Sauerstoffmessung SPO2 auf der Pixel Watch

• 48 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
dabistduja

dabistduja

Dauer-User
1.042
Seit ca. 16 Tagen vermisse ich bei der Schlafauswertung die SPO2-Werte.
Zu finden unter den Werten der letzten Nacht und Erholung. Herzfrequenz wird angezeigt.
Gestern habe ich meine Watch getauscht und neu eingerichtet - weiterhin keine SPO2 Werte.
Wie schaut das bei euch aus oder hat jemand Infos dazu?
Ich brauch's halt aus gesundheitlichen Gründen.

Empfohlene Antwort(en)
Bei mir ohne irgendwas zu löschen. Ist jetzt da

Alle Antworten (48)
Hab da auch keine SPO2 Werte 🤔

In der Tat merkwürdig, ich finde aktuell und auch in den älteren Aufzeichnungen keine Hinweise mehr auf eine SPO2 Messung.
Ich wundere mich ohnehin, dass bezüglich der beworbenen SPO2-Messung nicht mehr Beschwerden kommen. Diese vormals (?) vorhandene Auswertung über die Nacht war ja ohnehin ziemlich mager. Warum gibt es z. B. keine Möglichkeit auf Abruf eine Messung durchzuführen, die einen konkreten SPO2 Messwert liefert?

• Danke
Reaktionen: KleinerDrache und roisolei85
Dürfte ja beim Schlaf auch ziemlich ungenau sein, da man sich ja bewegt bzw. die Uhr auch verrutscht.

@kriscross
Danke. Ist ja interessant, es hat anfänglich den Wert angezeigt.
OT: Wie lange bastelt Google an dieser Watch? Und plötzlich und unerwartet muss noch eine FDA Zulassung eingeholt werden.
Werde sie aber trotzdem erstmal behalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lilien
Bei mir ist es auch verschwunden (auch für zurückliegende Tage) und so hatte ich den Support geschrieben.

Die Antwort:
vielen Dank für die E-Mail. Es tut uns leid zu erfahren, dass Sie die Sauerstoffabweichung nicht sehen. Wir entschuldigen uns für die späte Antwort. Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Versuchen Sie bitte die Fitbit App zu löschen und erneut herunterzuladen. Überprüfen Sie dann wieder bei den Gesundheitsmetriken, nachdem Sie de Uhr auch erneut synchronisiert haben.

Mehr können Sie hier lesen: Wie kann ich meine voraussichtliche Sauerstoffabweichung in der Fitbit-App verfolgen?

Sollten Sie zusätzliche Fragen bezüglich Ihres Fitbit Geräts oder der Fitbit Dienste haben, rufen Sie bitte help.fitbit.com auf.

Mit freundlichen Grüßen
Olivia K und das Fitbit-Team

Leider hilft das nicht und ich habe entsprechend zurück geschrieben.

• Danke
Reaktionen: dabistduja und Lilien
kriscross schrieb:
Eine möglicherweise schwebende FDA-Zulassung der SPO2 Messung sollte kein Grund sein, dass die Messung nicht bereits aktiv geschaltet wäre. Im Gegensatz zur EKG-Messung erfordert eine SPO2-Messung keine FDA-Zulassung als Medizinprodukt (Class II device approval ), sie kann vom Hersteller auch einfach nur als "Wellness" Funktion deklariert werden (*). Apple ist z. B. bei der erstmaligen Einführung der SPO2-Messung (Watch 6) diesen Weg gegangen.

(*) Tatsächlich gehen sie auch bereits diesen Weg: "Beachte, dass dein Fitbit-Gerät nicht für medizinische Zwecke bestimmt ist."

Zuletzt bearbeitet:
Lilien schrieb:
...sie kann vom Hersteller auch einfach nur als "Wellness" Funktion deklariert werden...
Ja ich sehe die Watch ja auch mehr als "Unterhaltungselektronik" an wenngleich ich die Messwerte gern auslese.
Aber einer flunkert doch da gewaltig. Der Artikelschreiber oder der Support.
Und der Link in der Fitbit-Support-Antwort von @agrasse ist auch geflunkert bei der aktuellen Premium Version.

Weitere Antwort vom Fitbit Support:
vielen Dank für die E-Mail und Ihre Bemühungen. Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Nach einer Überprüfung in unserem System haben wir festgestellt, dass Sie Daten für Sauerstoffabweichung bekommen. Das heißt, dass die Störung von der App sein soll.

Wir werden nachfolgen, falls die Störung bei anderen Kunden auch zu beobachten ist.

Wir würden Sie bitten, auf ein Update der App zu warten. Es kann sein, dass mit einer neueren Version der Fehler behoben wird.

Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten und bedanken uns für Ihr Verständnis.

Also meldet Euch am besten auch beim Support um es möglichst zu beschleunigen

• Danke
Reaktionen: dabistduja und Lilien
agrasse schrieb:
Also meldet Euch am besten auch beim Support um es möglichst zu beschleunigen
Vielen Dank für Deine bisherigen Bemühungen und Informationen, ich habe den Support nun auch angeschrieben.

• Danke
Reaktionen: dabistduja
+1

Same

Gibt es schon was Neues ?

Ich habe heute eine erste Antwort vom Support erhalten, man bittet mich Screenshots mit Fehlermeldungen zu schicken – anscheinend hat man die Problematik noch nicht ganz verstanden, zumal man mir noch Links mit Hilfstexten zur EKG-App geschickt hat ("Was ist die Fitbit EKG-App?" und "Mit Fitbit Anzeichen von Vorhofflimmern erkennen"). 🤨

• Danke
Reaktionen: dabistduja
Also mit der Fitbit EKG App kann man den den Herzrhythmus messen. Was mich stört ist das er auf dem Smartphone nur angezeigt wird wenn eine pdf erstellt. Keine direkte Anzeige in der App.

• Danke
Reaktionen: Northstar
Nachdem ich die gewünschten Screenshots übersandt hatte, habe ich heute Mitteilung erhalten, dass es mit entsprechender Fallnummer zur Klärung weitergegeben wird. Ich bin gespannt.

• Danke
Reaktionen: dabistduja, Deleo, spambin und eine weitere Person
Das muss doch ganz Bewusst passiert sein, Schließlich ist der SpO2 Sensor noch gar nicht Offiziell Freigeschaltet. Ich Schätze sie haben das ganz Bewusst rausgenommen weil die dafür noch keine Zulassung haben und Fitbit einfach auf den Sensor zugegriffen hat.

Es ist jedoch ein Unterschied zwischen einer SpO2 Messung mit entsprechendem Wert oder einer geschätzten Blutsauerstoff Abweichung zu unterscheiden. Im vorliegenden Fall geht es nicht um einen Wert, sondern um die geschätzte Abweichung. Diese geschätzte Sauerstoffabweichung gibt es bei Fitbit mit Premium-Mitgliedschaft schon lange, auch lange bevor seitens Fitbit eine SpO2-App bzw. ein SpO2 Zifferblatt eingeführt wurde.

Per Mail wurde mir außerdem bestätigt, dass diese Daten übertragen werden. Die Messung kann man auch selbst beim morgendlichen aufwachen sehen, wenn man etwas unter die Watch sieht, da der Sensor teilweise rötlich ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Klartext
  • Danke
Reaktionen: Lilien
Tja dann weiß ich auch nicht.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…