Google Pixel: Oreo Update (8.x.x) - Diskussionsthread

hab bei mir gerade bemerkt, wenn mein Pixel lange im Standby war bzw. im Deepsleep, klappt die Geste nicht mehr, beim kippen die Uhrzeit auf dem Sperrbildschirm angezeigt zu bekommen. Erst wenn ich durch den Fingersensor das Handy wecke, klappt die Geste mit dem anheben wieder eine zeitlang :mad::cursing: langsam wird mir Oreo immer unsympathischer
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist Android Oreo heute gekommen. Knapp 1 GB war die OTA Datei groß.

Installation ging sehr zügig und ohne Probleme.

Nach dem Neustart konnte ich die ersten Neuerungen sofort sehen. Das Menü Einstellung hat sich etwas geändert, Die Icons der Apps sind teilweise (also zumindest die Systemapps) einheitlich vom Design her gehalten. Die Benachrichtigungsleiste hat eine Überarbeitung erfahren. Man kann dort jetzt die Shortcut Einträge (WLAN, Taschenlampe usw) entfernen, hinzufügen und sortieren. Prozentanzeige lässt sich jetzt dauerhaft anzeigen in der Leiste neben dem Akkusymbol (ja ich weiß, bei CustomRoms gibt es sowas schon ewig. :D)

Positiv ist auch das schnelle Hochfahren des Pixels. Unter Android N dauerte es spürbar länger, bis das Gerät hochgefahren war. :)

Aber auch ein etwas faden Beigeschmack gibt es und zwar die Einstellung aus unbekannten Quellen aktivieren/deaktivieren scheint nicht mehr vorhanden zu sein.

Mein Antivirusprogramm meckert natürlich darüber, aber da Google diese Einstellung in Android Oreo offensichtlich nicht mehr zur Verfügung stellt, musste ich die Meldung im Antivirusprogramm deaktivieren.

Auch habe ich dauerhaft die Meldung vom Androidsystem in der Benachrichtigungsleiste, dass das Antivirusprogramm im Hintergrund läuft. Hab schon alles versucht die Meldung weg zu bekommen, aber die bleibt. Hatte sogar kurzzeitig die Einstellung über Appsbenachrichtigung deaktiviert und trotzdem keinen Erfolg. Meldung bleibt in der Benachrichtigungsleiste.
Naja egal. Mich stört es nicht, da ich weiß, dass es nur mein Antivirusprogramm ist und das logischerweise im Hintergrund laufen muss, damit es sein Dienst tun kann. :D

Aber alles im allem bin ich sehr zufrieden!

LG
[doublepost=1504226188,1504224769][/doublepost]@.mo ESET Update kann er wohl nicht meinen, da ich selber auch ESET habe. Nach Update auf Android 8, habe ich das selbe Problem und im PlayStore ist noch kein Update von ESET verfügbar. Aber habe das eh in den Einstellungen von ESET übergangsweise geregelt. :)
 
-McClane- schrieb:
Man kann dort jetzt die Shortcut Einträge (WLAN, Taschenlampe usw) entfernen, hinzufügen und sortieren.
Das ging doch in Nougat auch schon? Oder stehe ich mal wieder auf dem Schlauch?
 
  • Danke
Reaktionen: -McClane-
@Frank:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch bei Nougat schon ging.

@mcclane:
Die Installation von unbekannten Quellen funktioniert immer noch, wird aber anders gehandhabt. Das war aber so vorher kommuniziert.
 
  • Danke
Reaktionen: -McClane-
@amico81
Kann ich nicht bestätigen. Hast du mal ein Werksreset gemacht nach dem Final Release?

Gruß Leon
 
Ich muss mich korrigieren, nach Neustart war die Meldung von ESET wieder da. Ist bei mir genauso wie von -McClane- beschrieben. Auch mit dem Hintergrundprozess.

Aktualisiert hatte ich Prime Video über den Playstore. Danach war die Meldung bis Neustart verschwunden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170901-133457.png
    Screenshot_20170901-133457.png
    196,1 KB · Aufrufe: 210
  • Danke
Reaktionen: -McClane-
@ferchi nein habe kein Werksreset gemacht.

Aus meiner Erfahrung ist sowas kein Allheilmittel bei Android. Und ich scheue aktuell den Aufwand ;)
 
Mir ist aufgefallen das auf dem Display nach dem Double-Tab neben der Uhrzeit da drunter meistens das WLAN-Icon eingeblendet wird. Sobald ich aber das Display wirklich "aufwecke", sehe ich wie eine Benachrichtigung automatisch verschwindet. Sperre ich das Gerät, und führe ich den Double-Tab nochmal durch, ist das Icon wieder da und das selbe Spiel beginnt von vorne.

Kann jemand ähnliches Berichten? Kann ich das deaktivieren?
 
das hatte ich durch ausprobieren aus mal entdeckt. hat was mit dem wlan-assistenten zu tun. aber lustigerweise wenn ich genau dieses symbol erzwingen will, kriege ich es nicht hin
 
#frank schrieb:
-McClane- schrieb:
Man kann dort jetzt die Shortcut Einträge (WLAN, Taschenlampe usw) entfernen, hinzufügen und sortieren.
Das ging doch in Nougat auch schon? Oder stehe ich mal wieder auf dem Schlauch?

Nein in Android 7 war das nicht der Fall. Nur eben mit CM oder anderen CustomRoms. :) Und nicht vergessen: ich rede von der Benachrichtigungsleiste, also da, wo die Schnellzugriffe sind wie WLAN, Bluetooth, Taschenlampe usw.
 
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass ich schon unter Nougat die Taschenlampe entfernt habe. Die nervt mich nämlich gewaltig.
 
  • Danke
Reaktionen: -McClane-
@Tamorello Die Meldung in ESET wegen unbekannte Quellen kannst Du ja ausschalten in den Einstellungen von ESET. Für das andere wegen Hintergrundprozess habe ich leider auch noch keine Lösung gefunden.
 
  • Danke
Reaktionen: Tamorello
Die Benachrichtigungsleiste konnte schon unter Version 7 bearbeitet werden.
Habe kein Root oder andere Versionen auf Pixel XL installiert. Nicht einmal ein Reiniger- oder Antivirus-App.

Ich selbst nutzte es unter Version 7 für das sortieren der Bluetooth-Taste nach rechts und löschen nicht benötigter Schnellzugriffe

Bin mit der Version 8 bisher soweit zufrieden.

Endlich brauche ich keine Zusatzapp für Prozent Anzeige Batterie mehr und WLAN schaltet sich zuhause selbst ein.

Bin die Einstellungsmenue der Version 7 noch gewohnt. Muss mich beim Oreo erstmal einarbeiten. Für mich gewöhnungsbedürftig.

Übernahm die neue Version ohne Werksreset
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: -McClane-
Bin mit Oreo bisher zufrieden.
Meine Akkulaufzeit hat sich gefühlt um einen 1/2 Tag verbessert und endlich funktioniert die
Benachrichtigunsleuchte bei verpassen Anrufen.
Auch gut, eine lesbare Akku % Anzeige die bei anderen Standard ist. Aktivieren in Einstellungen/Akku.
Sonst für mich keine Highlights
 
  • Danke
Reaktionen: -McClane-
mull schrieb:
Bin mit Oreo bisher zufrieden.
Meine Akkulaufzeit hat sich gefühlt um einen 1/2 Tag verbessert und endlich funktioniert die
Benachrichtigunsleuchte bei verpassen Anrufen.
Auch gut, eine lesbare Akku % Anzeige die bei anderen Standard ist. Aktivieren in Einstellungen/Akku.
Sonst für mich keine Highlights

Benachrichtigungsleuchte?

Was für ein Gerät hast Du?

Das Pixel verfügt über keine Benachrichtigungsleuchte.
Beim XL weiß ich das nicht, weil ich das nicht besitze. :D

Komisch bei mir ist, dass ich die Benachrichtigungs LED in den Einstellungen aktivieren kann, obwohl das Pixel keine Benachrichtigungs LED besitzt. :D

EDIT: Komando zurück! Es besitzt ja doch eine LED. :D Das wusste ich noch garnicht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
-McClane- schrieb:
Benachrichtigungsleuchte?

Was für ein Gerät hast Du?

Das Pixel verfügt über keine Benachrichtigungsleuchte.
Beim XL weiß ich das nicht, weil ich das nicht besitze. :D

Komisch bei mir ist, dass ich die Benachrichtigungs LED in den Einstellungen aktivieren kann, obwohl das Pixel keine Benachrichtigungs LED besitzt. :D
Mein XL hat ne Benachrichtigungs LED [emoji2]
 
  • Danke
Reaktionen: -McClane-
-McClane- schrieb:
mull schrieb:
Bin mit Oreo bisher zufrieden.
Meine Akkulaufzeit hat sich gefühlt um einen 1/2 Tag verbessert und endlich funktioniert die
Benachrichtigunsleuchte bei verpassen Anrufen.
Auch gut, eine lesbare Akku % Anzeige die bei anderen Standard ist. Aktivieren in Einstellungen/Akku.
Sonst für mich keine Highlights

Benachrichtigungsleuchte?

Was für ein Gerät hast Du?

Das Pixel verfügt über keine Benachrichtigungsleuchte.
Beim XL weiß ich das nicht, weil ich das nicht besitze. :D

Komisch bei mir ist, dass ich die Benachrichtigungs LED in den Einstellungen aktivieren kann, obwohl das Pixel keine Benachrichtigungs LED besitzt. :D

EDIT: Komando zurück! Es besitzt ja doch eine LED. :D Das wusste ich noch garnicht. :D

Das Pixel hat auch eine Benachrichtigungsled. Zumindest meins. :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: Korynaut und -McClane-
[/QUOTE]
Mein XL hat ne Benachrichtigungs LED [emoji2][/QUOTE]

Ja, das normale Pixel hat auch eine LED. :D Das wusste ich bis gerade eben auch noch nicht, weil unter Android 7 konnte man diesbezüglich nichts einstellen und bei verpassten Anrufe und Nachrichten blinkte da nichts. Einige Magazine schrieben sogar, dass das Pixel keine Benachrichtigungs_LED besitzen würde. :D

Aber sie existiert und zwar ganz klein und sie ist da, wo der Ohrmuschelschlitz ist auf der linken Seite. :) Habe sie in den Einstellungen auch aktiviert. Gerade ne Whatsapp bekommen und siehe da, es blinkt. :)

Trotzdem Danke. :)
 
-McClane- schrieb:
[
Nein in Android 7 war das nicht der Fall. Nur eben mit CM oder anderen CustomRoms. :) Und nicht vergessen: ich rede von der Benachrichtigungsleiste, also da, wo die Schnellzugriffe sind wie WLAN, Bluetooth, Taschenlampe usw.
Doch, das ging sehr wohl unter Nougat.Der Stift zum Editieren war lediglich darüber statt darunter.
Siehe auch hier: Die besten Tipps zu Android 7 "Nougat"
 
  • Danke
Reaktionen: -McClane-
#frank schrieb:
-McClane- schrieb:
[
Nein in Android 7 war das nicht der Fall. Nur eben mit CM oder anderen CustomRoms. :) Und nicht vergessen: ich rede von der Benachrichtigungsleiste, also da, wo die Schnellzugriffe sind wie WLAN, Bluetooth, Taschenlampe usw.
Doch, das ging sehr wohl unter Nougat.Der Stift zum Editieren war lediglich darüber statt darunter.
Siehe auch hier: Die besten Tipps zu Android 7 "Nougat"
Ok, dann Dankeschön. Auch das wusste ich nicht. :)
 

Ähnliche Themen

Tubafaser
Antworten
15
Aufrufe
2.154
dgmx
D
S
Antworten
4
Aufrufe
926
spmkde
S
mayer12
Antworten
16
Aufrufe
7.006
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten