Automatische Updates sind aktiviert, erfolgen aber nicht

D

dark_rider

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo zusammen,

sowohl auf meinem Samsung S9+ mit Android 9 als auch auf meinem Tab S4 mit Android 8 habe ich automatische Updates in Google Play unter "Einstellungen" aktiviert:
- Bevorzugte Downloadvariante für Apps: Nur über WLAN
- Automatische App-Updates: Automatische App-Updates nur über WLAN zulassen

Die Geräte sind täglich mehrfach im WLAN. Unter "Meine Apps und Spiele" steht auch, dass automatische Updates aktiviert sind, und neue Updates werden angezeigt. Allerdings bleibt dies stets wochenlang so, und die Updates erfolgen tatsächlich erst, wenn ich sie per Klick auf den entsprechenden Button "Alle aktualisieren" starte.

Früher mit Vorgänger-Geräten (S5, Tab S) unter demselben Google-Konto hatte ich die automatischen Updates deaktiviert und in regelmäßigen Abständen manuell Updates gesucht und durchgeführt. Nun mit den neueren Geräten habe ich sie aber eben wieder aktiviert, die Updates starten aber nicht von allein im Hintergrund.

Hat jemand eine Idee, woran dies trotz offenbar korrekter Einstellungen noch liegen kann?
 
=Charlotte=

=Charlotte=

Fortgeschrittenes Mitglied
Wo hast Du die Apps denn gespeichert?
Falls Du sie auf SD-Karte hast, schiebe sie bitte mal in den internen Speicher und versuche dann die Aktualisierung nochmals durchlaufen zu lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dark_rider

Neues Mitglied
Threadstarter
Sind nicht auf der SD-Karte.
 
=Charlotte=

=Charlotte=

Fortgeschrittenes Mitglied
Ok, danke für die Rückmeldung.
Dann fällt mir momentan auch kein weiterer Lösungsansatz ein...
Ich hätte lediglich noch eine “Idee“, was Du mal probieren könntest:
ich habe die automatischen Updates deaktiviert.
Nach einer gewissen Zeit wird mir im Playstore immer ein Vorschlag angezeigt, die automatische Aktualisierung doch zu aktivieren.
Deaktiviere die automatischen Updates doch mal, warte die von mir erwähnte “Erinnerung“ ab und klicke dann dort mal auf das Aktivieren der automatischen Updates, statt es über die Einstellung im Menü zu machen!
Vielleicht klappt es ja...
Viel Glück und gib mal bei Gelegenheit eine Rückmeldung, ob es geklappt hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DinoHeli

Neues Mitglied
Ich habe dasselbe Problem:
Vor zwei Wochen habe ich mir mein erstes Android-Gerät zugelegt: ein Xiaomi Mi Mix 3 (EU-Version mit Global ROM).
Auf diesem funktionierten von Anfang an die automatischen Updates im Play Store nicht.

Ebenso wie dark_rider habe ich folgende Einstellungen im Play Store aktiviert:
- Bevorzugte Downloadvariante für Apps: Nur über WLAN
- Automatische App-Updates: Automatische App-Updates nur über WLAN zulassen

Nach einer Woche Nutzung wurden mir bereits 22 App-Updates im Play Store angezeigt, und daneben stand sogar "Automatische Updates sind aktiviert".
Automatisch aktualisiert wurde dennoch nichts.

Mittlerweile habe ich (wegen eines defekten Knopfes) ein neues Gerät (ebenfalls ein Mi Mix 3), und auch dort wird im Play Store nichts automatisch aktualisiert.

Ich habe bereits den Cache des Play Stores gelöscht und heute früh sogar ein Systemupdate installiert. Und natürlich schon zigmal das Gerät neu gestartet.
Keine Änderung.

Mir ist auch aufgefallen, dass ich die üblichen Play Store Benachrichtigungen (z.B. "für App XY steht ein Update bereit") ebenfalls nicht bekomme, obwohl alle Benachrichtigungen aktiviert sind. Wenn ich eine App manuell aktualisiere, bekomme ich anschließend jedoch eine Benachrichtigung über das erfolgte Update.

Hatt denn sonst niemand das Problem?
Könnte es eventuell ein Kompatibilitätsproblem zwischen der Play Store App und dem Gerät sein? Also dass viele/alle Mi Mix 3 davon betroffen sind?
Das halte ich zwar für sehr unwahrscheinlich, aber ich kann mir nicht erklären, woran es sonst noch liegen könnte.

Hat jemand noch eine Idee?
 
=Charlotte=

=Charlotte=

Fortgeschrittenes Mitglied
Falls es vielleicht diese konkrete Playstore-Version ist, die Probleme bereitet, könntest Du die App mal auf die ursprüngliche Version zurücksetzen (Updates deinstallieren) und Dir aus dem Netz eine ältere Version installieren!
Vielleicht klappt es dann ja, wobei natürlich, falls es klappt, der Playstore anschließend auch wieder aktualisiert werden wird, wenn Du die automatischen Updates aktiviert hast.
Du wüßtest dann aber, dass die Playstore-Version selbst das Problem ist und nicht irgenwelche Einstellungen am Gerät...
 
F

fraxx

Neues Mitglied
Prinzipiell erfolgen automatische Updates von Google Play Apps über WLAN, wenn das Gerät aufgeladen wird (Nutzung oder Standby-Betrieb spielt keine Rolle) und WLAN eingeschaltet ist und automatische Updates für die betreffende(n) App(s) über WLAN aktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dark_rider

Neues Mitglied
Threadstarter
fraxx schrieb:
Prinzipiell erfolgen automatische Updates von Google Play Apps, wenn das Gerät aufgeladen wird und im Standby-Betrieb ist und WLAN eingeschaltet ist und automatsiche Updates für die betreffende(n) App(s) aktiviert ist.
DAS ist mal ein sehr nützlicher Hinweis! Ich lade nämlich bisher generell nur mit deaktiviertem WLAN, weil ich das Gerät während des Ladens ja eh nicht benutze. Werde das nun mal ändern und schauen, ob die Auto-Updates so wieder funktionieren.
 
A

AlfredENeumann

Experte
Bei mir werden die Updates nur über Nacht automatisch aktualisiert. Sozusagen eine Sammelupdate.
Keine Ahnung ob ich es immer so ist, oder ob ich das mal so eingestellt habe.
 
D

dark_rider

Neues Mitglied
Threadstarter
dark_rider schrieb:
fraxx schrieb:
Prinzipiell erfolgen automatische Updates von Google Play Apps, wenn das Gerät aufgeladen wird und im Standby-Betrieb ist und WLAN eingeschaltet ist und automatsiche Updates für die betreffende(n) App(s) aktiviert ist.
DAS ist mal ein sehr nützlicher Hinweis! Ich lade nämlich bisher generell nur mit deaktiviertem WLAN, weil ich das Gerät während des Ladens ja eh nicht benutze. Werde das nun mal ändern und schauen, ob die Auto-Updates so wieder funktionieren.
Funktioniert genauso wie von fraxx geschrieben, d.h. WLAN beim Laden eingeschaltet lassen, und die automatischen Updates erfolgen wieder. Danke, fraxx!
 
Oben Unten