Play Store keine Reaktion bei klicken auf "Installieren" button

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Play Store keine Reaktion bei klicken auf "Installieren" button im Google Play Store (Android Market) im Bereich Android Apps und Spiele.
O

Optimistikus

Neues Mitglied
Im Play Store habe ich immer wieder keine Reaktion bei klicken auf "Installieren" button - nach allen möglichen Anleitungen, dieses zu reparieren, habe ich letztlich herausgefunden, dass es nur hilft unter "Apps" die Updates für den PlayStore zu deinstallieren. Dann kann ich genau ein neues Programm installieren und beim nächsten habe ich wieder keine Reaktion beim Klicken auf den "Installieren" Button. Ich nehme an, dass im Hintergrund das Update für den PlayStore bereits wieder geladen wurde. Jetzt habe ich noch die Option "Mobile Daten im Hintergrund laden" oder so ähnlich abgeschaltet. Mal sehen. Es handelt sich um ein neues Sony Xperia 5 II welches auf Andorid 11 läuft und anfangs damit keine Probleme hatte. Alles andere läuft iwe geschmiert! Gibt es jemanden mit ähnlichen Erfahrungen und vieleicht sogar mit einer dauerhaften Lösung für dieses Problem?
 
rene3006

rene3006

Inventar
Wenn Dan is müsstest die Hintergrundaten deaktivieren jedoch ob es viel bringt.
Installiere doch mal die neueste per Apk Mirror.
 
O

Optimistikus

Neues Mitglied
Na ja, es ist wie gesagt das Telefon meiner Frau und die kann ich mit so etwas nicht belästigen. Dann muß sie eben immer zu mir kommen, wenn Sie etwas installiert haben möchte. Vielleicht ist das Problem in der nächsten PlayStore Version behoben. Ich selbst installiere mir gern vor allem ältere im PlayStroe nicht mehr verfügbare Apps und ingnoriere die Sicherheitswarnungen. Ich bin es leid, jedes mal neue Programme zu suchen, wenn man mal was gefunden hat, was den eigenen Vortellungen entspricht. Mir ist schleierhaft, warum gute Programme im Laufe der Zeit immer mit neuen Features überfrachtet werden müssen, bis sie zur Unbedienbarkeit verkommen sind. Ich hatte z.B. die DialerOne Telefon App, die ich für mich als die beste empfand. Leider verschwunden bzw. durch etwas ersetzt, was mir nicht mehr gefällt. Wie gut, dass ich noch eine APK fand.
 
O

Optimistikus

Neues Mitglied
Ich muß noch mal das Thema präzisieren. Es ist tatsächlich die neueste Google Play Version auf diesem Sony Xperia 5II und jetzt kommt zusätzlich folgende Meldung, wenn ich etwas installieren will: "Offenbar blockiert eine andere App den Zugriff auf Google Play. Deaktiviere alle Apps, die sich möglicherweise über den Bildschirm legen und versuch es erneut." Tja, alle anderen Apps waren aus...
 
rene3006

rene3006

Inventar
@Optimistikus
Damit ist ein Overlay gemeint.
Über anderen Apps einblenden zb

Oder Bedienungshilfen
 
B

B.Schwarz

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

schon mal WebView deinstalliert, bzw. die Updates, und wieder installiert. Gleiches hat bei mir auch mit dem PlayStore funktioniert, ist bei mir aber immer bei WebView Updates aufgetreten , daher habe ich das probiert und hat funktioniert, brauchen die Einstellungen nicht neu gemacht werden.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Optimistikus

Neues Mitglied
Ich habe mangels einer geeigneten Systemsteuerung oder anderen entsprechenden Tools für Android (gibt es welche?) nicht herausfinden können, was dieses Overlay erzeugt. Android Systems WebView ohne Erfolg deinstalliert. Die Bewertungen dieser App im Playstore legen allerdings nahe, dass diese App sehr viele andere Programme negativ beeinflusst. Scheint also auch ein großes Manko der Android Betriebssystemarchitektur zu sein, wenn Apps nicht im Zaum gehalten werden können. Eigentlich ist ja dieses Programm lt. Beschreibung nur für die Darstellung von bestimmten WEB-Inhalten verantwortlich (sollten das nicht die Browser selbst können?) Ich habe dann mal zwei Apps deinstalliert, die ich nach der grundlegenden Neubestückung des Smartphones meiner Frau mit den von ihr gewünschten Apps nach dem Kauf des Xperia installiert hatte. Das waren Webex Meet (Videokonferenz) und Equalizer (Sonys eigene Klangverwaltung ist grottig). Seither läuft Playstore erst mal wieder. Auch mehrfach hintereinander (sonst ging ja immer nur genau ein Mal). Ich melde mich in einer Woch noch mal und berichte, ob es weiter funktioniert hat. Vielen Dank für Eure Hilfe! Die Stimmung meiner Frau sinkt dramatisch, wenn auf ihrem neuen Smartphone etwas nicht funktioniert. Und warum ist es neu? Weil auf meinem der Support meiner Bankin App für Android 6 eingestellt wurde. Ernsthaft wurde ich von der Bank aufgefordert, mir eine neuse Gerät zuzulegen. Also kaufte ich meiner Frau ein neues und ich bekam ihr altes Android 8 Telefon (sie kann ja nicht immer meine abgelegte Hardware bekommen ;)) Ich war so stolz,dass ich mein Sony Xperia Z2 über sechs Jahre in Verwendung hatte. Leider hat kein Herstelle bisher wirklich begriffen (oder will es nicht begreifen) in welch grundlegender Umweltkrise wir uns befinden.
 
B

B.Schwarz

Erfahrenes Mitglied
Schon mal Fairphone betrachtet?
 
Nufan

Nufan

Ikone
Optimistikus schrieb:
mangels einer geeigneten Systemsteuerung oder anderen entsprechenden Tools für Android
Eine Suche nach overlay, über anderen Apps einblenden oder am Anfang anzeigen im Einstellungsmenü (Lupe) brachte kein Ergebnis? Kann ich kaum glauben, theoretisch können Apps im overlay deine Tastatureingaben abfangen, was selbsterklärend ein Sicherheitsrisiko ist. Deshalb machen bestimmte Apps zu, wenn sie eine Überblendung feststellen.
Nichts anderes sagt ja:
Optimistikus schrieb:
"Offenbar blockiert eine andere App den Zugriff auf Google Play. Deaktiviere alle Apps, die sich möglicherweise über den Bildschirm legen und versuch es erneut."
 
Ähnliche Themen - Play Store keine Reaktion bei klicken auf "Installieren" button Antworten Datum
6
0
5