Schrittzähler

Also was den Schrittzähler angeht, kann man die Pixel Watch wirklich nicht schön reden. Egal wie sehr man es auch versucht. Noch nie hat eine SmartWatch bei mir soviel Bullshit verzapft wie die Pixel Watch.
Gerade nur mal schnell die Spülmaschine aus- und eingeräumt und den Herd sauber gemacht und zack... 700 Schritte.
Ne Stunde auf der Couch liegen und nen bisschen mit'm Handy im Forum lesen, bam... 200 Schritte.
Also die Uhr hat heute von kurz vor 8 bis jetzt um 10:00 Mal eben 1531 Schritte gezählt. Mein Tipp wäre, dass ich weit unter 500 davon wirklich gemacht habe.
 
@Silver100HP ja, sehe ich genauso. Der Schrittzähler ist komplett unbrauchbar für den Alltag. Ich komme auch auf astronomische Fantasiewerte die teils über 100% höher liegen als mit dem Handy.
Wenn man den Zähler gezielt einsetzt um z.b. eine Spaziergang zu tracken, dann funktioniert es, aber im Alltag werden viel zu viel falsche Schritte gezahlt.
 
200 Schritte im Liegen sind natürlich Quatsch. Ich achte bei mir diesbezüglich mal drauf, wobei ich nicht zu den penetranten Schrittzähler-Guckern gehöre... ich achte da viel mehr auf die gelaufenen, gegangenen Kilometer. Heute zum Fitness hin und zurück gelaufen = 2,2 KM, das stimmt von der Entfernung her ziemlich genau. Vorher noch zum Bäcker macht hin und zurück 1KM. Insgesamt bisher heute 3.350 Meter gelaufen. Mein Schrittzähler hat für heute insgesamt bisher 4.489 Schritte gezählt. Schrittlänge = 0,71 Meter. Das passt auf Grund der Entfernung.

In der halben Stunde in der ich hier nun auf dem Sofa liege und ein wenig surfe sind 0 Schritte dazugekommen.

Mit Schönreden hat es wenig zu tun... aber bei mir passen die KM und Schritte tatsächlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Martin 74
Ich habe gerade beim Spülmaschine ausräumen und Küche aufräumen mal extra drauf geachtet, ich habe grob 30 Schritte gezählt und die Uhr hat 26 gezählt. Bei längeren Strecken passt es oft auf den Schritt genau, im Alltag werden manchmal Schritte gezählt wo eigentlich keine gemacht wurde, das hatte ich auch ein paar mal. Aber alles in allem passt es!

Ist aber schon komisch das es so große Unterschiede zu geben scheint
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MeckieNRW
Wie ist das eigentlich mit den Kilometerangaben?
Wenn ich Tracking aktivere wird dafür ja GPS genutzt und sollte relativ akkurat sein.
Wenn man Tracking nicht aktiviert hat dann wird wahrscheinlich aus der Schrittzahl die Km berechnet? Dann waren ja die km Angaben genauso unbrauchbar, wenn die Schrittzahl nicht stimmt?
 
Ich hab FitBit so eingestellt, das im Hintergrund IMMER GPS verwendet wird. Von daher würde ich mal sagen, das auch im Hintergrund, bei nicht aktivem Training, GPS genutzt wird. Die Meter Angaben passen auch soweit ich das bisher sagen kann.
 
Zumindest in der Wohnung dürfte GPS ja überhaupt nicht funktionieren. Dort werden bei mir aber leider die meisten falschen Schritte gezählt...und ich glaube die Akkulaufzeit würde bei dauerhaftem GPS auch stark leiden.
 
Ich glaube nicht, sondern ich weiß, dass meine Watch auch mit ständig aktivierten GPS locker über den Tag kommt. Bzw. ständig aktivierter GPS ist Unsinn. Ich habe FitBit lediglich die Erlaubnis erteilt immer, auch im Hintergrund, auf GPS zugreifen zu dürfen.

Manchmal hab ich echt das Gefühl, wir sprechen hier von 2 komplett verschiedenen Uhren.... sind die Unterschiede so groß? Das kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen. Keine Ahnung woran das liegt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dass die Uhr Schritte bei mir in Ruhe oder liegen nicht zählt, merke ich immer an den Erinnerungen, die die Uhr mir dann da schickt, das ich mal meinen Allerwertesten von der Couch bewegen sollte 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gerade mal probiert, habe FitBit permanent GPS erlaubt und bin eine Runde Rad gefahren, die Zeit passte perfekt aber Strecke hat die Uhr nicht erfasst. Schade, das wäre schön wenn das klappen würde

@MeckieNRW Steht denn bei dir eine Strecke dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Gehen wird bei mir die gegangene Strecke gemessen. Also in der Gesamtübersicht in der FitBit-App taucht diese dann auf. Hast Du beim Fahrradfahren ein aktives Fahrrad-Training gemacht oder einfach nur so die Uhr an?
 
@MeckieNRW Nein, kein Training, nur das automatisch erfasste
 
@Martin 74
Das wird nicht funktionieren. Bin mit der Pixel Watch bisher noch kein Fahrrad gefahren aber bei meiner Apple Watch war es immer so, das dann keine Strecke angezeigt wurde. Das wäre auch falsch m.E., wenn die mit dem Fahrrad gefahrene Strecke der Gesamt-Tages-Strecke hinzugerechnet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Martin 74
@MeckieNRW Das stimmt, in der Übersicht sollte das nicht auftauchen, wäre nur nett wenn das in der erfassten Radtour angezeigt würde.
 
  • Danke
Reaktionen: MeckieNRW
@Martin 74
Stimmt, da sollte die Strecke auftauchen. Ich wollte gleich eh was Fahrrad fahren (muss man ja nochmal ausnutzen heute) und ich achte mal drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Martin 74
Habe sie seit Heute, ich war nur zu Hause und haben die Pixel und Apple Watch zeitgleich um getan und die Pixel hat jetzt 648 und die Apple Watch 366 was eher hin kommt. Kalorien, Pixel 2031 und Apple Watch 106 durch Bewegung, was auch eher hinkommt 😂
Also das geht gar nicht. Auf jeden Fall behalte ich meine Apple Watch um Sport zu Tracken. Ist sehr Wahrscheinlich auch der Grund sie zu verkaufen, denn nur für Benachrichtigungen brauche ich keine SmartWatch, die sind nämlich bei mir eh aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kalorienangabe in FitBit bezieht sich auf den Gesamtkalorienverbrauch des ganzen Tages, die der Apple Watch nur auf die Bewegungskalorien. Du hast aber bei der Apple Watch auch die Möglichkeit dir die Gesamtkalorien anzuzeigen.

Mit den Schritten ist das so eine Sache. Welche Schrittlänge hast du in FitBit eingestellt? Wenn ich z.B. vom Sofa zur Küche laufe, dann sind es 25 Schritte. Hin- und zurück also 50 Schritte. Um deine 648 Schritte zu erreichen, musst Du genaugenommen, je nach Größe der Wohnung, nur ein paar Mal hin- und herlaufen. Man vertut sich da sehr.

FitBit kann Deine Schrittlänge aber auch automatisch berechnen. Laufe einfach mal mit der Uhr so 20 Minuten draußen rum.
 
  • Danke
Reaktionen: Deleo
Deleo schrieb:
Kalorien, Pixel 2031 und Apple Watch 106 durch Bewegung, was auch eher hinkommt 😂
FitBit rechnet den Grundumsatz mit rein, nicht nur das, was Du zusätzlich durch Bewegung verbrauchst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Deleo
Ah ok,ja teste das Mal paar Tage.
 
Also ich habe auch den Eindruck, die Pixel Watch zählt ungefähr doppelt soviele Schritte wie mein MiBand vorher oder mein Handy alleine...

Wie kann ich denn die Schrittlänge einstellen? Ich finde mich in der Fitbit-App irgendwie gar nicht zurecht...
 
fitbit app - profilbild antippen - aktivität und wohlbefinden - training - schrittlänge, oberster punkt. 👍
 
  • Danke
Reaktionen: DerMoeter und Lilien
Zurück
Oben Unten