Updates in Play Store für einzelne Apps unterdrücken

D

deb10042

Erfahrenes Mitglied
34
Ich weiß nicht genau, ob dies ein Problem auf meinem S23U ist, oder ob es sich um ein allgemeines Android-Thema handelt.

Jedenfalls trat das Phänomen weder auf meinem früheren Huawei P30 Pro, noch auf einem OnePlus 9 Pro auf, das ich gelegentlich auch verwende:

Es gibt ein paar Apps, die ich trotz der Verfügbarkeit von Updates im Play Store weiterhin in ziemlich alten Versionen weiter betreibe (z.B. HanDBase, K9-Mail, Printer Share), weil ich gewisse Eigenschaften von früher beibehalten möchte, die zwischenzeitlich verändert wurden (z.B. Oberflächen-Design, Speicher-Zugriff).
Diese Apps habe ich auf dem S23U nicht über den Play Store, sondern manuell installiert und sie funktionieren in den alten Versionen grundsätzlich einwandfrei (und ja, ich habe sie entweder gekauft, oder sie sind sowieso frei).

Nun macht mich der Play Store aber trotz manueller Installation jeden Tag auf verfügbare Updates für diese Apps aufmerksam, obwohl sie bei der automatischen Aktualisierung dann auf Fehler laufen.. Das ist zwar erstmal kein großes Problem, aber der Fehler wird immer erst dann angezeigt, wenn der Play Store vorher die neue Version runtergeladen und einen Updateversuch durchgeführt hat.
Das produziert jeden Tag mehrere 100MB nutzloses Download-Volumen.

Kann ich es irgendwie verhindern, dass die betreffenden Apps überhaupt im Play Store erkannt werden, damit erst gar kein Download gestartet wird?

Ich habe schon versucht, die apk-Dateien mit ZIP-Signer neu zu signieren, aber das hat überhaupt nichts geholfen...

Danke für Eure Hilfe!
 
Mit dem Revanced Manager kannst Du zum Beispiel auch die APK's neu signieren bzw. den Paketnamen verändern.
 
Und wenn du zwei Optionen in den Einstellungen des Playstore dahingehend änderst, dass keine automatische Optimierung der Installation erfolgt und vor allem die automatische Aktualisierung deaktiviert wird? 🧐 🍀 🤷‍♂️
Ich hab die zweite Option noch nie aktiviert und entscheide vielfach/meistens selbst, ob ich eine App updaten möchte. Wenn zB Probleme durch ein Update auftreten und es eventuell dazu viele Hinweise von anderen Usern gibt, dass durch ein Update etwas nicht mehr richtig oder anders funktioniert, kann ich mich zunächst zurückhalten. Oder die für mich wichtigen Apps bekommen ein Update und ich schaue mir zunächst mal in Ruhe an, welche vielleicht grundlegenden Änderungen ins Haus stehen und ob ich irgendwelche Neuerungen überhaupt möchte. 🤨
Automatische Aktualisierungen sind nicht so mein Ding. ☺️
 
@deb10042

Ich habe schon versucht, die apk-Dateien mit ZIP-Signer neu zu signieren, aber das hat überhaupt nichts geholfen...

a) Du musst schon einen anderen Paketnamen nehmen , alleine die Änderung der Signatur bringt dich nicht mehr weiter und in deine oben erwähnten Unregelmäßigkeiten.

b) Apps können durch das System (auch remote) ohne Vorwarnung disabled werden , wenn sie nicht mehr den neusten Richtlinien entsprechen.
Daher würde ich empfehlen, sich mit den neusten Versionen so langsam anzufreunden .

Auch hier leider der notwendige Hinweis, dass eine Veränderung einer APK nicht Rechtens ist. (Mental Propertry)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne und WolfgangN-63
@NebulaOne
Das ist im Prinzip schon richtig. Aber das manuelle Updaten muss ja aufgrund permanenter Aktualisierungen, die durch die Entwickler auf den Markt geschmissen werden, praktisch jeden Tag für irgendwelche Apps durchgeführt werden. Es nervt halt einfach, jeden Tag Benachrichtigungen zu bekommen, dass wieder 17 Updates zur Verfügung stehen... die man dann Stück für Stück manuell anstoßen müsste. Also ist es einfacher, den Haken einfach bei der generellen, automatischen Aktualisierung zu setzen. Nachteil: bei allen von mir weiter oben beschriebenen, manuell installierten Apps versucht das System jedes Mal auch wieder, einen Download und ein Update durchzuführen, was dann zwar ins Leere läuft, aber Downloadvolumen ohne Ende produziert.
 
@deb10042

die durch die Entwickler auf den Markt geschmissen werden, praktisch jeden Tag für irgendwelche Apps durchgeführt werden.

Schon einmal bei deiner Ausführung in Erwägung gezogen , dass der Entwickler , wie auch Google lt. veränderter Gesetzeslage dazu verpflichtet sind ? (insbesondere 2023 und zum Jahreswechsel 24)

Im Jahre 2023 standen international 8 Änderungen an, 2024 bis jetzt gleich 3 und im Laufe des Jahres werden noch einige hinzukommen. Zuzüglich derjenigen , die Android selbst vorgibt (geben wird)

Und das unabhängig von Bugfixes innerhalb der App ......

Ich kenne keinen Entwickler , der dabei einen Freudentanz aufführt, um damit den Endnutzer bewusst zu Piesacken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es die unterschiedlichsten Gründe, warum eine App ein Update erhält und Du hast natürlich recht, dass es u.a. auch gesetzliche Vorgaben gibt. Es gibt aber auch Apps, die aus anderen Gründen permanent aktualisiert werden und sei es nur deswegen, um die 735. Sprachübersetzung zu integrieren. Und man erlebt auch oft, dass bereits ausgebügelte Fehler in einer App nach mehreren Updates wieder auftauchen, weil vielleicht der Entwickler auf einer älteren Version neu aufgesetzt hat...
Wie auch immer, lass uns bitte hier nicht darüber diskutieren, wie sinnvoll Änderungen und Updates bei Apps sind, denn das war nicht mein ursprüngliches Anliegen.
 
  • Danke
Reaktionen: Blacky12
Eine Diskussion wollte ich auch nicht lostreten .....

Wie auch immer, lass uns bitte hier nicht darüber diskutieren, wie sinnvoll Änderungen und Updates bei Apps sind, denn das war nicht mein ursprüngliches Anliegen.

Mein Veto kam auf deine eigenen Äußerungen - die ja auch nichts mit den Eingangsthread zu tun haben .... :)
Das hast du selbst in die Runde geworfen .....
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
161
Anz
Anz
DaniellSan
Antworten
3
Aufrufe
276
DOT2010
DOT2010
latroe
  • latroe
Antworten
9
Aufrufe
166
Cecoupeter
Cecoupeter
Zurück
Oben Unten