Google Pixel (5") - Der Akku-Sammelthread

H

hoaschter

Stammgast
227
Hi Leute, ich bin stark am überlegen mir ein Pixel zu kaufen.
Habe mir auch schon einige Tests und Erfahrungen durchgelesen. Worüber ich aber leider nur wenig gefunden habe ist die Akkulaufzeit des kleinen Pixels. In den meisten Tests wird in erster Linie das Pixel XL getestet und oft auch nur solche Sachen wie x Stunden bei Videostreaming oder W-Lan oder LTE um es mit anderen Phones besser vergleichen zu können, ich finde solche Werte nur leider wenig Aussagekräftig bei einer gemischten Alltagsnutzung. Aber genau das interessiert mich. Natürlich ist der Alltag von jedem etwas anders, z.B. nutzen manche das Handy ja auch zum Spielen, andere nicht. Aber bei genug Erfahrungswerten, könnte man eventuell einen guten Mittelwert finden.

Deshalb hier meine Frage an die Nutzer eines kleinen Pixels, wie verhält sich bei euch der Akku im Alltag?
Kommt ihr gut über den Tag, müsst ihr zwischendurch nachladen, wie ist das Nutzungsprofil, usw.....

Danke für die Beiträge.

PS: habe die Frage mit Absicht nicht in den anderen Akku-Thread gestellt, da es 1. dort ja eigentlich um das XL geht und weil viele einfach nur "Pixel" schreiben, wodurch man nicht eindeutig weiß, welches Gerät er nun meint. Deshalb hier bitte auch nur Erfahrungen zum 5" Pixel.
 
  • Danke
Reaktionen: soul und Whosback
Ja schon richtig mit einem eigenen thread. Bin erst den 3. Tag im Alltag und so 100 Prozent kann ich es noch nicht einschätzen, aber bin eher unzufrieden als zufrieden. Ohne irgendwelche Optimierungen komme ich so auf 4h Dot ca. Finde ich bei meinem Nutzungsverhalten zu wenig.

Bin viel im WLAN, viel surfen, wenig cpu lastiges. Keine spiele.

Was jedoch sehr positiv ist, ist der Stand-by Verbrauch. Gegenüber früheren Androiden ist der deutlich gesunken.

Beim iPhone 7 gibt es leider ja keine Dot. Gefühlt hab ich mir dort weniger Sorgen gemacht mit leerem Akku dazustehen. Aber muss es jetzt mal 1-2 Wochen beobachten.
 
  • Danke
Reaktionen: hoaschter
Danke für deine Antwort, ich hoffe die Leistung wird noch etwas besser bei dir, weil das wäre mir auch etwas wenig....

Laut diesem Test von Areamobil soll das kleine Pixel ja sogar eine höhere Ausdauer als das XL haben...
Kommt mir allerdings etwas komisch vor...

Zitat:
"Da das Pixel im Test etwas kleiner als das Pixel XL ist, steckt in dem Gerät auch ein mit 2.770 mAh etwas kleinerer Akku. Der sorgt aber dank kleinem Display und geringerer Auflösung für etwas höhere Laufzeiten als bei seinem Geschwistermodell. In unserem Dauertest mit durchgängigem Videostreaming bei voller Displayhelligkeit hielt es mit 7:47 Stunden über eine Stunde länger durch. Den typischen Arbeitstag erledigt das Gerät damit problemlos, auch ein zweiter Tag ist gut drin. Dank Schnellladefunktion ist der Akku zudem in kurzer Zeit wieder aufgeladen."


Beim iPhone gibt es die Nutzungsdauer, wenn man nicht grade Musik damit hört, kann man den Wert der DOT in etwa gleich setzen...
 
597b07ae329eac60aa869fc46b752f27.jpg
88cceedce75b0a26233b28d3136915e1.jpg

Also ich kann da die Uhr quasi danach stellen. Ich komme auf 4h, so gut wie immer. Das meist wohl gerade so ausreichend, aber ne Reserve ist da in keinem Fall dabei. Zu schade, das Google keine 3.000 verbaut hat.

Da würde sich sicher viel optimieren lassen. Ich möchte mich aber nicht einschränken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Toronto - Grund: Bilder in Spoiler gesetzt | Toronto
  • Danke
Reaktionen: hoaschter
Na toll, ich hoffe da kommen noch ein paar positivere Meldungen...

also unter den Umständen gebe ich keine >700€ aus... da behalte ich mein iPhone lieber noch ein Jahr, in der Hoffnung, dass das nächste Googlephone besser wird... wollte eigentlich früher von dem Apple-Mist weg...
 
Habe das 5" Pixel und bin gestern oder war es eben vorgestern auf 4,5 DOT gekommen.

Normale Nutzung. WLAN normales Netz. Bluetooth ab und zu viel Chrome surfen.
 
hier mal meine Werte
 

Anhänge

  • 1479460124021.png
    1479460124021.png
    15,7 KB · Aufrufe: 847
  • 1479460130165.png
    1479460130165.png
    21,5 KB · Aufrufe: 880
  • Danke
Reaktionen: hoaschter
Das sieht doch etwas besser aus...

Was auch noch interessant ist, ob ihr Wlan, Bluetooth und/oder NFC immer eingeschaltet habt?
 
@matias0385

Pixel oder Pixel XL?
 
das 5,0" normale PIXEL - kein XL
 
Wlan immer an - überwiegend LTE - kein NFC - kein Bluetooth
 
Hmm gute werte.

Schaffte derzeit maximal 4,5h DOT
 
hoaschter schrieb:
Das sieht doch etwas besser aus...

Was auch noch interessant ist, ob ihr Wlan, Bluetooth und/oder NFC immer eingeschaltet habt?
WLAN und bt immer an Wegen Kopfhörern und fitwatch.

Mir ist aufgefallen, das die Auto Helligkeit sehr hoch ist. Auch auf Mittel. Hab diese jetzt mal gedimmt und werde es beobachten.
 
  • Danke
Reaktionen: hoaschter
Ich Frage mich ob es Sinn macht oder eher kontraproduktiv ist, sein Gerät über Nacht mit einem extra schwachen Netzteil über etliche Stunden sehr langsam zu laden...auch für die Langlebigkeit.
 
Falls ich eins kaufe, werde ich es nachts auf jedenfall mit meinem alten HTC 1A Ladegerät laden. Da kann es mir ja egal sein, ob es länger braucht... für den Akku ist es auf jedenfall eher besser als schlechter.
 
Hab hier so ein uralt Netzteil von einem Ventilator oder hdd oder sowas. Damit ladt man nur mit 150-300mah oder so. Also wirklich lahm.
 
Meins ist nachts ausgeschaltet und hängt an original Netzteil. So wie die anderen 7 Geräte zuvor auch. Ihr macht euch da zuviel gedanken
 
Ich schreibe es mal hier rein, da ich nicht extra ein neues Thema aufmachen will.

Mein Pixel arbeitet im Akku-Betrieb und ist mit nichts verbunden. Ziehe ich die Benachrichtigungsleiste nach unten, steht da dann, "Angeschlossenes Gerät wird über USB aufgeladen. Für weitere Optionen tippen". Da läuft doch irgendwas total schief. Android 7., Build NDE63v. Bis auf diese dubiose Falschmeldung kann ich aber keine Fehlfunktion des Pixel erkennen. Bemerkt habe ich das erstmals vor 2 Tagen, nachdem ich es vom Laptop getrennt hatte.
 
Gibt es so wenige Nutzer des kleinen Pixels hier? :sad:

Wäre schön, wenn es noch mehr Erfahrungsberichte geben würde...

an die Admins:
könnt ihr den Thread-Titel in "Google Pixel 5" - Der Akku-Sammelthread" umbenennen?
Vielleicht schreiben hier viele nichts mehr, weil sie denken es sei der alte Thread vom Pixel XL in dem sie bereits gepostet haben....
 

Ähnliche Themen

Tubafaser
Antworten
15
Aufrufe
2.149
dgmx
D
S
Antworten
4
Aufrufe
919
spmkde
S
mayer12
Antworten
16
Aufrufe
6.982
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten