Pixel C: Bootloader entsperren?

  • 31 Antworten
  • Neuster Beitrag
Obelix12107

Obelix12107

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo liebe Forumgemeinde,

Ich bin neu in diesem Forum und hätte gerne gewußt,wie man am Pixel C den Bootloader entsperrt und was man alles dafür noch benötigt.

danke im Voraus Michael
 
Happosai

Happosai

Erfahrenes Mitglied
Würde mich auch interessieren, da ich bei meinen Nexen immer als erstes den Bootloader entsperrt habe. Bei Skipsoft Android Toolkit wird das Pixel C als zukünftiges Feature erwähnt.

Tante Edith meint: Mark Skippen hat mir gerade geschrieben, dass man in wenigen Tagen das Pixel C mit dem Toolkit den Bootloader entsperren kann. Einige Basisfunktionen werden auch funktionieren, lediglich das Rooten erstmal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obelix12107

Obelix12107

Neues Mitglied
Threadstarter
Na das hört sich ja schonmal gut an.
Bei dem Nexus Root Toolkit ist es auch noch nicht aufgeführt.
Kommt vieleicht auch bald.
 
Cairus

Cairus

Lexikon
Geht ja sia ganz gleich wie beim nexus 5x use.

Fastboot und unlock Bootloader.
Beim Entwickler modus kannst es ja freigeben sogar
 
D

devzero

Experte
für irgend ein Sammeltoolkit wird das gerade eingerichtet, sonst einfach in den Entwickleroptionen OEM Unlock aktivieren und im Bootloader modus das
Tablet an den PC hängen, die generischen Fastboottreiber installieren und dann wenn das gerät gefunden wurde mit fastboot oem unlock aufsperren.

Das sollte man möglichst früh machen, da das Gerät ja gelöscht wird.
 
Cua

Cua

Ehrenmitglied
hier steht, wie:
[ROOT] Request for tester - Post #39

1. in Entwicklereinstellungen "OEM Unlock" aktivieren
2. in den Bootloader booten (mit "adb reboot bootloader")
3. mit "fastboot flashing unlock" den BL entsperren
 
D

devzero

Experte
ich bin der Meinung bei mir ging das mit fastboot oem unlock. Naja probier beides, bei einem bekommst halt eine Fehlermeldung.
 
Obelix12107

Obelix12107

Neues Mitglied
Threadstarter
vielen dank für die schnellen Antworten.:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
Happosai

Happosai

Erfahrenes Mitglied
Bei mir kommt nach dem Bootloader entsperren bei Neustart des Gerätes keinen Schloss sondern jedes mal ein Hinweis, dass Bootloader unlocked ist und die OS Verification ist OFF ist und das Gerät wird in 30 Sekunden gebootet. Ist das bei euch auch so?
 
Cairus

Cairus

Lexikon
Ja ist normal. Nexus 5x auch so
 
Happosai

Happosai

Erfahrenes Mitglied
Besten Dank! Dann bin ich ein wenig beruhig. Ich verstehs nicht, warum man jetzt 30 Sekunden warten muss...
 
AndroAndi

AndroAndi

Erfahrenes Mitglied
Echt komisch, bei meinem Nexus 6P erscheint die Meldung nur 5 Sekunden!
 
D

devzero

Experte
Zum root schaut es daweil so aus, dass es ein extern bootfähiges Image gibt mit dem man dann root kriegt aber da man da die encryption abdrehen muss, steht dann wieder ein Factory-Reset an. Und man muss das anscheinend derzeit noch jedes mal mit fastoot boot <image> starten was also noch nicht wirklich brauchbar ist. Es ist aber auf einem guten Weg, aber ob man von einem wipe davon kommt, weiß ich nicht so recht.
 
Happosai

Happosai

Erfahrenes Mitglied
Dass es nach jedem Root ein Factory-Reset auslöst ist nicht so prickelnd. Hoffentlich gibt es bald eine Lösung, so dass es wie bei den meisten bisher easy läuft. Verstehe auch nicht, warum Google jetzt dann nach jeder neuen Version/Gerät wieder alles komplizierter macht.
 
AndroAndi

AndroAndi

Erfahrenes Mitglied
Genau das finde ich auch, denn aus diesem Grund bin ich ja weg zB. von Samsung, da man da ja Knox auslöst und bei Sony die DRM Keys verloren gehen, usw bei anderen Herstellern. Nicht das Google jetzt auch noch mit so faxen anfängt!!!
 
D

devzero

Experte
Nun ein Teilproblem ist ja, dass die Hardware ein Chromebook ist und Google da anscheinend ein bissl trichsen musste, damit das Android da rennt. Das wirkt sich anscheinen jetzt auch bei Custom Roms und Images aus.
 
Deanna

Deanna

Lexikon
Happosai schrieb:
Bei mir kommt nach dem Bootloader entsperren bei Neustart des Gerätes keinen Schloss sondern jedes mal ein Hinweis, dass Bootloader unlocked ist und die OS Verification ist OFF ist und das Gerät wird in 30 Sekunden gebootet. Ist das bei euch auch so?
Ich muss hier noch mal nachhaken, trotz Recherche habe ich nicht gefunden, dass das behoben wurde. Gibt es da immer noch nichts, um das zu umgehen? Nervt ja tierisch!
 
Phreak12354

Phreak12354

Erfahrenes Mitglied
Kann man das Pixel C schon rooten ? Weil ich keine TWRP auf der "Homepage" finde: TeamWin - TWRP
 
Ähnliche Themen - Pixel C: Bootloader entsperren? Antworten Datum
0
Oben Unten