Google App Store extrem langsam seit ca. drei Tagen

F

flori112

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hallo,
seit mindestens. 3 Tagen ist der App Store extrem langsam geworden. Egal ob bei der Neuinstallation einer App oder beim Update.
Wir, das heißt ca. sechs Android-Geräte in unserem Haushalt haben seit ca. drei Tagen das Problem, dass der App Store von jetzt auf gleich extrem langsam geworden ist. Wir haben einen VDSL 50.000 Zugang und installieren oder updaten unsere Apps nur zuhause über das WLAN. Normalerweise tippt man "Aktualisieren" und der Download geht sehr schnell (drei-vier Sekunden für 10 MB) vonstatten und die Installation dauert dann noch einmal ein paar Sekunden. So war bis vor drei Tagen. Seitdem tippt man auf "Aktualisieren" und der Download geht so schnell wie bisher, dann geschieht mal erst nichts mehr. Die Downloadanzeige zeigt 100% das war es. Dann irgendwann zwischen 2-3 MInuten und mehr steht dort "wird installiert". Das dauert dann wieder einige Minuten. Dann ist die App aktualisiert bzw. eine neue App installiert. Dieses Verhalten ist nicht Geräteabhängig, es ist bei allen sechs Geräten so. Es ist aber auch nicht vom Google-Konto abhängig; hier kommen auch verschiedene Konten zum Einsatz. Auch der wiederholte Neustart der Geräte bringt keine Besserung.
Die VDSL- und WLAN Geschwindigkeit können es auch nicht sein, da der eigentliche Download wie bisher sehr schnell bei 100% ist und auch große, über ein GB betragende Download laufen so schnell wie bisher.
Kann das ein Problem des App-Stores sein oder habt ihr eine andere Idee? Haebn Andere auch das Problem?

Nachtrag: Ich habe gerade osmand plus aktualisiert. Der Download der 18,36 MB dauerte ca. 5 Sekunden. Das passierte genau 5 Minuten (300 Sekunden!!) nichts; also die Anzeige stand auf 100%. Dann erschient die Meldung "wird installiert". Nach 17 Sekunden war die Installation durch. Also scheint nur die Wartezeit zwischen Ende des eigentlichen Downloads bis zum Start der eigentlichen Installation so massiv verlängert zu sein?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hängt es auch seit gestern ca. 16 Uhr extrem!!! im Google Play Store. Urplötzlich ist es aufgetreten.
Hatte schon alle Standardtipps versucht. Cache der Play Store App löschen. Deaktivieren/aktivieren. Auf Standardapp zurücksetzen. Sogar Cache Wipe des S8+. Nix ... keinerlei Verbesserung.
Der Downloads von Apps startet und dann passiert nach 100% nix mehr. :-(
Ins Web kam ich mit dem S8+ einwandfrei. Whatsapp & Co. liefen ohne Probleme. An meiner Netzwerkverbindung kann es nicht liegen.
Habe dann vorhin das ganze Telefon auf Werkseinstellung zurückgesetzt, in der Hoffnung, dass es danach mit dem Google Play Store wieder normal läuft.
Tja ... denkste Puppe ... der ganze Scheiss hat auch nix gebracht! Download startet ... 100% ... das wars. >:-(((
Es kann doch nur noch am Google Play Store liegen. Aber warum???
Wer hat noch das Problem???
 
Hallo,
ich hab heute mal versucht ein App mit mobilen Daten, also ganz ohne WLAN abzudaten. Die App "open camera" wollte 773 kb herunterladen. Das geschah innerhalb von 2 Sekunden, danach stand wieder die 100% und nichts passierte. Nach sage und schreibe 15 Minuten kam der Hinweis, dass die App upgedated wurde. Ich habe auch schon einen Virenscan über das S7 laufen lassen - nichts. Wie gesagt alle unsere sechs Android weisen von jetzt auf gleich dieses Verhalten auf ;-((((
Keine Ahnung was hier gerade geschieht....

Sind wir die einzigen oder haben noch mehr das Problem???
[doublepost=1496522182,1496521768][/doublepost]....könnte es in irgendeiner Weise an den Google Konten liegen?
 
Ich hab eine temporäre Notlösung gefunden.

App herunterladen lassen.
Dann hängt sie bei 100% fest.
Danach den Google Play Store Task beenden.
Wenn man direkt danach den Google Play Store wieder startet, beginnt sofort die Installation der App und fertig.

Der Kram muss jedes Mal gemacht werden, wenn eine App aktualisiert/installiert wird.
Nervig, aber immerhin kann man damit die ewig langen Wartezeiten umgehen.

Ich weiss nicht ob es an den Konten liegt.
Kann eigentlich nicht sein.
Ich denke, das hängt mit irgendeinem dusseligen Systemupdate zusammen.
Bis gestern Nachmittag hatte ich noch NIE das Problem. Und nun sowas.

Mich wundert, daß hier auch bis auf uns beide niemand solch ein Problem hat, bzw. hatte.
Vieleicht interessiert es hier auch einfach niemanden und daher gibts keine Antwort. ;-)
 
Hallo, bei uns sind ja sechs Android-Geräte betroffen. Das heißt es sind auch 3-4 verschiedene Androidversionen vorhanden von denen es für manche schone Monate kein (Android) Systemupdate gab. Deshalb würde mein Tipp nicht in Richtung Systemupdate gehen...Ehrlich gesagt bin ich ratlos.
Ich werde heute mal Deinen Tipp ausprobieren; wäre ja schon mal etwas in die richtige Richtung...

Schöne Pfingsten
 
Die Apps Google Play Store; Dienste und Service sind seit 2 Tagen in einer neuen Version dazu gekommen und bzw auch auf Euren Geräten schon ersetzt worden! Das geschied im Hintergrund und ohne dazutun des Users!! Vielleicht hängt es damit zusammen.


BTW: Ausser der Verlangsamung während des Updates habe ich nun wieder normale Reaktionszeiten auf meinem System.
 
...der Google Play Store hat auf einem der Geräte die Version 7.7.31.O-all [0] [PR] 153394623.
Google Play Dienste Version 11.0.55 (448-156917137)
Google Play Service Version 1.10-release-157265822
Auf die anderen Geräte habe ich gerade keinen Zugriff.....
 
@flori112
Nach stundenlangen Testversuchen habe ich den Übeltäter dieses dubiosen Fehlers gefunden.
Es liegt an der "Google App"!
Lösung: Apps -> Google App -> Stopp erzwingen -> Deaktivieren (wird auf die voreingestellte App zurückgesetzt) -> Aktivieren
Voila ... nach dem Neustart des Smartphones funktionieren wieder Downloads und die darauffolgenden Installationen der Apps gewohnt schnell und flott.
Achte nur darauf, dass sich die Google App nicht wieder selbständig aktualisiert.
Automatische Aktualisierungen im Play Store abschalten und zukünftig lieber alles selber verwalten / überwachen.
 
  • Danke
Reaktionen: gammon und flori112
Hallo Arcadion,
vielen Dank für die Mühe. Ich konnte gerade mal auf drei der Geräte schauen. Hier war jeweils die Version 7.2.26.21 installiert. Einmal mit der Erweiterung .x86, einmal mit der Erweiterung .arm und einmal mit der Erweiterung.arm64. Nach dem Deaktivieren war es die Version 6.13.25.21. Danach ohne Neustart eine App aktualisiert - schwupp schnell wie früher
Wenn das der Übeltäter ist wundert mich nur, dass nicht mehr darüber meckern....
Müsste ja dann wirklich mehrere betroffen haben....

Super, danke schön
 
  • Danke
Reaktionen: Arcadion
Na ich mecker da extrem drüber.
Hab das Z2 meiner Frau neu aufgesetzt und bis alles wieder runter geladen und endlich installiert war gingen mehr als 12 Stunden ins Land genau wegen diesen Fehlers... Dachte erst etwas sei mit dem Gerät oder der Rom nicht in Ordnung da mein G4 das Problem nicht aufzeigte.

Nun bin ich beruhigt zu wissen das mit dem Z doch alles in Ordnung ist.
 
Hallo LDNV,
dann ist es bei Dir nach der Rücksetzung der Google-App auch wieder gewohnt schnell?
 
So ist es :)
 
Habe Google angeschrieben und auf das Problem hingewiesen.
Ich hoffe, daß das Entwicklerteam den Fehler zur Kenntnis nimmt und schnellstmöglich ein Update nachschiebt.
 
  • Danke
Reaktionen: LDNV
Heute kommt die Aktualisierung der google app auf die Version 7.3.25.21.arm64 vom 09.06.2017
Vielleicht ist das Problem ja damit behoben? Das wäre ja superschnell....
 
Leider ging es damit bei mir auch noch nicht. Hab es getestet.
Aber die noch nicht offiziell verfügbare, über APKMirror schon erhältliche allerneuste Version 7.4.16.21.arm64 (300741059)
arm64 lässt Downloads im Play Store wieder auf meinem Galaxy S8+ flott geschehen. :) Top!
 
Habe das Problem mit den nicht startenden Updates nach dem Download auch. Zusätzlich bleibt bei mir die Anzahl der neuen Nachrichten an den Icons der Apps auch nach dem lesen, oder erscheinen erst gar nicht.
Nach dem deaktivieren und aktivieren der Google App geht es beides wieder.
Mit der Aktuellen Version 7.3.25.21.arm64 sind beide Fehler wieder da.

Immerhin kann man sich so erst einmal behelfen, bis das Problem (hoffentlich bald) gelöst ist.

Danke für die Hinweise, haben mir sehr geholfen, wollte schon auf Werkseinstellung zurück und alles neu aufsetzen. Das wäre ja auch nur bis zum Update der Google App gut gegangen. Da hätte ich mich sehr geärgert.
 
Installiere mal, wie von mir vorgeschlagen, die Version 7.4.16.21.arm64 (300741059) manuell und die Probleme sind komplett Geschichte. [emoji6]
 
Die müsste dann ja demnächts als offizielles Update kommen.
 
Komischerweise läuft mein S7 edge seit zwei Tagen wieder "flüssig" und das mit der offiziellen google app 7.3.25.21.arm64 - das versteh mal einer?!
(Zumal ich auf der o.a. apkmirror Seite auch nur eine 7.3er und keine 7.4er Version gefunden habe)
 
Komisch, damit hatte ich es letztens auch noch probiert.
Bei mir bei einem S7, da lief es nach dem Update wieder nicht mehr. Vielleicht wurde ja auch "heimlich" noch etwas optimiert.
 

Ähnliche Themen

holms
Antworten
6
Aufrufe
605
Herman
H
VertigoU2
Antworten
9
Aufrufe
296
VertigoU2
VertigoU2
H 2002
Antworten
9
Aufrufe
322
susisunny
susisunny
Zurück
Oben Unten