Aufspielen benötigt man die App APK Mirror und man muss die vorhandene App zuerst deinstallieren.

Habe jetzt alle möglichen Versionen durchprobiert, da ich ja nicht weiß, welche Version vor dem Update aufgespielt war, als es noch funktionierte. U.a. auch die Version, die auf meinem Samsung funktioniert (14.7.652684). Nichts zu machen. Verbindung über Bluetooth klappt offensichtlich, aber keine Verbindung zum Navi.

Kann jemand helfen?

Vielen Dank

Vielleicht mal die ganze Verbindung löschen? Also Bluetooth oder wie auch immer es sich verbindet. Hast du den Cache und Speicher der Android Auto App mal gelöscht? Dann sind allerdings auch alle in der App gespeicherten Daten weg.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Habe es jetzt hinbekommen.

Irgendwas ist beim Downgrading schief gelaufen. Es war nicht die Version aufgespielt, die ich haben wollte. Also nochmals neu installiert. Danach hat es sich zwar bis zu einem bestimmten Punkt verbunden, aber dann ging es nicht weiter. Cache und Speicher von der App gelöscht. Dann ging es.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe die Erfahrung gemacht, dass man sich bei solchen Arbeiten besser ein paar Notizen für das nächste Mal macht. Dann spart man viel Zeit.

Hier mal eine Anleitung, wie das mit dem Downgrade funktioniert.
  • Gewünschte APK einer alten Version runterladen. Am besten über PC oder Laptop. Auf dem Smartphone ist das ziemlich nervig.
  • App APK Mirror über Google Play installieren.
  • Über Google Play die App suchen. Anklicken, dass sie nicht mehr automatisch aktualisiert wird. Danach die App deinstallieren.
  • Mit der App APK Mirror die gewünschte Version installieren. Viel Werbung, aber egal.
  • Über „Apps“ Android Auto auf dem Smartphone aufrufen und Cache sowie Speicher löschen.
  • In den gleichen Einstellungen ganz nach unten scrollen und prüfen, ob die gewünschte Version installiert wurde.
  • Nochmals über Google Play prüfen, ob die automatische Aktualisierung auch wirklich ausgeschaltet ist
  • Smartphone mit dem Navi neu verbinden.
Vielleicht kann es ja jemand von Euch mal brauchen.

Zuletzt bearbeitet: