Google Pixel: Nougat Update (7.1.x) - Diskussionsthread

Muss ich verstehen warum man sich mit dem Quälen der Updateprüfung wahnsinnig macht, anstatt 3 Minuten zu investieren und das Update, dessen Authentizität sich direkt prüfen lässt, per adb sideload zu flashen?

Das ist wie auf dem Sofa sitzen und den Raum zu rufen, dass man gern ein Bier hätte, aber keiner da ist, der es hört, aber weiterhin nicht aufzustehen, um sich selbst eines zu holen, denn der Kühlschrank ist ja voll.
 
Hehehe! Manch einer traut sich wahrscheinlich nicht an die ADB ran, oder will nichts kaputt machen.
Außerdem ist immer noch nicht bekannt, warum Google das Update nur für Canada rausgehauen hat, bzw. alle dort haben es auch nicht erhalten.
Der Reddit Thread darüber ist an früherer Ort und Stelle auch nicht wieder zu finden... (oder sie haben ihn verschoben in einen Bereich den ich noch nicht kenne) Schon alles etwas komisch.
Also ist mit dem J Update evtl. was nicht in Ordnung, oder nur auf die Canada Basebands bezogen, oder oder oder.

Daher kann ich es schon verstehen, auch wenn ich selbst mein U mittlerweile auf V geändert habe, um morgen, wenn ich wieder am PC sein kann auf J zu gehen.
 
Ein Image auf der Seite von Google ist auch noch nicht zu sehen.

Vielleicht wird es getestet in Canada einmal.
Kann durchaus sein

Lg
 
Ich wollte auch nicht zwangsläufig animieren, dass man es tut. Ich verstehe nur nicht warum man dauernd fragt, wenn man sich nicht traut es zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die NPF26J seit vorgestern drauf, hab nun merklich weniger Akkuleistung.. Aber das schieb ich mal auf das double tap to wake,
 
Offiziell erhalten? Falls ja, Telekom oder Google Store?
 
Savoury schrieb:
Also ich hab die NPF26J seit vorgestern drauf, hab nun merklich weniger Akkuleistung.. Aber das schieb ich mal auf das double tap to wake,
Also merklich weniger Akkuleistung sollte man trotz DT2W nicht haben. Habe ebenfalls die NPF26J installiert. Nutze eher Sweep2Wake und zusätzlich DoubleTap2Wake seit der V-Version in Verbindung mit dem EX-Kernel. Die Akkuleistung ist absolut konstant (hervorragend) geblieben.
 
hMöglich wäre auch, dass bestimmte Bänder bevorzugt gesucht werden... Das J Update beinhaltet ja auch einen Fix für bestimmte LTE Frequenzen in Kanada.
Somit würden auch die V und U (Europe) sinn ergeben... (aus technischer Sicht).
Zur Akkuoptimierung werden bestimmte Frequenzen die üblich sind bevorzugt gesucht... und natürlich dann auch weiter im Background. Deswegen hat die V evtl. auch ein anderes Baseband...
Welches Baseband hat die J?
Evtl. ist die J ja tatsächlich nur ne Übergangslösung um die Frequenzen in Kanada abzugleichen... und erscheint International so nicht...
würde auch die komische Build Buchstabenkombination etwas erklären.

Aber dann bleibts bei meiner oben genannten Kritik, dass Google hier etwas "kommunikativer" sein müsste.
Andererseits ist die J ja auch nicht auf der Dev Page, und die OTAs eher abgefangen...

Wie dem auch sei... Ich würde noch keine Schuld beim TTW suchen... oder mal die Funktion dekativieren und dann schauen...

Bin gespannt, wann es das nächste Internationale Rollout geben wird.
Im Dezember steht ja eh die 7.1.1 an...
Vielleicht müssten wir uns bis dahin sogar gedulden und google nutzt Kanada eher neben den neuen Funktionen als Preview Gebiet, also eine art "nationaler Betatest" ;)
 
Habe das J-Update auch geflashed. Akku kann ich nichts zu sagen, da ich das Gerät erst seit gestern habe, aber diese beiden Wake-Features sind für mich extrem wichtig und anscheinend läuft es einwandfrei. Bin mal gespannt, wie es dann bei weiteren Updates aussieht, wenn man dieses "Preview"-Update geflashed hat. Kommen dann die nächsten Updates problemlos rauf?
 
Ob die nächsten Updates problemlos drauf kommen, kann dir wahrscheinlich nur ein Techniker Team von Google sagen ;)
Wie gesagt, die Frage ist, ob Google die Versionen vereinigt oder weiterhin drei (oder vielleicht sogar mehr) bringt...
wenn es mehr werden oder bei dreien bleibt, wirst du dir aber immer nur die OTA ziehen können oder bekommen, die dann dem Pfad entsprechen.
Vor der J brauchte man ja auch die V und nicht die U.
Deswegen gehe ich davon aus, dass es z.b. noch eine andere OTA für die Us geben wird. die aktuelle J wird es wohl nicht sein...
 
  • Danke
Reaktionen: OlliMe
Klingt plausibel, mal sehen, was so passiert. Kann ja sonst auch nen Stock wieder flashen, wenn ich keine OTA-Updates mehr bekommen sollte.
 
Hatte vorher die V drauf, Gerät ist ausm Play Store. Hab die OTA Benachrichtigung erhalten aber auf Grund von TWRP und Root per Sideload geupdated. Also ich komm definitiv nicht mehr auf meine 5h sot. Wenn ich 4 habe bin ich Glücklich. Werde das heute Mal ohne D2W probieren, nutze das ja eigentlich eh nicht..
 
Vorrangig haben sie das Update wohl in Kanada gepushed, weil die da so massive Probleme mit dem LTE+ Empfang haben.
Da haben sie dann wohl noch ein paar Features mit reingepackt in das Update. Wäre aber schade, wenn dadurch die SOT so leiden würde.
 
Ich habe ein Problem mit der Installation eines ota per sideload.
ein komplettes Factory Image über flash-all.bat bekomme ich hin.
von daher gehe ich aus das adb und Treiber korrekt installiert sind auf dem Win 10 PC
auch die befehle "Reboot bootloader" oder "Reboot recovery" sowie "adb devices" funktionieren wenn das pixel hochgefahren ist.
Nur wenn ich im recovery auf apply update from adb gehe und adb sideload ota.zip mache kommt die meldung error devices (null) not found. Im bootloader funktioniert auch der befehl adb devices nicht mehr:
hat irgendjemand eine idee?
 
Im bootloader das Gerät nochmal neu anstöpseln.
Dadurch sollte ein neuer Treiber installiert werden und dann sollte es klappen.
 
  • Danke
Reaktionen: Roman441
ADB kann im Bootloader nicht funktionieren, dort musst du Fastboot nutzen..
 
  • Danke
Reaktionen: isdn
Er ist aber nicht mehr im Bootloader direkt, sondern in der Pixel eigenen Recovery. Dort gibt es einen Punkt: "apply Update from adb" und da ist dann der adb sideload Befehl schon korrekt.
Wie schon gesagt, bei mir musste noch ein Treiber unter Windows 10 installiert werden.

Edit: ok. Habe mich im vorherigen Post unglücklich mit bootloader ausgedruckt, damit war die Situation nach "apply Update from adb" gemeint.
Daher hat Klartext natürlich Recht, wenn es um den Bootloader geht ist ein adb Befehl nicht mehr möglich. Dort wird per fastboot gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verrätst du mir auch welchen Treiber du dann noch installiert hast.
So das adb im Recovery funktioniert
 
Das kann ich dir leider gerade nicht sagen, da es alles automatisch ging. Aber mir fiel auf, dass die Treiberinstallation von Win 10 erneut startete.
Ich habe übrigens das Android Studio mit der Unterstützung von 7.1 installiert.
Mit dem früher immer ausreichenden "minimal adb and fastboot" hatte ich beim Pixel Probleme.

Aber wir driften langsam aber sicher etwas ins OT.
 
Ein letzter Versuch @Roman441 zu helfen. ;)

15 seconds ADB Installer v1.4.3
[TOOL] [WINDOWS] ADB, Fastboot and Drivers - 15 seconds ADB Installer v1.4.3

Ich habe obiges auf einem Win 10 Prof 64bit und einem Win 7 Prof 64bit installiert. Ganz wichtig ist die Installation der Treiber zuzulassen! Mein Pixel erschien sofort mit adb devices und fastboot devices. Was den adb sideload betrifft: Der 1. Aufruf adb sideload sailfish-ota-nde63v-4dd1942e.zip brachte mir auch den Fehler device not ready (oder so ähnlich). Beim 2. lief es dann ohne Fehler durch. Nur kam mein Pixel dann nicht mehr hoch und so musste ich das Factory-Image neu flashen. Aber das ist nicht das Thema für hier.
 
  • Danke
Reaktionen: Roman441

Ähnliche Themen

Tubafaser
Antworten
15
Aufrufe
2.153
dgmx
D
S
Antworten
4
Aufrufe
926
spmkde
S
mayer12
Antworten
16
Aufrufe
7.006
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten