Googles Music-App

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

ich habe Google Music schon vor dem offiziellen Deutschland Start genutzt und war da schon immer dabei meine Musik hochzuladen. Bei meinem Upload dauert das aber ewig und ist noch lange nicht fertig.

Jetzt habe ich von der Scan & Match Funktion gelesen und frage mich ob ich die irgendwo aktivieren muss?

Denn bisher sieht es nicht so aus als wenn irgendwelche Lieder oder Alben erkannt wurden die ich schon habe.

Dann noch eine andere Frage. Google Music zeigt mir an das einige Titel nicht hochgeladen werden konnten. Als Grund nennt es das Norton das blockiert. Wie bekomme ich Norton dazu auch diese Titel hochzuladen?
 
dark-hawk schrieb:
Wo find ich denn dieses Kontextmenu? im Uploader oder auf der webseite?
Auf die Gefahr hin, dass Du Dir diese Frage schon selbst beantwortet hast (ist nämlich wirklich nicht schwer herauszufinden ;) ) Auf der Webseite! Dort einfach einen Song mit rechter Maustaste anklicken, und schwupps erscheint das Kontextmenü.
 
Also bei mir scheint das mit dem scan and match garnicht zu funktionieren. Ich habe ca. 10.000 Titel, die ich bislang bei itunes mit itunesmatch prima habe abgleichen können.

Beim Versuch das Gleiche mit googleplay zu machen, sind nach einer Nacht bislang ca 300 Titel hochgeladen, von einem scan and match kann ich nichts erkennen ....

Vielmehr tauchen zwar eine Reihe meiner itunes Playlisten auf, teilweise sogar mit Titeln, aber beim Abspielen bekomme ich nur seltsame Fehlermeldungen (siehe screenshot). Hat jemand eine Erklärung dafür?

Beim Kontextmenü habe ich bislang bei keinem Titel einen Hinweis darüber gefunden, dass er "gematched" sein könnte .....

Ich hatte auch in der Vergangenheit bereits google play genutzt und mühsam 2.000 Titel hochgeladen. Diese hatte ich gestern gelöscht in der Hoffnung einen schnellen Abgleich zu bekommen. Das war dann wohl nichts ...

Gruß
Frid
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-11-14 um 12.22.51.png
    Bildschirmfoto 2012-11-14 um 12.22.51.png
    10,5 KB · Aufrufe: 217
Hinter Scan & Match scheint noch ein ganz großes Fragezeichen zu stehen :scared::scared:
 
cybordelic schrieb:
Auf die Gefahr hin, dass Du Dir diese Frage schon selbst beantwortet hast (ist nämlich wirklich nicht schwer herauszufinden ;) ) Auf der Webseite! Dort einfach einen Song mit rechter Maustaste anklicken, und schwupps erscheint das Kontextmenü.

Ach so ok, aber dann funktioniert das erkennen doch sehr schlecht, ich konnte das bisher bei keinem song finden. auch sehr bekannte sachen werden nicht erkannt.
 
dark-hawk schrieb:
Ach so ok, aber dann funktioniert das erkennen doch sehr schlecht, ich konnte das bisher bei keinem song finden. auch sehr bekannte sachen werden nicht erkannt.
Ich glaube das Problem ist die unglaublich dämliche Namensgebung bei den Titeln.
z.B. Nervermind - Nirvana
https://play.google.com/store/music...sYnVtLUI0M3Y0ZjZycDVwNGVkdGlzYWhsYXpwamg2aSJd
Bei jedem Titelnamen steht "(Album Version)" mit dabei, also erkennt er kein einziges Lied bei mir.
 
peterbonge schrieb:
Erst einmal sollte man für jeden Interpreten einen Ordner anlegen. In diesen Ordnern legt man dann Ordner für die einzelnen Alben an.
Ich verstehe immer noch nicht: Was bringt es für Google Music, wenn man seine Musik in Ordnern verwaltet?

Um die richtigen Cover in Alben zu bringen, brauche ich lokal ja keine Ordner, das geht auch so.

Damit es richtig verstanden wird: Ich selbst organisiere auch in Ordnern, aber nur für meine eigene Übersicht. Aber was soll das für Google Music nützen? Soweit ich sehe, geht es doch nur nach Tags da.
 
Alrik79 schrieb:
Ich glaube das Problem ist die unglaublich dämliche Namensgebung bei den Titeln.
z.B. Nervermind - Nirvana
https://play.google.com/store/music...sYnVtLUI0M3Y0ZjZycDVwNGVkdGlzYWhsYXpwamg2aSJd
Bei jedem Titelnamen steht "(Album Version)" mit dabei, also erkennt er kein einziges Lied bei mir.

Also "eigentlich" "sollte" das kein Problem sein, denn die Titel werden ja "eigentlich" per Fingerprint erkannt, so ähnlich wie Apps ala Shazam und Soundhound auch einfach anhand von "zuhören" erkennen welcher Song grad läuft. Die Namensgebung der Titel "sollte" da ehr eine untergeordnete Rolle spielen.
 
Servus
hat denn jemand von euch raus gefunden wie man Musiktitel von einem Ordner in den anderen Ordner verschieben kann.?
Ich bekomm es nicht hin..
 
tulpe schrieb:
Servus
hat denn jemand von euch raus gefunden wie man Musiktitel von einem Ordner in den anderen Ordner verschieben kann.?
Ich bekomm es nicht hin..
Ordner? Was meinst du mit Ordner? Google Play Music kennt keine Ordner.

cybordelic schrieb:
Im Kontextmenü erkannter Songs gibt es den Punkt "Falsche Übereinstimmung korrigieren", bei Hochgeladenen gibt es den Punkt nicht. Nicht besonders übersichtlich, aber immerhin.
Ich finde diesen Puntk bei keinem einzigen meiner Lieder, habe mir bestimmt zwei Dutzend gut bekannte Stücke angesehen. Kann mir nicht vorstellen, dass er die alle nicht erkennt.

Ich habe meine Bibliothek aber auch schon vor Monaten hochgeladen - vielleicht versucht er die Erkennung nur beim ersten Upload?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass es bei manchen Liedern den Menüpunkt "Titel Teilen (Vorschau)" gibt und bei anderen ist er ausgegraut. Was hat das zu bedeuten?
 
Dadof3 schrieb:
vielleicht versucht er die Erkennung nur beim ersten Upload?

Danach wäre es ja wohl auch ein wenig sinnfrei.
 
cybordelic schrieb:
Danach wäre es ja wohl auch ein wenig sinnfrei.
Warum das? Es ist doch wohl eigentlich naheliegend, dass Google mit der Einführung des Match-Dienstes diesen auch auf den gesamten Bestand anwendet.

Und auch nachträglich noch immer dann, wenn ein neues Lied seitens Google in die Match-Bibliothek aufgenommen wurde.
 
Weiß zufällig jemand wie ich der blöden App beibringen kann nicht alle Mediadateien anzuzeigen, egal in welchem Ordner eine Mediadatei steckt, die App zeigt sie mir als Album an :-((((
Und gibts dann vielleicht noch eine Möglichkeit nur ein Album anzuzeigen, wenn in einem Album 20 verschiedene Interpreten sind zeigt mir die blöde App 20 mal das gleiche Album an, wäre ja in der Sparte Interpret sinnvoll, aber in der Albumübersicht ziemlich sch.... :crying:
 
Arctic63 schrieb:
Weiß zufällig jemand wie ich der blöden App beibringen kann nicht alle Mediadateien anzuzeigen, egal in welchem Ordner eine Mediadatei steckt, die App zeigt sie mir als Album an :-((((
Es gibt die Möglichkeit, ein Datei namens .nomedia in den betreffenden Ordner zu legen. Dann wird der Ordner ignoriert - aber i. d. R. von ALLEN Media-Apps.

Arctic63 schrieb:
Und gibts dann vielleicht noch eine Möglichkeit nur ein Album anzuzeigen, wenn in einem Album 20 verschiedene Interpreten sind zeigt mir die blöde App 20 mal das gleiche Album an, wäre ja in der Sparte Interpret sinnvoll, aber in der Albumübersicht ziemlich sch.... :crying:
Ist der Tag für den Album-Interpreten bei allen gleich? Wenn nicht, mach das mal, dann müsste es gehen.
 
ok, was für eine datei muss das dann sein, diese nomedia datei.
Nein, dann werde ich ich die Tags ändern müssen.
 
Arctic63 schrieb:
ok, was für eine datei muss das dann sein, diese nomedia datei.

Einfach eine Datei mit dem Namen ".nomedia" (inkl. Punkt davor). Inhalt ist egal, aus Platzgründen empfiehlt sich eine leere Datei.
 
  • Danke
Reaktionen: Arctic63
ok, Danke, werde mein Glück versuchen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und anschließend dafür sorgen, dass die Medienverzeichnisse neu gelesen werden, evtl. Cache leeren und Telefon neu starten.
 
nica schrieb:
Ich verstehe immer noch nicht: Was bringt es für Google Music, wenn man seine Musik in Ordnern verwaltet?
...

Ich gehe auch davon aus, dass es für die App nicht notwendig ist, aber ohne eine vernünftige (lokale) Organisation dürfte eine vernünftiges Taggen ziemlich schwierig sein und dann darf man sich nicht wundern, wenn es nicht richtig funktioniert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
574
luigidc
L
B
Antworten
0
Aufrufe
734
blur99
B
bluedesire
  • bluedesire
Antworten
18
Aufrufe
1.455
bluedesire
bluedesire
Zurück
Oben Unten