Play Store lädt nichts mehr

SgtChrischi

SgtChrischi

Moderator
Teammitglied
4.743
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Galaxy S9+:
Ich kann seit gestern über den Play Store nichts mehr laden. Weder neue Apps installieren, noch vorhandene updaten. Die Apps bleiben bei "Wird heruntergeladen..." hängen ohne Fortschritte. Irgendwann nach ca. 10-20 Minuten fängt es dann eventuell doch mal an zu laden, aber mit einer extrem niedrigen Geschwindigkeit, sodass selbst winzig kleine Apps mit wenigen MB 30 Minuten oder länger benötigen.

Hatte dasselbe Problem schon mal auf diesem Gerät, hab dann n Factory Reset gemacht, dann ging es jetzt wochenlang gut. Auf meinem S8 habe ich das Problem nicht, trotz exakt gleichem Setup.

Habe bereits viel umher gegoogelt und einige Sachen ausprobiert, wie z.B.: neuste Version von Play Store/Play Services, Daten von den beiden löschen, Google Account löschen und neu hinzufügen, Play Protect ausschalten, SD Karte entfernen, mit/ohne WiFi/mobilen Daten. Nichts davon hat bisher geholfen.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
 
Hast du die App schon mal nach Cache geleert, Daten gelöscht und Deinstallation neu installiert. Hilft manchmal Wunder....
 
Wie gesagt, habe ich das bereits getan.

Bzw Play Store/Play Dienste deinstallieren is ja etwas schwierig, man kann höchstens den Play Store deaktivieren sodass die Werksversion installiert wird, auch das habe ich getan.
 
@SgtChrischi
Bei beidem kommst nur auf die Werksversion, richtig.

Nutzt du ein VPN?
Wie viel Gerätespeicher hast du noch frei?
 
@SgtChrischi
Hattest Du auch die Play Dienste schon einmal deaktiviert? Wenn der Playstore zickt, dann sind oft die Play Dienste der Verursacher.
 
@maik005
Nur Play Store, Play Dienste lässt sich ja nicht deaktivieren.
Nein, ich nutze kein VPN.
Internen Speicher habe ich noch ca. 20 GB frei.

@Taba
Die Play Dienste lassen sich leider nicht deaktivieren, andernfalls hätte ich das auch schon probiert.
Play Dienste konnte ich daher nur ein Update versuchen.
 
Play Dienste lassen such deaktivieren. Musst vorher nur einmal "Mein Gerät finden" die Administratoren-Rechte nehmen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180610-151857_Settings.jpg
    Screenshot_20180610-151857_Settings.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 410
  • Danke
Reaktionen: maik005
Also nachdem ich gestern noch weiter herumgespielt habe mit dem Daten löschen, im Recovery den Cache leeren usw. funktionierte es, sodass ich 1 App installieren und 3 updaten konnte, dann ging es wieder nicht.

Hatte dann via Package Disabler ca die Hälfte meiner Apps deaktiviert und schrittweise wieder aktiviert, seitdem geht's erst mal wieder. Fragt sich nur wie lange und was genau nun der Auslöser war/ist.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Der Package-Disabler!? ;)
 
Japp. Das war die App, die ich geschafft hatte zu installieren, als es mal wieder ging.
Der kann also nicht die Ursache sein, war in dem Fall aber 'ne Lösung, wie auch immer. :D
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
8
Aufrufe
929
B.D.1:
B.D.1:
H 2002
Antworten
9
Aufrufe
272
susisunny
susisunny
P
Antworten
42
Aufrufe
1.949
didi0815
D
Zurück
Oben Unten