pixel C ruck und zuckt und hängt, dann ist alles wieder gut...

J

janpeterstahl

Neues Mitglied
0
Hallo,
folgendes Phänomen habe ich jetzt 3 mal beobachtet:
Plötzlich ruckt und zuckt das Tablet, es hängt sich fast auf, alles Apps reagieren extrem langsam, Fehlermeldungen kommen "die App reagiert nicht mehr...".
Ein Neustart bringt nichts, Chache leeren auch nicht. Ich kann machen was ich will. - Dann am nächsten Tag ist alles wieder wie vorher.
Ich habe dieses Verhalten in den letzten 2 Jahren ca. 4 mal gehabt.
Einmal hatte ich sogar das Tablet deshalb komplett zurückgesetzt, Nach der der Neuinstallation aller Apps ging es gleich wieder los. Am nächsten Tag dann alles wieder gut.

Es ist, als ob das tablet im Hintergrund Schwerstarbeit leisten würde, am nächsten Tag ist der Zauber dann vorbei.
Ich kann mir da überhaupt keinen Reim darauf machen, besonders da eine Neuinstallation keine besserung brachte es aber von alleine wieder vorbei ging.

Es ist jetzt nicht soo dramatisch, da es in 2 jahren nur 4 mal passierte aber es würde mich extrem interessieren was der Grund sein könnte

Auf dem tablet sind nur Apps aus dem Appstore und die ROM ist Serie.

Jemand eine Idee?
Kann es sein, dass so ein Tablet tournussmäßig irgendeine Routine durchführt, die so das System blockiert?

Gruß Jan
 
janpeterstahl schrieb:
Kann es sein, dass so ein Tablet tournussmäßig irgendeine Routine durchführt, die so das System blockiert?
Nein, definitiv nicht.

Nutzt Du den Original Lade-Adapter? Die Frage mag sich komisch anhören, aber ich hatte mit einem anderen (guten) Ladegerät schon merkwürdige Probleme wie beispielsweise auch ein Zucken des Bildschirms oder Reaktionen des Displays, obwohl ich es nicht berührt habe... Mit dem Original Ladegerät tritt das nicht auf.
 
Ja, original Ladegerät, es tritt auch nicht beim Laden auf sondern beim normalen Gebrauch. Es wird langsam, braucht fuer alles extrem lange alle sonst flüssigen Bewegungen und Animations rucken und zucken, Neustart, chache löschen und selbst Neuaufsetzen des Systems bringen nichts und am naechsten Tag ist der Spuk vorbei und alles ist wie vorher...
 
Wenn das so ist, dann würde ich das Ding definitiv reklamieren..
 
Bei mir ist das auch manchmal so. Aber erst seit Android 8
 
Ich vermute, dass es am Prozessor und am geringen Ram liegt. Ich besitze ein Nexus 9 das noch schlimmer ist. Mir kommt kein Gerät mehr von Nexus/Pixel mehr ins Haus. Als Pondon zum iPhone/iPad seeeehr traurig.
 
3 GB als "geringer RAM" zu bezeichnen ist aber schon ziemlich mutig :)
Bei mir ruckelt und zuckt übrigens immer noch nix. Alles läuft flüssig. Es wurde noch nie ein factory Reset durchgeführt und alles Stock, bis auf den geöffneten BL.
Und das, obwohl das Tablet schon ziemlich voll ist. Also viel Platz für Apps ist nicht mehr. :)
 
Mein Nexus 9 hat 2 GB Ram, ist auch nicht wenig, ist aber nicht vernünftig zu benutzen. Sehr traurig für ein Google-Tablett. Das 5 Jahre alte iPad 4 meiner Frau kennt keine Ruckler.
 
Das hat aber nicht nur mit dem RAM zu tun. Das Nexus 9 ist einfach Mist, auch die CPU läuft bei jeder Kleinigkeit heiß und wird komplett gedrosselt, dafür gibt es sogar einen eigenen Thread: Performance-Sammelthread: N9 hängt, ist träge und reagiert langsam

Das Pixel C und Nexus 9 sind Performance technisch absolut nicht zu vergleichen.
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
Komischerweise heißt dieser Thread "Pixel C ruckt und zuckt und hängt, dann ist alles wieder gut". Das hört sich wie bei meinen Nexus 9 an. So grundverschieden scheinen sie nicht zu sein.
 
Habe als Nexus 9 - Geschädigter nun auch seit Kurzem das Pixel C. Das sind WELTEN! Den mittlerweile betagten SoC kenn man ja bereits aus dem NVidia SHIELD TV, das kennt, wie auch das Pixel C, bei mir keine Performanceprobleme. Das Teil rennt einfach nur. Anders das N9, das steckte gefühlt schon tausendmal in der Wand.

Kenne das Gerät allerdings nur mit Android 8.1 / Januarpatch, wie es davor war, kann ich leider nicht beurteilen. Allerdings das Symptom mit dem Ladegerät eines Fremdherstellers kann ich bestätigen. Bildschirm flackert manchmal, Eingaben werden nicht erkannt, man könnte meinen, es ist zum N9 mutiert. Aber wenn man das Ladegerät abzieht, oder es gegen das das werksmäßige Ladegerät ersetzt, ist alles wieder gut. Schon seltsam. Werde mal etwas mit anderen Kabeln oder Ladegeräten versuchen...
 
Auch ich bin vom N9 (Gott sei Dank bin ich es los) zum Pixel C gewechselt und top zufrieden. Nutze LineageOS 14.1 und das Gerät rennt wie Bolle. Ich lade das Gerät über so einen Magnetstecker und ein 0815 Ladegerät, dauert zwar über die Nacht aber keinerlei Probleme.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
942
Christian72D
C
G
Antworten
5
Aufrufe
3.664
Dr.Eck
Dr.Eck
C
Antworten
6
Aufrufe
1.163
Carmen1452
C
Zurück
Oben Unten