Google Pixel Tablet - Eure Eindrücke

@J.arr man kann die Vibration auch ausstellen
 
@rockster76 Danke für den Tip. Vielleicht bestelle ich es jetzt nochmal.
 
Ich brauche weder am Handy noch am Tablet Vibration. 🥸
 
  • Danke
Reaktionen: Woll-E und Darkpassion
Man, wieder was losgetreten...😂

Erster Eindruck, positiv, Verarbeitung Super, haptische Gefühl in der Hand ist super.

Rest wird sich zeigen
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: DietCoke, Savini, TNF Apex und 3 andere
Nach 2 Tagen mit dem Tablet gibt es nur wenig Dinge die mich stören. Insgesamt bin ich positiv überrascht. Vielleicht auch deshalb, weil ich schon lange nicht mehr so viel von der Google Pixel-Serie erwartet habe.

Die Haptik ist sehr gut, die Verarbeitung ist gut und die 60 Hz stören mich überhaupt nicht, ich merke es, aber es nervt nicht, das war meine größte Befürchtung das die 60 Hz für meine Augen nicht akzeptabel sein werden.

Das Display ist gut, auch hier, positiv überrascht. Software läuft super geschmeidig, Übergänge in den Entwickleroptionen auf 0,5 gestellt und alles läuft schneller. Diese 0,5 er Einstellung brauch ich einfach, auch beim Handy.

Sehr enttäuscht bin ich von den Lautsprecher der Dockingstation.
Meine Nest Hub's der 2.Gen. klingen deutlich besser. Es gibt keine Möglichkeit die Höhne/Tiefen bei der Dockingstation einzustellen, so wie es bei den Nest Hub's möglich ist.
Keine Ahnung warum Google nicht die selben Lautsprecher der Nest Hub's der 2.Gen. verwendet hat. Zu teuer? Zu wenig Platz?

Ich weiß, das Tablet soll kein Nest Hub Nachfolger sein, dennoch vermisse ich die Funktionalität des Google Assistenten aus dem Nest Hub, dieser ist in der Nutzung viel weiter oder eben anders. Hier waren meine Erwartungen an den Hub-Modus wohl zu hoch.

Dieser Artikel entspricht zu 100% auch meinem ersten Eindruck und die Hoffnung das Google noch etwas nachlegt. Irgendwie bin ich diesbezüglich optimistisch.

The Pixel Tablet is great, but unique in the wrong ways for right now [VIDEO]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BOB8
Hallo Leute, das Google Pixel ist mein erstes Android Tablet und bin echt zufrieden mit dem Gerät, habe trotzdem eine Frage, gibt es Einstellungen die man ändern sollte?
Danke
 
Ich habe das Tab ja gestern in der 19% Aktion bei MM gekauft.....und hier meine ersten Eindrücke:

+ Jo, ist halt ein pures Google Erlebnis. Schön clean und optisch (m.M. nach) ein Leckerbissen
+ gute Verarbeitung. Liegt wertig in der Hand und durch den "Überzug" auf der Rückseite nicht rutschig
+ Bezel kleiner als erwartet
+ Google Apps alle schon schön angepasst
+ Der Dockständer kleiner als erwartet
+ der Ton von einem Video bzw. Musik wird nahtlos an den Speaker weitergeben sobald das Tab ins Dock gestellt wird
+ im Dock idealer Betrachtungswinkel
+ schön langes Anschlusskabel (tippe auf 1,5 Meter)
+ Dock Funktion für mich DAS Feature für das Pixel Tablet

- man merkt das es ein LCD Display ist. Farben deutlich blasser als bei meinem Xiaomi Pad 5
- Display tatscheranfällig
- Dock ohne Tab nutzlos. Wäre schön wenn Google das auch ohne Tab nutzbar machen würde

Fazit: Nach einem Tag und ersten Eindruck.......okay ! Für den von mir bezahlten Preis von 571 € gerade noch okay.
Aber ehrlicherweise ist selbst dieser Preis zu hoch ! Das LCD und die 60 Hz sind einfach nicht zeitgemäss im Jahr 2023 !
 
  • Danke
Reaktionen: soul, Nikita0, Doktor M@buse und eine weitere Person
Ich sage es immer wieder ein iPad 10 hat auch kein OLED geschweige denn ein 120hz Display . Man muss sich ja auch Sachen aufsparen für ein pro Tablet.
 
Joa, ist aber ansichtssache, ob man dann ggf such etwas am preis hätte sparen sollen 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Tiberium
Dann will ich auch Mal meinen Ersteindruck schildern.

Optik, Verarbeitung und Haptik finde ich sehr gelungen. Es fühlt sich sehr wertig an und ist einfach Mal was anderes als das übliche Design ala iPad oder Galaxy Tab. Vor allem mit dem Hintergrund, dass es auch als Smarthome Hub dient, finde ich es designtechnisch absolut passend.

Display ist gut. Die 60Hz stören mich überraschenderweise nicht. Das reine Android hilft hier scheinbar. Farben sind gut, alles schön scharf.

Die Lautsprecher vom Tablet selbst, finde ich völlig ausreichend. Sie sind sicherlich nicht auf dem Niveau von Apple oder Samsung, dafür fehlt in der Tat etwas Bass, aber sie klingen gut.

Was allerdings nicht gut klingt ist der Standfuß. Keine Ahnung, was sie sich dabei gedacht haben. Wie schon jemand schrieb, klingt der Nest Hub 2 besser, obwohl der noch etwas kleiner ist. Bass kaum vorhanden und es klingt doch alles recht gedämpft. Da hätte ich deutlich mehr erwartet.

Kann man nur hoffen, dass sie das alles noch ausbauen, ggf unterschiedliche Standfüße anbieten.

Android für Tablets haben sie soweit ok umgesetzt. Gefällt mir rein optisch gut. Aber auch hier gibt es noch einiges zu verbessern. Finde die Apps teilweise immernoch nicht gut umgesetzt. Über Drittanbieter brauchen wir noch nicht reden.

Werde es behalten. Aufgrund des schlechten Standfußes und weil es 1. Gen ist, hätte es aber in der Tat eher 499€ kosten sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse und Pixel1MB
@Tiberium

"Dock ohne Tab nutzlos. Wäre schön wenn Google das auch ohne Tab nutzbar machen würde"

Dies ist technisch nicht möglich, wie in meinem verlinkten Artikel (siehe oben) zu lesen ist. Es befinden sich weder WLAN noch Bluetooth in der Dockstation. Es ist ohne Tablet zu nichts zu gebrauchen. Die Frage ist, wie kommt Google auf einen Einzelpreis von 129€ wenn ein Nest Mini 2 gerade mal 50€ kostet. Das nur nebenbei, ich werde das Tablet auch behalten, dennoch bleibt ein fader Beigeschmack. Aber wie auch schon zuvor erwähnt, Google braucht auch noch was für sein "Pro" Tablet. Welches vielleicht irgendwann mal angeboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tiberium
Nach nun 3 Tagen Pixel Tablet Nutzung nun auch ein paar Eindrücke von mir:

Vom ersten Einschalten an merkt man sofort, dass man ein Pixel Gerät vor sich hat. Ich mag das sehr und habe lange auf ein Pixel Tablet warten müssen. Aktuell habe ich noch ein Nokia T20 aber das Pixel spielt da natürlich ein einen anderen Liga. Das Pixel Tablet ist genauso flott wie das Pixel 7 (pro). Allerdings merke ich die 60 Hz deutlich. Wenn man ein Smartphone mit 120 Hz nutz merkt man den Unterschied enorm. Das Display ist aber sehr scharf und ich finde es nicht zu blass. Hoffe da auch noch auf eine Pro Variante mit 120 Hz. OLED wird wahrscheinlich wegen dem Dockmode eher nicht kommen, fürchte ich.

Die Verarbeitung ist gut. Ich mag die Rückseite sehr. Sie ist metallisch kühl aber rau, wie eine Keramik Oberfläche. Liegt also sicher in der oder den Händen. Ich finde es schön leicht, so dass es sich problemlos auch im Querformat mit einer Hand an der rechten oder linken Seite länger halten läßt. Meine Bestellung für das Case von Google habe ich direkt storniert. Es würde dadurch sicher zu schwer werden und die tolle Haptik wäre flöten. In der Wohnung brauche ich sowieso keinen Schutz dafür. Werde das Dock als Tabletständer nutzen.

Ich kann dem Dockmode nicht viel abgewinnen. So ein großes Display und dann kann man sich nur die Uhrzeit, Bilder oder die Temperatur anzeigen lassen. Das macht für mich nur Sinn, wenn man da Widgets von Apps platzieren könnte. Zum Beispiel eine schöne Darstellungen der Daten meiner Netatmo Wetterstation wäre für mich ein Killerfeature für mich. Die Nutzung nur als Ladedock ist möglich, hat aber den Nachteil, dass es immer nur langsam lädt (3,5h) und auch nur bis 90%. Wenn ich auf 100% im Dock laden möchte, muss ich das jedesmal extra in den Akkueinstellungen aktivieren. Also ich pack es bei 5% Akku auf das Dock aktiviere dann, dass es bis 100% laden soll. Wenn ich es jetzt zwischendurch vom Dock nehme und wieder andocke, muss ich die 100% Ladung wieder freigeben. Das nervt. Aber man kann das Tablet auch mit dem original Google Ladegerät für die Pixel 6 und 7 Phones laden. Damit unterstützt es dann im Gegensatz zum Dock auch das Schnellladen und es wird immer bis 100% ohne nachfragen aufgeladen. Es braucht damit von 1% bis 80% ca. 1,5 Stunden und 2,5 Stunden bis 100%. Ach ja, Chromecast im Dockmode funktioniert gut, sehr gut sogar.

Die Akkuausdauer finde ich OK. Bin jetzt auf fast 12,5 DOT gekommen.

Schön dass Goggle endlich mal (wieder) Android an die Tabletnutzung im Querformat angepasst hat. Das hatten sie ja mit Android 5 fallen gelassen. Multitasking macht richtig spaß auf dem Pixel. Was auf dem Tablet meiner Meinung nach viel besser funktioniert als auf dem Phone und für mich auch hier mehr Sinn macht, ist die Gestensteuerung. Habe ich direkt seit der Einrichtung genutzt und komme da prima mit klar. Auf dem 7 Pro habe ich immer noch die 3 Steuerbuttons unten. Liegt vielleicht aber auch an dem Edge Display des 7 Pro, was dadurch irgendwie keinen deutlichen Seitenrand hat. Aber das ändert sich ja wohl endlich mit dem 8 Pro. Wenn man die Buttons aber doch noch haben will, so sind sie nicht unerreichbar in der Mitte, wie beim Nokia, sondern rechts dargestellt.

Übermäßige Wärmeentwicklung konnte ich bisher nur bei der Ersteinrichtung feststellen. Da liefen ja die ganzen System- , App- und Google Play-Systemupdates parallel. Die meiste Wärme war im Querformat oben in der Mitte, so dass an es mit den Händen eher nicht wahr nimmt. Ansonsten bleibt es eher kühl.

Ein Problem, was wahrscheinlich nur bei der Hazel Version mit dem schwarzen Rand auftritt ist, dass man auf dem ersten Blick nicht erkennen kann wie rum das Tablet liegt. So Ich habe oft die falsche Seite oben und suche dann vergeblich den Fingerabdrucksensor zum Entsperren. Da der nicht hervorsteht sucht man dann erstmal eine Zeit, bis man auf die Idee kommt das Tablet zu drehen. Bei der weißen Version erkennt man ja dagegen deutlich die Kamera im oberen Displayrand. Der FAS ist aber verdammt schnell und zuverlässig. Meine Güte, ich nutze seit ca. 5 Jahren nur Handys mit FAS unter dem Display und konnte bisher das ganze Gemecker über den angeblich so schlechten FAS in den Pixel 6 und 7 Phones nicht verstehen aber nun weiß ich, dass die Erkennung mit einem aktuellen Sensor in einem physikalischen Button doch wesentlich schneller und vor allem zuverlässiger geht. Ich hatte noch nicht eine Fehlerkennung.

Mein Fazit. Ein durchaus gelungenes aber noch ausbaufähiges Comeback von Google in der Tabletwelt. Google hat richtig erkennt, dass Android Tablets oft nach einer Anfangszeit selten oder kaum noch genutzt werden. Das liegt aber meiner Meinung nicht nur daran, dass sie immer leer sind, sondern auch dass es kaum Apps gibt, die einen wirklichen Mehrwert auf Tablets im Querformat bieten. Google hat mit dem Pixel Tablet eine App-Offensive in diese Richtung gestartet, da kann man nur hoffen das da andere große Apps auch nachziehen. Das Pixel Tablet bringt das Pixelfeeling endlich auf die große 16:10 Bühne. Für einen Verkaufsschlager ist es aber sicherlich zu teuer, nur für Pixel Fans leider alternativlos. Ich werde es behalten, bis eine Pro Variante kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse, Pixel1MB und Tiberium
@Tiberium wie ist denn sonst dein Vergleich mit dem mi Pad 5? Bin nach Jahren (hab ein uraltes iPad Mini und Nexus 7 2013 hier noch rumliegen) auf der Suche nach einem neuen Tablet. Anwendungszweck ist grosse PDF lesen, Fussball schauen, ein wenig zeichnen (Brauch nen Stylus) und Photo bearbeiten.

Da ich mit den P7P echt zufrieden bin hab ich auf das Pixel Tablet gewartet, aber leider brauche ich das Dock so gar nicht und dann ist mir der Preis einfach zu hoch. Schwanke gerade zwischen Pixel Tablet, mi Pad 6 (BDay Gutschein im mi Store für Juli, hoffe es kommt dann auch bald 😉) oder vielleicht doch ein regurbished / gut erhaltenes iPad Air.
Soll nicht OT sein, brauche nur Eindrücke von Leuten die zwei der Geräte besitzen
 
@sotsoguk Der Unterschied ist das Dock. Ansonsten würde ich das Mi Pad 5 in als das bessere Tablet einstufen ! Das Display ist besser. Es hat 120 HZ statt der 60 Hz des Pixel Tablets. Die Farben und Blickwinkel des Displays sind besser.

Für das Pixel sprechen eigentlich nur das cleane Android - und eben der Dockmodus. Für MICH ist genau dieser eben der Gamechanger. Würde ich diesen nicht vermissen, hätte ich mir das Pixel Tablet nie gekauft

Ich habe das Mi Pad nie mit Stylus verwendet, kann dazu also nichts sagen. Lese aber viele PDF darauf - ohne jede Einschränkung.
 
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse und sotsoguk
Moin zusammen. Werden Apps mit Standortbasierten Informationen unterstützt? Also wird z.B. bei einer Wetter App als Widget, immer der aktuelle Standort angezeigt wenn man das Tablet mit auf z.B. Reise nimmt? Ich hab gelesen das kein GPS verbaut ist, deshalb meine Frage.
 
  • Danke
Reaktionen: enzi
Solange man im Bereich von irgendwelchen WLAN Netzen ist funktioniert die Ortung für die Wetter Apps einwandfrei.
 
  • Danke
Reaktionen: Magik
Ich hab meins wieder zurück geschickt. Die Idee mit dem Dock ist ganz nett und in der Küche wäre es ein guter Ersatz für den Nest Hub - aber nicht für den Preis.
Ich habe doch sehr schnell festgestellt, dass ich mein Tablet eher produktiv einsetze, als Laptop-Ersatz. Da ist das Tab S8 Ultra dann einfach doch überlegen (wenn es auch nochmal ne ganze Ecke teurer war). Ich mag die Software des Pixel Tab, aber das Gerät als solches liefert mir einfach keinen Mehrwert. Schade, aber vielleicht bekommt Google ja mit einer der folgenden Generationen den Spagat hin, ein Gerät zu entwickeln, das nicht nur ein nettes Smarthome-Display ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Pixel1MB
Ich warte auf eine Version mit 5G und GPS, damit ich etwas Teslafeeling in meinem Auto habe. Google Maps auf einem Tablet im Auto ist schon was feines 🤓
 
Bin seit kurzem ebenfalls Besitzer und hätte mal zwei Fragen in die Runde:

1. Verharrt euer Tablet auch auf den Play-Systemupdates vom Februar 2023? Die Sicherheitspatches sind bis September 2023 alle drauf, nur die Play-Systemupdates eben nicht. Auf meinem 6a und 6 Pro bin ich da jeweils auf dem Stand von August 2023.

2. Hat die Lautstärkewippe bei euch etwas Spiel oder ist das bei mir ein Produktionsfehler? Ich kann die Wippe etwas seitlich bewegen, wodurch sie etwas in ihrer Fassung klackert. Kein großes Ding, aber eben auch wieder durch den Vergleich zu den Pixel-Handys auffällig. Da wackelt die Lautstärkewippe nicht.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät! In manchen Testberichten wurde ja das "ruckelige" Display bemängelt. Am Ende ist es aber ein 60 Hz-Display wie jedes andere. Für den Preis, der in Deutschland ausgerufen wird, vielleicht etwas wenig. Für die 499 USD in den USA aber sicherlich vertretbar.
 
Das Play -Systemupdate steht bei mir auf Juli.

Die Lautstärkewippe hat bei mir auch ein geringes Spiel und wackelt und klackert etwas, wenn ich mit dem Finger dran wackel. Von alleine klappert die nicht. Für mich ist das normal.
 

Ähnliche Themen

ses
Antworten
10
Aufrufe
241
AndroidMussGeholfenWerden
A
M
  • muesli
Antworten
3
Aufrufe
326
beckr
B
U
Antworten
12
Aufrufe
675
MoervYO
MoervYO
Zurück
Oben Unten