Play Store lädt keine Updates mehr herunter?

L

Linux-Nutzer

Erfahrenes Mitglied
34
Hallo Android-Hilfe Forum,

ich habe auf meinem OnePlus 3 den PlayStore so eingestellt, dass er nichts automatisch aktualisiert. Nun bekam ich eine Benachrichtigung über Updates, und es waren 2 Apps dabei, die ich aktualisieren wollte. Doch es steht die ganze Zeit auf "warte auf Download", und der Download beginnt einfach nicht!

Wenn ich die Daten von Play Store lösche, kommt lediglich wieder "Instant Apps" und versucht sich ebenfalls zu installieren. Das habe ich ursprünglich runtergeworfen, als ich gesehen habe, dass es sämtliche SMS abgefangen hat (und nachdem ich die Schnüffelfunktion mittels XPrivacy abgestellt habe, kamen keine SMS mehr an). Ich möchte aber auch gar keine Instant Apps benutzen.

Genausowenig möchte ich WLAN aktivieren, weil ich mit 15GB Datenvolumen und einer guten LTE-Anbindung problemlos ein paar App Updates herunterladen kann (und meine Privatsphäre ggü. "Big Brother" Google ist mir immer noch wichtiger, als Datenvolumen zu sparen, wovon ich eh mehr als genug habe). Es stand allerdings irgendwann bei den verschiedenen Versuchen auch mal "warten auf WLAN", dabei habe ich (außer bei den automatischen Updates, die ich wie gesagt aus habe) nirgends eine Einstellung gesehen, dass Apps oder Updates nur über WLAN heruntergeladen werden können, die man hätte abschalten können.

Hat jemand noch einen Tipp oder eine Idee, woran das liegen kann? Den PlayStore auf seine ursprüngliche Version zurückzusetzen (noch mit dem Koffer-Icon) hat auch nix gebracht, nun sieht er eben nur wieder "alt" aus...

Bis jetzt kann ich nur hoffen, dass sich das Problem selbst wieder legt, denn ansonsten werde ich App-Updates wohl nur noch für die Apps aus F-Droid erhalten :-/

Aber wenn mich jemand auf die richtige Spur schicken kann, was ich noch versuchen könnte (ohne irgendwelche Daten zu löschen, die ich dann wieder neu einrichten müsste, das wäre mir zuviel Aufwand nur dafür!), dann freue ich mich auf jeden Hinweis!

Danke & viele Grüße!
 
Hallo Schwarmintelligenz, vielleicht kann hier jemand eine Lösung für mein Problem anbieten. Seit etwa 5 Tagen, das deckt sich mit einem Update des Google Play Store, ist es mir unmöglich, dort Apps zu aktualisieren oder neue Apps herunterzuladen und zu installieren. Egal ob automatisches oder manuelles Update, es bleibt bei "wird heruntergeladen" stehen, lädt aber nichts herunter. Bei automatischem Update steht bei den inzwischen veralteten 36 Apps "Download ausstehend". Alle Tips, die man so im Netz findet, habe ich schon versucht, d.h.
-google play store cache und daten löschen,
-google play services cache und daten löschen,
-download manager prüfen
-google konto entfernen und wieder hinzufügen
-gerät neustarten sowieso
-neue version play store als apk installiert
Nichts bringt ein Ergebnis und einen Werksreset mit ungewissem Erfolg möchte ich auch nicht.
 
@fragenkostnix das scheint mir doch eher ein Problem mit dem Playstore und nicht mit Deinem Gerät zu sein. Ich verschiebe Dich mal in den entsprechenden Bereich. :)
 
  • Danke
Reaktionen: nik
Gleiches Problem hier mit minem Nubia Z11. Egal, ob automatisches oder manuelles Update, egal ob über WLAN oder mobile Daten, über den playstore lässt sich nichts mehr herunterladen.
 
Ich habe die Themen zusammengeführt.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
360
swa00
swa00
H 2002
Antworten
9
Aufrufe
269
susisunny
susisunny
P
Antworten
42
Aufrufe
1.947
didi0815
D
Zurück
Oben Unten