"Google löscht wohl gekaufte Apps aus dem Store"

D

DonAnselmo

Neues Mitglied
11
Hallo,

die CHIP schreibt heute: "Schock für Android-Nutzer: Google löscht wohl gekaufte Apps aus dem Store". Ich habe das Löschen erst bemerkt und dann den Artikel gefunden.
Bei mir sind ein paar Apps verschwunden; wo die Icons waren, ist jetzt nichts mehr.
Google wird sich hoffentlich etwas dabei gedacht haben, aber ich wüsste ganz gerne, welche Apps gelöscht wurden.
Gibt es eine Möglichkeit, das herauszufinden?
Oder habe ich hier etwas übersehen?

Danke für Tipps
DonAnselmo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß Anz
  • Danke
Reaktionen: susisunny
Google wird sich hoffentlich etwas dabei gedacht haben, aber ich wüsste ganz gerne, welche Apps gelöscht wurden.
Gibt es eine Möglichkeit, das herauszufinden?
a) Apps, die bis Januar 2024 ( trotz mehrfacher Mitteilung an die Entwickler über Monate hinweg) nicht auf Android 14 angepasst worden sind , werden (auch remote) gelöscht - das ist richtig.

b) Weiterhin ist der Entwickler verpflichtet, seine Apps den neusten Richtlinien und DSVGO/GDPR anzupassen.

Wer das (als Entwickler) versäumt hat, dessen App wird entfernt und ist in der Pflicht nachzubessern oder den Kaufpreis zurück zu erstatten
( nicht Google)


Gibt es eine Möglichkeit, das herauszufinden?
Nein - Entwickler direkt anschreiben


Wieder mal so ein aufreißerischer Artikel der Chip ohne fundierte Begründungen und Halbwahrheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B., NebulaOne, kurhaus_ und 3 andere
swa00 schrieb:
Nein - Entwickler direkt anschreiben
Hallo,
danke. Entwickler anschreiben gerne - wenn ich weiß, welche Apps gelöscht wurden.
Gruß, DonAnselmo
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny
Das müsstest du doch selbst wissen , welche du benutzt hast und nicht mehr da/funktionsfähig ist
Oder nach dem Namen der App recherchieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: susisunny und Observer
Ich habe bestimmt drei Dutzend unterschiedlich häufig genutzte Apps auf dem Handy. Ich weiß eben nicht, welche davon gelöscht wurden, deshalb meine Frage.
Gruß, Don Anselmo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Direktzitat entfernt da bei direkter Antwort unnötig - Gruß Anz
  • Danke
Reaktionen: susisunny
Wenn du keine App vermisst, dann was es wohl doch keine App die du häufig nutzt. Sonst wüsstest du ja was dir fehlt. Sehe es mal andersrum. Google hat aufgeräumt und den Müll entsorgt. 😅
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: susisunny, Wald-Otto und Observer
Hurraaa!!! 🤪 Recht so? :1f602:
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny
Google bewahrt eine Liste aller Apps auf, die man jemals angefasst hat. Man kann selbst daraus löschen, ob Google das in diesem Zusammenhang auch tut, weiss ich aber nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny und swa00
Guter Tipp, danke. Ich habe bei Google Play nachgesehen. Da gibt's "Letzte geteilte Aktivität bei Google Play", und die dort aufgelisteten Apps sind entweder vorhanden oder tatsächlich sehr alt. Ich habe trotzdem ein unbehagliches Gefühl. Ich möchte auch nicht, dass Microsoft auf meinem Notebook Programme löscht. Zumindest aber sollte auf dem Gerät und nicht erst durch Recherche feststellbar sien, was sie gelöscht haben. Drum prüfe, wer ein Update findet, ob dadurch eine App verschwindet. Oder so. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny
Mir sind auch schon ein paar bezahlte Apps abhanden gekommen und ich hab es erst bemerkt als ich die benutzen wollte, die waren auch aus der Liste der installierten/nicht installierten Apps weg.
Google meinte Entwickler zuständig.
 
@DonAnselmo

Ich habe trotzdem ein unbehagliches Gefühl. Ich möchte auch nicht, dass Microsoft auf meinem Notebook Programme löscht.

Da hast du grundsätzlich Recht - eine Mitteilung an den Endnutzer bleibt aus .

Dennoch vllt. als Erklärung :
Das Betriebssystem Android ist als "Leihgabe" an dich zu sehen , denn es gilt dafür nur das Nutzungsrecht.
Daher ist Google der Eigentümer und kann in dem Falle selbst "Hand" anlegen , wenn es deren Sicherheitsrichtlinien nicht mehr entspricht .

Im Übrigen ist das auch bei Micrsofft in ähnlicher Weise so.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@susisunny

Google meinte Entwickler zuständig.

Wie oben den Grund dazu schon erklärt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: susisunny
Hallo, das Ganze betrifft aber (zumindest momentan) wohl nur Apps, die über den Play Store installiert worden sind.

Hat man über andere Wege installiert, sind Apps nicht betroffen.
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny
@swa00, @susisunny

Auf die Idee mit dem geliehenen Betriebssystem bin ich noch nicht gekommen. Mir wäre eines lieber, für das ich bezahle und dafür Hausherr bin. Aber egal: Für manche Apps bezahle ich. Macht Google von seinem Eigentumsrecht Gebrauch und löscht solche Apps, ist das Geld für die bezahlten futsch. Nicht zufriedenstellend, finde ich.
 
  • Danke
Reaktionen: Jochen111 und susisunny
Macht Google von seinem Eigentumsrecht Gebrauch und löscht solche Apps, ist das Geld für die bezahlten futsch. Nicht zufriedenstellend, finde ich.
Nein , Du verwechselst etwas : Das Geld (abzüglich einer Google Gebühr) hat der Hersteller der App bekommen .
Der hat sich in dem Falle darum zu kümmern , ob du eine neue Version bekommst, oder er Dir etwas zurück erstattet .

Deshalb oben mein Vorschlag , Dich an den Hersteller zu wenden.

Ich vermute allerdings auch , da es sich bei dir um recht alte Entwicklungen handelt , dass es dort keinen Sinn mehr macht . - Vllt. ist ja doch einer darunter , der sich kulant zeigt.

Die Email adresse zu den Herstellern findest du auch in deiner oben genannten Liste.
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny
JohnyV schrieb:
Wenn du keine App vermisst, dann was es wohl doch keine App die du häufig nutzt.
Lag mir auch auf der Zunge...

Mal ganz abgesehen davon sind, wie @swa00 ja auch schrieb, eher die Entwickler in der Bringschuld. Ich weiß, Seiten wie Chip müssen das Ganze dann populistisch natürlich so drehen, dass Google die Apps löscht. Die schreiben ja auch immer, dass Google Apps umsonst im Play Store anbietet, dabei sind diese Freebies selbstverständlich mit den Entwicklern koordiniert. Macht sich halt medial immer sehr gut. Pöses, pöses Google.

Übrigens, @DonAnselmo : Wenn du Übersicht über deine Käufe und deine Apps haben willst, Google biete da eine Bestellhistorie an: Sign in - Google Accounts

Wenn du die Apps da nicht findest, dann weiß ich auch nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: susisunny, Observer und swa00
@chk142, ich lerne immer mehr hinzu. Danke für den Link zur Bestellhistorie. Ich habe in Google Play über mein Konto so etwas gesucht, aber nur besagte Play-Aktivitäten gefunden. Mit dem Bestellverlauf habe ich natürlich alles, was ich brauche. Nicht verzagen, Android-Hilfe fragen.
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny, Observer und chk142
@holms nicht wirklich ich hatte eine App gekauft und deswegen auf dem PC die APK gesichert und auf neuen Geräten dann per apk selbst installiert, hat immer geklappt aber die hat mir Google auch von allen Geräten entfernt egal ob aus dem Store oder per apk installiert.
Der Entwickler ist glaube ich gar nicht mehr aktiv.
 
@susisunny Du hast die originale apk von Google installiert. Das meinte ich nicht mit "anderen Wegen", eher andere Quellen.

Oder zur Not modifiziert, wenn man eine App retten möchte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@susisunny Welche App meinst du?
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny
das war zB: Handrite Pro, ExDialer Pro, ZenUI Tastatur. ExDialer war früher praktisch auf Tablets die keine DialerApp hatten um die Android Secret Codes einzutippen. Handrite ist ein nettes Notizbuch. Sind halt Apps die ich mal gekauft hatte und behalten wollte auch wenn ich sie kaum noch nutze.
Mich stört weniger das sie weg sind als das Google sie einfach entfernt hat. Hätten ja sagen können die Apps sind nicht mehr kompatibel und werden deshalb entfernt.....(beschweren sie sich beim Entwickler weil er sie nicht upgedatet hat).
 
  • Danke
Reaktionen: holms und Jochen111

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
160
Anz
Anz
H 2002
Antworten
9
Aufrufe
435
susisunny
susisunny
jandroid
Antworten
21
Aufrufe
920
holms
holms
Zurück
Oben Unten