Allgemeine Diskussion zum Pixel Tablet aka Plauderthread

• 64 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hat auch jemand den enormen Unterschied in der Lautstärke zwischen der Ausgabe des Google Assistenten und z.B. Radio hören über TuneIn?
TuneIn ist bei mir mindestens 5x lauter als die Ansagen von Google selbst. Wenn ich dann beim Radio hören leiser mache, dann ist später der Google Assistent automatisch extrem leise, so dass ich nichts mehr höre. Laut Internetrecherche gibt es bei Nestgeräten in Google Home auf dem Gerät einen Equalizer, wo man Medien und Assistent getrennt regeln kann. Hier ist aber auf dem Tablet in der Google Home App nichts zu finden.

Juli update ist da!

Habe das Pixel Tablet seit ein paar Tagen und bin damit sehr zufrieden. Muss dazu sagen, ich bin "Google Fanboy" (Pixel 6a und 7a im Einsatz) und es ist tatsächlich mein erstes Tablet. Alles fühlt sich flüssig an und auch die Dockingstation mag ich. Guter Sound, wenn auch nicht überragend, auf jeden Fall wesentlich besser als beim Tablet selbst. Es passt einfach zu mir und meinen Erwartungen. Hatte vor ein paar Monaten mal ein Galaxy Tablet xyz (älteren Datums) probiert und das ging nach 2 Tagen direkt zurück, fühlte sich einfach langsam und falsch an, klassischer Fehlkauf. Aber das Pixel Tablet wird bleiben, definitiv.

• Danke
Reaktionen: arashi und rockster76
Preislich für mich mittlerweile sehr interessant. :) Werde es mir wohl auch holen.

Habe eine Frage, auf die ich irgendwie keine Antwort finden kann. Muss die Dockingstation durchweg am Strom bleiben oder kann ich sie mobil nutzen und mit dem Tablet bspw auf der Terrasse Musik hören?

@amused 14 natürlich kannst du das Dock auch mobil nutzen. Hat halt ein Netzstecker welcher natürlich KEIN USB zum Dock hat sondern einen runden Stromanschluss. D.h. du musst das Kabel jedes Mal mit schleppen und an einer Steckdose anschließen, warten bis das Dock wieder hochgefahren ist. Da ist eine Bluetooth/Wifi-Box für deinen Fall die bessere Wahl

@JoergL01 sorry, eventuell etwas missverständlich geschrieben. Also Frage wäre, ob es auch OHNE Netzstecker geht sofern der Akku vom Tablet geladen ist. Aber so wie ich deine Antwort lese, wohl nicht. Ja, dann werde ich für Outdoor weiter mit der JBL Box fahren. Danke fürs Feedback.

Zuletzt bearbeitet:
@amused 14 ich hab dich schon richtig verstanden. Mir wäre es lieber gewesen dass die Stromversorgung vom Dock über USB geht oder die Cast-Funktion auch ohne angedockten Tab funktioniert. Somit wäre es mit Powerbank mobil

• Danke
Reaktionen: amu14
Ich hab es mir geholt.
Schade und zu beachten ist: Cast von Handy zum Tablet geht (noch) nicht für alle Apps.

Funktionieren tut es bei YouTube und YouTube Music. Bei der Arte Mediathek geht es auch, allerdings etwas verbuggt. (Player Controls verschwinden nicht automatisch und sobald man die App in den Hintergrund befördert hat, hat man nur noch Ton nach der Rückkehr).

Bei Plex, Netflix und Prime taucht das Tablet leider nicht bei den Cast Geräten auf.

Interessant ist, dass man das am Dock befestigte Tablet nach vorne kippen kann. Vermutlich sind genau dafür die "Gummifüße" am Tablet da. Es steht dann in einem Winkel von ca. 90°. Dann hat man quasi einen Mini Fernseher. :D

Grüße

• Danke
Reaktionen: arashi
Habs mir auch bestellt, auch wenn die Specs mit anderen Tablets nicht mithalten können. Will es in erster Linie dafür nutzen, die Geräte zu Hause zu steuern. Für die "normale" Nutzung des Tablets ohne Dock bin ich kein Hardcorenutzer, da komme ich mit den Specs wie den 60Hz klar, auch wenns natürlich (etwas googletypisch) etwas besser hätte sein können. Die 494 Euro sind es mir wert gemeinsam mit dem Dock zu testen, bislang war ich im Pixelkosmos immer recht zufrieden. Bin gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Ich spiele auch gerade mit dem Gedanken mir eins zu holen. Gibt es eigentlich irgendwelche Pixel exklusive Features auf dem Tablet? Wie seid ihr insgesamt zufrieden?

Mir gefällt es und es ist bei mir ständig im Einsatz. Kommt halt drauf an, was Du machen willst. Streamen und Gaming mach ich mit dem Tablet nicht.

• Danke
Reaktionen: arashi
@arashi Ich habe es seit nun drei Tage und bin bisher zufrieden damit. Das Preis-, Leistungsverhältnis ist mittlerweile bei einem Preis von ca. 500€ mit dem Lautsprecher in Ordnung für mich. 700€ hätte ich aber weiter nicht bezahlt. Ich nutze das Teil zum surfen, mailen, YouTube, Smart Home steuern, streamen und das tut es alles ohne murren. Bei mir ersetzt es außerdem noch einen Smart Hub Lautsprecher wo der Radiowecker mal ging und dann wieder nicht. Der Lautsprecher beschallt sicher keine Wohnung und ist bei dem Preis kein High End Lautsprecher, was will man auch erwarten von so einem kleinem Ding, aber wertet die Klangqualität doch deutlich auf und geht absolut klar. Langzeiterfahrungen habe ich noch keine aber unterm Strich ein Stück Luxus was ich empfehlen würde. Einfach nochmal was anderes als abends die Nachrichten auf dem kleinen Handy Display zu lesen. Da ich das Tablet zu 99% daheim nutze, war für mich der fehlende mobile Zugang kein Argument, schlimmer hätte ich mir den Sturz von 120Hz auf Hz auch vorgestellt.

Die aktuelle Beta läuft wie auf meinem Pixel 6pro ebenfalls butterweich und ohne Probleme.

Von meiner Seite aus eine klare Kaufempfehlung und trotz vielerlei Kritik würde ich es mir wieder holen. Ich fühle mich in der Pixel Welt einfach wohl.

Wie sieht es eigentlich aus, ist ein Nachfolger in Sicht?
Bei aktuell deutlich unter 400 wird es für mich interessant. Dock brauch ich nicht...

Also sollte an den Gerüchten was dran sein, dass es bald auch ohne Dock zu haben ist, dann sollte der Preis ja deutlich unter 400 fallen. Für mich persönlich war der Dock aber mit ein Kaufgrund für das Smarthome.

@amused 14 Es ist doch schon seit der Google I/O im Mai ohne Dock erhältlich

:1f602: Pardon, hatte ich gar nicht mehr im Kopf. Preis war ja schon teilweise bei 350 habe ich gerade gesehen.

• Danke
Reaktionen: rockster76