Play Store nimmt falsches Google Konto für in App bezahlen

susisunny

susisunny

Dauergast
396
Ich verzweifle hier noch, habe auf mehreren Geräten 3 Google Konten und alles okay bis auf heute, wollte auf einem Gerät Angry Birds Friends spielen und in App etwas kaufen, normalerweise wird dafür das "Hauptkonto" genommen mit dem ich jedes Gerät bei der Erstinstallation einrichte, das funktioniert seit Jahren problemlos und die beiden weiteren Konten füge ich immer erst am Schluss hinzu wenn das Gerät bereits fertig eingerichtet ist, so werden die Apps immer mit dem 1. Konto installiert und gekaufte Apps stehen auf jedem Gerät zur Verfügung.
Heute nimmt das eine Gerät und nur das eine, plötzlich nicht das Hauptkonto sondern eins der anderen für die Bezahlung beim in App Kauf!
Habe bereits die App deinstalliert und neu installiert, Handy neu gestartet, PlayStore Daten und Cache gelöscht. Hat nichts geholfen!
Auch in der Google Play Spiele App bin ich mit dem Hauptkonto angemeldet aber auch wenn ich das Spiel über diese App öffne will es zum bezahlen das "falsche" Konto!
Ich habe als Zahlungsmittel Google Play Guthaben aufgeladen. Es ist genug Guthaben vorhanden.
Hilfe! Bitte.
 
So inzwischen auf 2 Geräten das Problem, auf 3 funktioniert es wie immer. Habe alles versucht, auch das betreffende Konto entfernt,neugestartet und wieder hinzugefügt, sobald das Konto wieder hinzugefügt ist nehmen 2 Geräte es aber nur bei Angry birds, habe sogar nach Konto Entfernung App auch deinstalliert und nach Neustart des Gerätes wieder installiert aus dem Play Store. Nimmt das Hauptkonto für inAppKäufe aber sobald ich das andere Google Konto wieder hinzufüge nutzt es wieder das! Warum???
 
So nach Stunden der Recherche das Fazit: so was passiert anscheinend immer wieder Mal und man müsste das "falsche" Konto vorübergehend entfernen aber ehrlich gesagt ist es mir den Aufwand nicht wert. Fliegt das Spiel raus bzw keine inAppKäufe in der App und fertig. Hauptsache es lag nicht an mir.
 
Das Problem habe ich auch, und keine Lösung dazu :-(

Bei mir geht es allerdings nur um eine "In-App-Spende", die keinen Einfluss auf die App-Funktionen hat.
Und dabei ist dem Entwickler egal, von welchem Google-Konto die Spende kommt ;-)
(für mich hat das allerdings den Nachteil, dass ich nicht das auf dem Hauptkonto vorhandene Google-Guthaben nutzen kann....)
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny
#4 ja das ist auch mein Problem dabei, habe am Hauptkonto das Guthaben aufgeladen und auf den anderen Google Konten kein Guthaben zur Verfügung...
 
Habe das gleiche Problem. Irgendwie ist aktuell der falsche Google-Account an erster Stelle, man kann die auch nicht umsortieren. Angeblich wird immer der erste Google-Account zum Bezahlen genommen, der in der Liste der Google-Accounts an 1. Stelle steht, egal mit welchem Account gerade Google Play angemeldet ist.
Ein Workaround soll angeblich sein, den falschen Google Account zu entfernen und danach wieder hinzuzufügen. Das bedeutet bei mir aber auch, dass alle Apps wie Business Calendar 2 dann die Kalender verlieren und danach neu importieren müssen...
Gibt es dafür keine andere Möglichkeit, als das Entfernen des Accounts?
Es ist nicht nur so, dass beim Bezahlen neuer In-App-Käufe der falsche Account genommen wird. Es meckern aktuell auch viele Apps darüber, dass ich noch keine Pro-Version habe, obwohl der richtige Account, der aktuell an 2. Stelle steht, all die Lizenzen bereits gekauft hatte.
 

Ähnliche Themen

holms
Antworten
6
Aufrufe
628
Herman
H
I
Antworten
2
Aufrufe
230
IBCHH
I
VertigoU2
Antworten
9
Aufrufe
395
VertigoU2
VertigoU2
Zurück
Oben Unten